Kopfdichtung defekt?

  • Hallo Mini-Driver,


    ich habe folgendes Problem und wollte mich zuerst hier umhören bevor ich in eine teure Werkstatt gehe.
    Ich habe in den letzten 2-4Wochen bemerkt, dass mein kleiner Öl verliert. Mal mehr mal weniger. Desweiteren zuckt er während der Fahrt wenn ich die Geschwindigkeit halte, als wäre ihm kalt. Gestern dann den Öldeckel geöffnet und siehe da, es hat sich binnen 3wochen gelblicher Schleim und Wassertropfen abgesetzt.
    Womit habe ich es zutun? Die Ursache für den Ölverlust konnte ich noch nicht feststellen. Von oben ist alles trocken! Zudem spinnt meine Wassertemp.Anzeige. Sie steigt 2mm an und steigt nicht weiter auf. Gibt es dafür eine logische Erklärung.


    Es handelt sich um einen Mini Cooper 91 Vergaser.


    Vielen Dank im Voraus!:thumbs_up:

  • Ja dafür gibt es Erklärungen
    Der gelbe Schleim ist Wasser im Öl. Das gibt es gerne im Winter, da die 5 l Öl erst bei 20 km Fahrt einigermaßen Temperatur bekommen. Fährt man also regelmäßig weniger als diese Strecke, bildet sich eben dieser Schaum/Schleim. Wird das Öl mal richtig warm gefahren (ca. 50 km) dann sollte das Wasser im Öl verdunsten und der Schleim verschwunden sein.
    Andere Möglichkeit wäre die defekte Zylinderkopfdichtung über die Wasser ins Öl gedrückt wird.
    Bedenke, Wasser ist kein Schmierstoff und gehört nicht ins Öl. Je nachdem, wieviel Wasser im Öl ist, sollte man einen Ölwechsel machen.


    Die spinnende Wassertemperaturanzeige könnte auch ein spinnendes Thermostat sein, so daß dieses zu früh öffnet und somit der Motor zu früh kaltes Wasser bekommt und somit noch länger braucht, daß Öl warm zu fahren. Die Wassertemperaturanzeige wäre dann auch in Ordnung.
    Auch das Ruckeln deutet darauf hin, daß er nicht warm wird. Somit würde ich erst einmal die Zylinderkopfdichtung ausschließen und mittels Temperaturmessungen prüfen, was nun Sache ist. Dann sieht man weiter.

  • Definition "Ölverlust"


    Wenn er tatsächlich in messbaren Mengen Öl verlieren würde, könnte man das sehr rasch sehen und lokalisieren.
    Ein kleiner Klecks auf dem Parkplatz ist in dem Falle nichtmals erwähnenswert.


    Wenn du signifikanten Ölverbrauch meinst, dann stellt sich die Frage nach der Menge...
    Es gibt völlig intakte Motoren, die ca. 0,5 bis 1 Liter auf 1.000km raushauen.
    Was aufgrund der geringen Nachfüllmenge eine Ölmessung bei jedem 2.Tankstopp bedeutet.
    (Irgendwann kennt man seine Kiste und kann das besser abschätzen)


    Das ist für heutige Gewohnheiten sicher sehr viel.
    Aber selbst in der Bedienungsanleitung eines modernen Autos steht ein so hoher Wert unverändert drin auch wenn er in aller Regel bei weniger als 1L /10.000km liegt.


    Aber wie Michael schon sagt, das Problem ist vermutlich das spinnende Thermostat. Die Reparatur ist easy und billig selber zu machen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie wär`s mal zum Spaß mit Kompressionsmessung?


    Eins nach dem anderen...
    Ist sicherlich kein Fehler diese zu machen, aber wenn die Zylinderkopfdichtung zwischen Wasser und Öl undicht ist, dann kommt das mit dem Kompressionstest nicht raus. :rolleyes:

  • Vielleicht ist ja einfach nur das falsche Thermostat eingebaut, oder es fehlt ganz. Gibt ja immer wieder so Helden, die meinen es gehe ohne, oder man löst ein Kühlerproblem mit einem kälteren Thermostaten.
    Thermostat würde ich jedenfalls mal als erstes tauschen. Und zwar gegen ein neues, originales, richtiges (Temperatur, bei dem es aufmacht). Kostet fast nichts und macht auch nicht viel Arbeit.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Das Thermostat wird ausgetauscht. Nun meine nächste Frage. Ist es normal das der Mini ca. 10-20ml Ölverlust aufweist wenn dieser nur steht. Also gemessen an den Ölflecken auf dem Boden. Gibt es Vermutungen was dies sein könnte? Ich muss mich wenns jetzt mal wärmer wird und die Zeit da ist ran setzen.

  • wie ist das "Rauchverhalten"?
    Weisser und oder bläulicher Rauch auch wenn man etwas länger fährt?
    Ist genügend Wasser/Frostschutz im Kühlsystem?
    Funktioniert die Heizung?
    Entsteht mehr Druck bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung? (Schlauch runter nehmen zum Testen)
    Der Schlamm deutet eher auf eine defekte Kopfdichtung hin! Denn soviel Kondenswasser sollte er nicht entwickeln!
    Wenn alles obige auch zutrifft dann ist es sich er die Kopfdichtung!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Das Thermostat wird ausgetauscht. Nun meine nächste Frage. Ist es normal das der Mini ca. 10-20ml Ölverlust aufweist wenn dieser nur steht. Also gemessen an den Ölflecken auf dem Boden. Gibt es Vermutungen was dies sein könnte? Ich muss mich wenns jetzt mal wärmer wird und die Zeit da ist ran setzen.


    Es ist absolut nicht normal, wenn ein Motor Öl verliert. Und wenn es diese Menge ist, dann sollte auch das Leck recht bald gefunden werden. Somit habe ich die Aussage, dass das Leck noch nicht gefunden werden konnte eher dahingehend aufgefasst, dass man es nicht sieht. Wenn es sich aber um die 10- 20 ml handelt, dann sieht man das doch recht gut und Du hast bisher einfach noch nicht nachgeschaut und deshalb konntest Du das Leck noch nicht lokalisieren.
    Was bei Engländern als normal bezeichnet werden kann, dass die Antriebseinheit immer leicht ölig ist, er somit etwas schwitzt. Aber tropfen sollte da nichts.
    Bei dieser Menge und dem plötzlichen Auftreten vor 2-4 Wochen muss ja etwas vorgefallen sein, so was kommt selten von jetzt auf gleich. Ursachen können das sehr viele sein. Da musst Du schon mal selber die Motorhaube öffnen und nachschauen, wo das meiste Öl hängt. Besser noch Du reinigst die Stelle dann auch gut und drehst ne Runde um den Block. Anschließend gleich wieder schauen, das zeigt dann noch etwas genauer, wo es her kommt.


    PS: Einfach nur Teile tauschen, ohne die Tipps hier zu überprüfen, kostet Geld und ist nicht nötig. Ich habe das Gefühl Du tauscht einfach mal das Thermostat, weil Dir hier zwei das empfohlen haben. Wenn Du aber die Wassertemperatur mit der Anzeige vergleichen würdest (wie oben empfohlen), wüsstest Du auch gleich, ob Deine Anzeige stimmt.

  • Die Vermutung liegt recht nahe, dass es wie so oft ein verschlissener Simmerring des Bolzens der Getriebeschaltwelle ist.
    Auch wieder eine Reparatur, die wenig kostet, schnell erledigt ist und sehr viel bringt.


    Das nächste könnte eine nicht richtig sitzende Kupferscheibe an der Ölablassschraube sein.


    Beides Themen, die beim nächsten Ölwechsel ad Acta gelegt werden könnten.


    Zitat

    PS: Einfach nur Teile tauschen, ohne die Tipps hier zu überprüfen, kostet Geld und ist nicht nötig.


    Es sind nur Tips häufiger und einfach zu behebender Fehlermöglichkeiten. Besser ein Thermostat mit Dichtung für 10.-- wechseln als einen intakten Motor auseinander zu rupfen und je nachdem auch mal einen 1000er dafür zu löhnen, um eventuell festzustellen, dass das Problem damit nicht gelöst wurde.


    Selbstständiges lesen, denken, prüfen und handeln wird vorausgesetzt. :smile:


    BTW: 10-20ml bzw. cm³ würden eine riesige Sauerei auf dem Parkplatz veranstalten.
    Spontan würde ich behaupten, dass man für 1ml ca. 10-20 Tropfen benötigen würde.
    D.h. wir sprächen hier dann von 200-400 Tropfen. Das wäre unzweifelhaft an jedem Motor grob sinnlich wahrnehmbar -und auch für einen Laien- einfach zu lokalisieren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!