Mini mit argem Motorproblem ??????

  • Hey Folks,


    hatte vor ein paar Tagen schon mal gepostet das mein Mini nicht anspringt. Habe auch prompt ein paar Tips bekommen.
    Also was macht meinereiner ? Natürlich raus, mit allem was man so braucht, Haube auf, Schlüssel rein und....


    Siehe da es passiert nix !!!!!!


    Außer dem "georgel" des Anlasseres passierte erstmal wenig.


    Also folgendes gemacht:


    1. Neuen Sprit rein
    2. Zündfunken kontrolliert
    3. Benzinzufuhr kontrolliert (Vergaser\Brennraum)
    4. Anderen Vergaser drauf
    5. erstmal anständig geflucht


    Und jetzt kommt das Beste. Nachdem wir im Brennraum alles wieder schön getrocknet haben, nochmal Kerze für Kerze reingeschraubt und Zündfunken kontrolliert (Benzinzufuhr war AB!!!) und als die zweite Kerze drin war sprang das M*** Stück auf einmal an. Offenen Mundes wieder alle Kerzen rein, Vergaser dran, Starten, Nix tut sich !!!!
    Was kann das denn bitte sein ?


    Wir könnten uns nur noch erklären das der Motor mit zu viel Benzin versorgt wird und daher sofort wieder abstirbt...


    Help needed !!!!!!!!!



    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Je nachdem welche Kerzen verwendet wurden/werden, können dieselben sehr schnell 'absaufen'.


    Bei einer solchen Wiederbelebungsaktion ist es stets ratsam einen 2. oder gerne auch 3. Satz Kerzen (neue !) parat zu haben.


    Sehr oft ist es nur ein Kerzenwechsel, der den MINI zum Leben wiedererweckt und der Grund ist danach so ganz genau garnicht benennbar.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls


    Verwende zur Zeit einen nagelneuen Satz "NGK V-Line 2".


    Aber wie kann es sein das er nur mit dem (Rest-) Sprit im Brennraum (Benzinzuleitung unterbrochen) auf 2 Zylindern läuft (1. u. 3. ) und danach mit 4 Kerzen nicht mehr ????


    Kann das irgendwie am Vergaser liegen, das der nicht mehr "zu" macht und den Brennraum einfach nur gnadenlos vollpumpt ?



    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Hatte so ein ähnliches Problem. Fahr in die Garage, stell den Motor ab und will 10 min später wieder los. Nix geht, säuft dauert ab. Nach unendlich langem Suche hab ichs gefunden: Der Unterdruckkolben im Vergaser klemmte. Öl war genug drin, jedoch was es leicht verharzt. Bau mal das Gehäuse ab und schau mal nach dem Kolben, wenn der nicht richtig hoch geht, bekommt der Motor nicht genug Luft. Also reinigen und neues Öl auffüllen.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • 1. NGK Kerzen dieser Type sind für diesen Zweck überhaupt nicht gut, da NGK Kerzen in allen Lebenslagen sehr empfindlich sind für ein 'Absaufen'.
    Einmal 'abgesoffen' heißt bei K&N in der Regel aber mausetot.


    Es gibt auch keinen Grund, bei einem Serienmotor irgendwelche geheimnisvollen Kerzen auszusuchen, abweichend vom Standard.
    Die Originalkerzen laufen nach wie vor am besten.


    Im Brennraum ist überhaupt kein Sprit.
    Der Restsprit kommt aus der Schwimmerkammer des Vergasers, die auch ohne Zulieferung ja voll ist.
    Sofern Vergaser und Zündung stimmen, Kerzen raus und ohne Kerzen mit Anlasserdrehzahl 'ausblasen'.
    Neue Originalkerzen hinein und der MINI wird vermutlich laufen, vorausgesetzt er hat eine gute Motormasse. Hat er die ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    Kerzen


    Welche Kerzen würdest du denn empfehlen ?



    Haben den Mini heute zum Starten gekriegt. Zündung eingestellt etc. Läuft zwar nicht richtig und auch nur kurz, aber startet immerhin schon.


    Der Motor geht nach ungefähr drei Sekunden wieder aus. Es sei denn man hält den Zundschlüssel in der Position (2 glaube ich??) in der man den Motor normalerweise startet. Läßt man den Schlüssel aber dann wieder zurück auf "normalen Fahrbetriebsstellung" geht der Motor sofort wieder aus.


    Könnte das an der Elektrik vom Zündschloß direkt liegen oder an irgendeiner anderen elektrischen Einrichtung ? (eventuell sogar an der LIMA ? )


    Zum Thema Motormasse: Wie kann ich denn feststellen ob er eine "gute" Motormasse hat ?


    Greetz


    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • lt. meiner Werkstatt sind die neuen Lieferungen der Unipart GSP 4362 Baugleich den Bosch-Zündkerzen und somit nicht mehr zu empfehlen. Alternativ ist somit die Champion RN9YC zu wählen.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Ein Kumpel von mir hatte mal das gleiche Problem mit dem Motor-Ausgehen: In Stellung zwei gab's keinen Strom zur Zündung. Er hatte einen derart schweren Schlüsselbund, dass durch die ständige Belastung das Zündschloss ausgeleiert war. Wir haben das ganze dann mit einem normalen An/Ausschalter für die Zündung behoben... War aber auch ein Schrottreifer Passat und kein hübscher Mini ;)

    Rechts ist Gas :D

  • nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Das war echt supernett von Dir...


    Am Freitag kann ich Dir mehr sagen. Da kommt nämlich ein lieber Bekannter mit kompletter "Ausrüstung" (Motortester, Prüflampe und was weiß ich noch alles- an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank an minimut) zu mir und dann wollen wir uns das Teil noch mal zur Brust nehmen.


    Witzig ist nur, er springt jetzt gut an, geht aber wie du ja gemerkt hast immer aus. Wenn ich aber den Anlasser mitlaufen lasse dann bleibt er an. Sobald der Anlasser ausgeht, geht auch der Motor aus.
    Vielleicht zu wenig Kompression (Kolbenringe, Ventile, Kopfdichtung....)


    Naja, Freitag kann ich dir schon mehr sagen.


    Hörst von mir,


    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Na und ich komm sowieso,


    da kannste ja schonmal das Bier kalt stellen und Pizzen ordern :D


    @ helldriver


    ausdrucken kann ich die Sachen immer noch nicht, der druckt immer nur die bildmitte

  • Zitat

    Original geschrieben von Helldriver
    ... Wenn ich aber den Anlasser mitlaufen lasse dann bleibt er an. Sobald der Anlasser ausgeht, geht auch der Motor aus.....



    Da fehlt eventuell nur ein Kabel. Hört sich so an, als ob die Zündung nur über die Startanhebung läuft. Mal messen.

  • Wenn das nun der 1000er ist. Ist das falsch. Die Zündung (wenn nicht geändert) läuft nur mit dem Original Widerstandskabel (orange RESISTIVE) und einem Startanhebungskabel vom Magnetschalter dauerhaft. Bei +12V brennt auf dauer die Zündung durch. Bitte prüfen.

  • Es ist der 1300er der gerade in Behandlung ist:)

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Dann mit kontaktloser Zündanlage Serienmäßig. Hier sind die +12V Versorgungsspannung OK.


    Alle originalen Zündungskomponenten (Spule,Verteiler etc.) verbaut ?


    Eventuell ist das Zündmodul gehimmelt. Schon mal zur Probe die Zündung (Verteiler,Spule etc.) vom 1000er verbaut ?



    Schließt das Leerlaufabschaltventil überm HBZ richtig ?

  • Hi Tobi!


    Also lass mal den Kopf nicht hängen! Den 1300er kriegen wir schon hin! Habe noch einen Tip von Frank bekommen! Wenn alle Stricke reissen, nehmen wir meinen !300er Motor!


    und nun gut
    gruß von minimut

  • tut abends gut, oder wie war das nochmal :D


    Da bin ich aber mal gespannt was King A. noch so aus der Trickkiste geholt hat :confused:


    Irgendwie läuft der auch wieder, da bin ich auch irgendwie (Zwangs-) Optimist. Letztendlich hat er ja auch keine andere Wahl, denn sonst weiß er ja was ihm blüht- wir tauschen ihn einfach gegen einen New Mini



    :D Ich glaube ich hab da gerade schon sowas wie ein leichtes Zünden aus der Garage vernommen.....:cool:



    Machs gut und meld dich mal


    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!