Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Smith Instrumente defekt MPI, Bj. 97

  1. Smith Instrumente defekt MPI, Bj. 97

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und leider ein totaler Laie..

    Ich habe mir vor zwei Jahren einen 97er Mpi gekauft der leider total verbastelt war. Von Pfuscherei an der Karosse über ein per Audio-Kabel angeschlossenes Faltdach bis hin zu einer zu kleinen Lichtmaschine ist mir bisher schon einiges untergekommen. Die Karosse ist nun zum Glück so gut wie fertig - allerdings geht es nun an die Elektrik.
    Da das Armaturenbrett total hinüber ist, möchte ich mir nun ein neues zulegen (3 Instrumente seitlich, LHD, mit Löchern für Wegfahrsperre, Uhr, Leuchtweitenregelung) wobei sich hier ein Instrumentenproblem ergeben hat. Derzeit ist ein Smith 3er Instrument verbaut, das jedoch nicht richtig funktioniert (falsche Drehzahl und Geschwindigkeit wird angezeigt). Nun frage ich mich, ob dieses Instrument überhaupt das richtige ist? Oder könnte es an einer kaputten Leiterfolie liegen (sie sieht etwas ramponiert aus)? Kann man eine solche noch kaufen? Oder brauche ich ganz neue Instrumente?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich und mein Schrauber sind mit unserem Latein am Ende...

    Dank & Gruß Pia

  2. #2
    Hallo Pia,

    willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Hier ist der Weg andersrum beschrieben (MPI Instrumente im Vergaser / SPI):

    http://m1n1.de/html/mpi_drehzahladapter.php

    Es scheint also einen MPI nicht MPI Unterschied zu geben.

    Falsche Geschwindigkeitsanzeige lässt sich durch unterschiedliche Tachoübedsetzungen anpassen.
    Geändert von forcker (01.02.2017 um 19:34 Uhr)

  3. #3
    Dabei seit
    03 2005
    Ort
    Halifax, Nova Scotia, Kanada
    Beiträge
    904
    Da ja beides nicht stimmt gehe ich mal davon aus, dass irgendwann einmal eine andere fuer den MPI falsche Tachoeinheit eingebaut wurde.
    Klar kann man beides anpassen, aber in dem Fall wuerde ich lieber die Tachoeinheit gegen eine passende von einem MPI tauschen. So was sollte es auch gebraucht geben.
    Die Tachouebersetzung am Getriebe wechseln ist dann auch noch zum Teil mit probieren von verschieden Ritzeln verbunden. (Ja, man kann das grob ausrechnen)
    Bei den Minis vor dem MPI war es auch eine ziemliche Arbeit da erst einmal der Kuehler ausgebaut werden muss um ueberhaupt in die Naehe zu kommen. Dann noch Motorhalter ab, usw ...

    Koennte sein, dass das beim MPI etwas einfacher ist, da der Kuehler ja vorne verbaut ist und man so besser drannkommt. Kann ich aber nicht sagen, da ich noch nie an einem MPI geschraubt habe.

    Wenn man die Zeit, die Kosten fuer passendes Ritzel, Anpassung des Drehzahlmessers sieht kann man auch gleich ein anderes richtiges Kombiinstrument besorgen. Da das Amaturenbrett ja eh ausgetauscht wird ist dies dann noch nicht einmal mit Mehrarbeit verbunden.
    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  4. #4
    Zitat Zitat von SirMortimer Beitrag anzeigen
    Derzeit ist ein Smith 3er Instrument verbaut, das jedoch nicht richtig funktioniert (falsche Drehzahl und Geschwindigkeit wird angezeigt). Nun frage ich mich, ob dieses Instrument überhaupt das richtige ist?
    Sollte der MPI nicht Nippon Seiki Instrumente haben?


    Grüße

    Jörg
    ...because they don't build cars like they used to...

  5. Vielen Dank Für die schnellen Antworten!!!

    Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem passenden 3er Instrument für meinen Kleinen machen...

  6. Instrumenteneinheit ROVER/Nippon Seikki
    Zusatzinstrumente ROVER/Smiths


    Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  7. Wunderbar vielen Dank! Bin fündig geworden und jetzt ist alles richtig :D

    VG Pia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Smith Instrumente Neu
    Von Rennsemmel im Forum Teile verkaufen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 02:43
  2. smith instrumente
    Von schleie im Forum Teile gesucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 19:28
  3. Smith Instrumente
    Von Flo1893 im Forum Teile gesucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 20:59
  4. Smith Classic Instrumente
    Von MiniFan07 im Forum Interieur & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 11:42
  5. Smith Instrumente
    Von Mini MK V im Forum Mini @ ebay
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 16:27

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •