Elektrode für Punktschweißzange

  • Huhu,
    für meine Punktzange brauche ich eine 10 mm Elektrode.Im Netz finde ich nichts.Hat jemand Bezugsquellen?.
    Welche Legierung ist das Mat?. Danke schon mal für evtl. Beiträge.

  • Danke Rüdiger,
    von TBS habe ich sogar die Zange,ist drei Jahrzehnte her (ca) .Die können nur gekröpft und/oder 12 mm liefern.
    Miniwilli ,die großen habe ich durch,da ich beruflich mit Fronius,Grimm und Dalex kontakt habe.Ist halt eine alte Zange,10mm
    ist wohl nicht so üblich.Deshalb die Frage nach dem Mat,kann ja nicht so schwer sein,einen Rohling in das Dreibackenfutter zu spannen und auf
    Maß zu drehen.
    Alternative wäre dann noch auf 12mm umzustellen,dann müßten aber auch neue Arme her.Drei Satz,oha,das kostet.
    Trotzdem Danke,vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    Gruß
    Peter

  • Moin


    ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem, hab dann einfach eine 12mm gekauft und die wird dann wenn ich es wieder benutzen will abgedreht


    Gruß Peter


    PS gekauft hatte ich die glaub ich auch bei TBS

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Mit Cu ist es nicht getan,damit bekommst Du vielleicht einen Punkt hin,dann ist das Kupfer weich.
    Ist eine Legierung,vorzugsweise mit hohen Silberanteil,das Problem ist der Preis.In der Firma werden solche
    Legierungen verwendet.da zahlt der Chef.
    Es gibt auch günstigere Legierungen,aber welche?.
    99,...% Cu geht definitiev nicht.

  • Also ich hab mir auch welche aus Cu - Stangenmaterial gemacht und die schweißte ganz normal.

  • Wolfram ist eher das Elektrodenmaterial für WIG-Schweißen (dafür steht ja auch das "W"). Das ist ein vollkommen anderes Schweißverfahren als das im Karosseriebau verbreitete Punktschweißen, eigentlich "Widerstandspunktschweißen".
    Alle mir bekannten Punktschweißzangen haben Elektroden aus Kupfer.
    MfG
    Markus

  • Wolfram ist eher das Elektrodenmaterial für WIG-Schweißen (dafür steht ja auch das "W"). Das ist ein vollkommen anderes Schweißverfahren als das im Karosseriebau verbreitete Punktschweißen, eigentlich "Widerstandspunktschweißen".
    Alle mir bekannten Punktschweißzangen haben Elektroden aus Kupfer.
    MfG
    Markus


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Die Elektrodenwerkstoffe für das Widerstandspunktschweißverfahren sind genormt und in EN ISO 5182 in drei Gruppen bezeichnet:


    Gruppe A - Kupfer- und Kupferlegierungen (3 Gruppentypen) - das sind wohl die, die Du kennst...
    Gruppe B - Gesinterte Werkstoffe (6 Gruppentypen)
    Gruppe C - Dispersionsgehärtete Kupferlegierungen (DSC) - 2 Gruppentypen


    Im Zweifelsfall kannst Du im DVS (= Deutscher Verband für Schweißen)_Mderkblatt 2903 das alles nachlesen...

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!