Falscher Verteiler?

  • Hallo ich habe ein Verteilerrätsel und hoffe jemand kann mir beim lösen helfen.
    Ich habe hier einen 1300 A+ Motor stehen der mal in nem Van eingebaut war als ich diesen gekauft habe. Der Motor lief auch gut damals (ca. 10 Jahre her) und ich wollte den jetzt neu abdichten und dann wieder einbauen mit ein paar Änderungen. Unter anderem wollte ich den Verteiler auf Kontaktlos umbauen. Dabei ist mir jetzt aufgefallen das das ein 59D4 Verteiler ist. Ist der nicht falsch und gehört eigentlich auf nen 1000er?
    Wenn ich die Motornummer Google (12H719) kommt heraus das es sich um einen 1300gt Motor handeln soll mit 11 Schrauben am Kopf. Im Block sind aber nur die neun Bolzen und keine weiteren Löcher. Daher vermute ich mal das die Nummer da nachträglich mal eingeschlagen wurde und nicht wirklich zu dem Block gehört. Eigentlich hieß es damals vom Verkäufer das der Motor Original ist.
    Was mache ich nun? Jetzt muss ich ja eigentlich erstmal herausfinden was da für ne nocke verbaut ist oder? Haben Serien nocken auch eine Prägung auf der Seite so wie Tuning nocken? Und wenn nun wirklich eine seriennockenwelle verbaut ist ist das dann nicht trotzdem der falsche Verteiler? Kann ich dann da einfach einen 65DM4 Verteiler dran bauen? Oder lasse ich den jetzigen drauf und baue den "nur" auf Kontaktlos um? Damit lief der Motor damals ja. Fragen über fragen…


    LG Nils

  • Hallo Nils, es gab eine Baureihe von 1300er A+ Motore die in den Metros eingebaut und mit dem 59D4 - Verteiler ausgestattet waren.
    Es gibt die Möglichkeit diesen Verteiler auf kontaktlos umzubauen. Die Nachrüstsätze von Detzner Motorsport haben sich da bestens bewährt.
    Man kann auch den 59D4 - Verteiler gegen den 65DM4 - Verteiler problemlos austauschen.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • CABRIODRIVER
    Danke für die Infos. Dann ist das wohl doch der originale Verteiler. Das habe ich nicht gewusst, dass der 59D4 auch an 1300ern verwendet worden ist. Dann werde ich den wohl erstmal behalten und mit dem genannten Kit umbauen.


    LG Nils

  • Mit der Nummer auf dem Verteiler kann man rausfinden für welchen Motor er ist....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Auf dem Verteiler steht 41864 A 59D4. Sagt dir das was? Oder kannst du mir einen Tipp geben wo ich das nachschlagen kann?

  • 41864 59D4: 1981-83 Austin Allegro 1.3, 1980-84 Metro 1.3 and Van, 1980-84 Morris Ital 1.3, 1983 onward Morris 440, 575 Van and Pickup 1.3

  • es dürfte sich um einen A+ Motor handeln.
    Wichtig wäre die Funktion, die Fliehkraft-Verstellung, des Zündverteilers zu checken ob diese noch funktioniert und welcche Werte diese ausgibt.
    das macht man man mit einer einstellbaren Zündzeitpunkt-Blitz Pistole (Lampe) gegen die OT Markierung an der Keilriemenscheibe oder Schwungscheibe.
    Wenn di korrekte Fliehkraftregelung als auch die Funktion der Unterdruckdose gegeben ist steht nichts im Weg eine kontaktloses Hallgebermodul einzubauen.
    Diese haben wir im Lieferprogramm für €60.-
    ein besseres Upgrade wäre ein 123Ignition oder CSI Zündverteiler. Beide mit 14 enstellbaren Zündkurven oder der frei programmierbare 123Ignition Zündverteiler.
    Für letzteres würde ich aber eine Einstellung durch den Fachmann (z.B. uns) am Rollen Leistungsprüfstand empfehlen.


    lg


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Aha sehr interessant. Danke.


    Blitzpistole habe ich hier. Nur der Motor steht grade neben dem Auto. Da muss ich noch was warten mit der genauen Überprüfung:)

  • @'Mini-Nils'


    Und ein weiterer Gedanke könnte lohnend und Geld sparend sein evtl. wenn er in die eigene Planung mit einbezogen wird.


    --Elektronische Zündungen waren bei Einführung des MKV 'Vergaser Coopers' sicher 'zeitgemäß' und deshalb für den Neuwagenverkauf fast zwingend. Für Enthusiasten mit einem technisch detaillierteren Zugang zur Sache aber sind sie gut verzichtbar und bringen streng genommen keinen Vorteil.


    --Auf dem Leistungsprüfstand ist ein Vorteil/Zuwachs nicht nachweisbar, bevor nicht die Flattergrenze der Kontakte erreicht wird. Kommt bei einem Straßenauto nie vor.


    --Da alle 5TKM ohnehin Ölwechsel gemacht werden muß, dieser aber vorzugsweise bei warmem Öl erfolgt, ist eine Überprüfung des Zündzeitpunkts und des Schließwinkels beim Warmlauf quasi nebenbei möglich. Die Inspektion der Zündanlagenteile(Kapper/Finger usw. erfolgt
    ebenfalls 'nebenbei' während das Öl einläuft, was immer dauert.


    --Somit wäre diese Geldausgabe vermeidbar, ohne irgendeinen Nachteil mit mechanischen Komponenten zu erfahren.


    Wird trotzdem eine elektronische Zündung gewünscht, so wäre der elektronische Verteiler des Vergaser Coopers nicht die beste Wahl, da auf eine andere Ventilsteuerung ausgelegt.
    Dann lieber den originalen Verteiler wählen als schon vorhandenem oder bei zuviel Verschleiß neuen Verteiler und dann dort einen Ignitor hineingerüstet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Falls gewünscht, wäre als Alternative auch noch eine Hochleistungs-Kondensator-Zündung (HKZ) denkbar. Bei dieser Lösung, die in den 1960er und 1970er-Jahren mal als Vorstufe zur Transistor-Zündung zumindest in Deutschland recht populär war, bleiben die vorhandenen Zünd-Komponenten im Fahrzeug, aber der über die Unterbrecher fließende Strom wird reduziert und mittels Kondensator-Stufe der Zündfunken und die Zündspannung verstärkt. Ein paar Stück von diesen Steuergeräten aus dem Hause Busch-Jaeger Elektro (Lüdenscheid, NRW) habe ich noch zuhause. Ist ebenfalls nicht zwingend notwendig, aber vielleicht ein zeitgenössischer Kompromiss aus Originalität und stabilerem Zündfunken.


    Grüße
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde den Orginal Verteiler behalten und wohl bei Zeiten auf Kontaktlos umbauen.


    LG Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!