Unterschied Tachoei MK II zu späteren Eiern ?

  • Wo liegt der Unterschied zwischen MK II Tachoeiern und späteren Tachoeiern ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • die Mk II Teile haben zwischen den Instrumenten zwei merkwürdige senkrechte, glatte Stege im sichtbaren Bereich. Ca. 5-6 mm breit würde ich jetzt mal so blind aus der Erinnerung schätzen. Sind jedenfalls deutlich sichtbar und auffällig. Verbreitern sich oben und unten wie ein Säulenfuß / Kapitell. Wenn du's siehst fällt es dir sofort auf! Die späteren sind einfach durchgängig rauh. Das ist zumindest der augenfällige Unterschied. Keine Ahnung, ob die hinten auch noch irgendwie anders aufgebaut sind. Darauf habe ich nicht geachtet.

  • Nicht dass ich wüsste. WENN, dann maximal noch die ganz frühen Mk III. Sowas wurde ja gerne in der laufenden Produktion geändert. Und natürlich nirgendwo exakt dokumentiert. Zumal es ja keinerlei funktionale Auswirkung hatte, sondern rein optischer Natur war. Jedenfalls hatte unser '68er Mk II das Ei mit den Stegen, der sehr originale '73er Mk III nicht mehr. Habe es auch schon in anderen Mk II gesehen, in Mk III noch nie. Mag sein, dass die Tachoeier aus anderen Ländern (z.B. Authi in Spanien) anders waren.....


    Alle Angaben ohne Verbindlichkeit, weil ich die Autos nicht früher selbst gebaut habe..... :wink:

  • Zitat

    weil ich die Autos nicht früher selbst gebaut habe.....


    da war ich aber bisher von ausgegangen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!