Minimotor ist fest

  • Hallo Minifreunde, ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe einen 1100 Mini wo der Motor fest ist.
    Der Mini hat 25 Jahre gestanden .
    Ich habe erstmals vor einigen Wochen Röstlöser in die Brennräume eingespritzt.
    Das habe ich jede Woche wiederholt.
    Jedoch ohne Ergebnis, der Motor lässt sich nicht drehen und in vierten Gang nicht schieben.
    Als nächstes habe ich frisches Motoröl mit etwas Benzin vermischt und eingespritzt, ohne Erfolg
    Frage: was könnte ich als nächstes machen möglichst schonend ohne den Motor zu öffnen. Gibt es vielleicht noch
    ein Vorgang den ich probieren könnte?
    Und wäre es möglich das der Anlasser ebenfalls fest ist?
    Mfg Martin.

  • wieso willst du den motor nicht öffnen ??
    ein motor, der fest ist, sollte sowieso zerlegt werden.
    du musst die teile begutachten und mindestens reinigen und den motor dann wieder zusammenbauen.
    das wird aber so bestimmt nicht funktionieren, weil du entweder rost an den zylindern oder an den kurbelwellenlagern hast.
    ... aus irgendeinem grund ist er ja fest.
    wenn der motor dann offen ist, siehst du dann auch, warum er fest ist.
    sind die kolben fest, kannst du von oben oder unten reichlich coca cola (!!!) in die zylinder kippen und einfach mal stehen lassen.
    durch den phosphorsäureanteil im cola wird da so das eine oder andere gelöst.


    gruss
    chris

  • @'Clubby911'


    Auch wenn es nicht der Plan war und u.U. ein kleines Ärgernis darstellt, ohne bereits genannte Notwendigkeit des komplett Zerlegens, einer Vermaßung uns eines mindestens teilweisen Neuaufbaus wird es nicht gehen.


    Ein provokanter Ausdruck: Alles andere wäre mutwillige Sachbeschädigung.


    Tatsächlich sind die schon seltenen 1100er dafür zu schade, entsprechen sie doch dem heute mehr als früher bevorzugten Leistungsverhalten aus größerem Drehmoment heraus, statt griffiger Drehzahl.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • :thumbs_up::thumbs_up:
    sehr gut ausgedrückt

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • In amerikanischen TV-Shows mit Inhalt "wir restaurieren Oldtimer", wird das oft mit Gewalt gelöst. Lange Stange an die KW und Kraft drauf bis es sich bewegt.
    Und sowas wird dann als "Top Zustand" für viel Geld verkauft.


    Unglaublich.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • In amerikanischen TV-Shows mit Inhalt "wir restaurieren Oldtimer", wird das oft mit Gewalt gelöst. Lange Stange an die KW und Kraft drauf bis es sich bewegt.
    Und sowas wird dann als "Top Zustand" für viel Geld verkauft.


    Unglaublich.


    Wen interessieren schon Sendungen aus dem Land der Ziegenhaartoupetwähler...

  • ... und das Witzigste ist: ich kenne sogar 'Amis' die nach solch einer Behandlung noch erstaunlich gut und lange laufen. Bei einem Mini wohl eher nicht, da sollte man bei 'richtig oder gar nicht ' bleiben.


    Viele Grüße,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!