Falscher Hauptbremszylinder?

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
    Ich habe bei meinem Estate den Hauptbremszylinder getauscht.
    Beim entlüften der Bremse kommt es mir aber etwas komisch vor.
    Bei anderen Minis kannte ich es eigentlich so, dass man das Bremspedal vom Druckpunkt fast bis zum Bodenblech durchdrücken kann beim entlüften.
    Bei meinem Estate mit neuem HBZ kann ich vom Druckpunkt nur ein kleines Stück weiter drücken bis man einen Anschlag merkt. Vom Bodenblech bin ich aber noch weit entfernt. Optisch sieht man auf den ersten Blick nichts was blockieren könnte.


    Kann es sein das ich einen falschen HBZ verbaut hab?
    Oder jemand eine Idee wieso ich das Pedal nicht ganz durchdrücken kann?


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Chris

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast Du ein 1 Kreis Bremssystem oder 2 Kreis??

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Sprich, du hast einen Entlüftungsnippel Radseitig offen und kannst dennoch nicht durchdrücken?
    San der Vorderachse Scheibenbremse oder Trommelbremse?
    Was wurde alles gewechselt? Nur der HBZYL oder mehr?
    Frage wurde schon gestellt. Dennoch 1-Kreis oder 2-Kreis?
    Wenn du die Bremsleitungen (oder die Bremsleitung) beim HBZYL runterschraubst, kannst du dann durchtreten?


    Bei Problemen wären immer genauere Angaben sehr von Vorteil ;)


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ist ein 2 Kreis System mit Trommeln vorne.
    Gewechselt wurde eigentlich alles (HBZ, Trommel, Beläge, Bremszylinder, teileweise Bremsleitungen)


    Richtig, wenn der Entlüftungsnippel offen ist kann ich nicht ganz bis nach unten durch drücken. Man hört und merkt einen mechanischen Anschlag.


    Die Bremsleitung hab ich noch nicht abgeschraubt, da das System momentan gefüllt ist.
    Fahrzeug bremst auch. Aber trotzdem kommt es mir sehr komisch vor.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Blockiert da vielleicht der Verbindungsbolzen/ bzw. der Sicherungssplint zwischen Pedal und HBZ an der Karosserie.

  • Bei einer Zweikreisbremsanlage, wird doch immer nur der Druck aus einem Kreis abgebaut. Gerade wenn man den hinteren Kreis entlüftet, kann man nicht mehr ganz durchtreten.
    So ein Eezibleed System kann da eine merkliche erleichterung sein und kostet nicht die Welt.


    Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/like/22…=106&chn=ps&ul_noapp=true

  • Ist ein 2 Kreis System mit Trommeln vorne.
    Gewechselt wurde eigentlich alles (HBZ, Trommel, Beläge, Bremszylinder, teileweise Bremsleitungen)


    Richtig, wenn der Entlüftungsnippel offen ist kann ich nicht ganz bis nach unten durch drücken. Man hört und merkt einen mechanischen Anschlag.


    Die Bremsleitung hab ich noch nicht abgeschraubt, da das System momentan gefüllt ist.
    Fahrzeug bremst auch. Aber trotzdem kommt es mir sehr komisch vor.




    Welchen HBZ hast Du eingebaut? Bei der Bremse muß man wissen was man macht! Einfach ins Regal greifen und tauschen, kann tödlich werden!!

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • phokos
    Das war auch meine Vermutung. Allerdings sieht man dort extrem schlecht hin wenn das Pedal runter gedrückt ist.


    JumboHH
    Erst hatten wir mit einem Kompressor entlüftet. Also mit dieser Anschlussmembran auf den HBZ. Da aber wohl noch Luft im System war hatten wir danach nochmal manuell entlüftet.


    innominor
    Dieser hier ist jetzt verbaut:
    http://www.minispares.com/product/Classic/GMC227.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Brake~System/Brake~Pedal~~Master~Cylinders.aspx?1~9~77|Back%20to%20catalogue
    Allerdings musste die untere der beiden Bremsleitungen auch getauscht werde, da das alte Gewinde nicht auf den neuen HBZ gepasst hat. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, hat der neue ein größeres Gewinde.


    Ach so: Mini ist ein Clubman Estate BJ 80 ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Von GMC167 auf GMC227, OK. Von HBZ Bremsanlage Split diagonal auf HBZ front / rear diagonal, was hast Du für ein Bremsdruckregler?

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Du meinst den FAM7821?
    Den habe ich nicht getauscht. Ist also noch der Originale.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du meinst den FAM7821?
    Den habe ich nicht getauscht. Ist also noch der Originale.


    In der Regel macht das Bremsdruckventil hinten zu, wenn man beim entlüften zu schnell / hart in das Pedal drückt. Da hilft es wenn man den Fuß ein wenig zurück nimmt und dann langsam durch drückt. Wenn das aber nicht geht, ist da noch ein Bock drinn. Und das könnte das FAM7821 sein, oder auch zu gequollene Bremsschläuche......

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Blockiert da vielleicht der Verbindungsbolzen/ bzw. der Sicherungssplint zwischen Pedal und HBZ an der Karosserie.


    auf das würde ich auch tippen!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • In der Regel macht das Bremsdruckventil hinten zu, wenn man beim entlüften zu schnell / hart in das Pedal drückt. Da hilft es wenn man den Fuß ein wenig zurück nimmt und dann langsam durch drückt. Wenn das aber nicht geht, ist da noch ein Bock drinn. Und das könnte das FAM7821 sein, oder auch zu gequollene Bremsschläuche......


    :thumbs_up::thumbs_up:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Systematische Prüfung anstatt Rätselraten.....


    Am HBZ beide Leitungen öffnen...Lässt sich das Pedal nun durchtreten?
    Nein? Mindestens unterer Kolben im HBZ fest....Zu lange gelagert
    Ja? Unteren Anschluss wieder festziehen und am Druckregelventil die eingehende Leitung für hinten lösen und entlüften, Leitung wieder festziehen. Jetzt hinten einen Entlüfternippel öffnen...Lässt sich das Pedal nun komplett durchtreten?
    Nein? Druckregelventil evtl in "zu" blockiert...Dann kommt hinten auch keine Flüssigkeit an.
    Ja? Hinteren Kreis entlüften. Oberen Kreis wieder festziehen und Entlüfternippel vorn öffnen....Lässt sich das Pedal nun ein etwas größeres Stück, aber nicht ganz durchtreten?
    Ja? Oberer Kolben im HBZ fest und es kommt auch keine Flüssigkeit vorn an.
    Nein, geht bis zum Bodenblech und Flüssigkeit vorn ist vorhanden...Kein Fehler.


    Viel Erfolg

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Super, vielen Dank für eure Unterstützung. :thumbs_up:
    Dann werde ich mich an die Fehlersuche begeben!

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Danke!!


    Bis später...
    Faxe

  • Ich wollte euch noch über das Ergebnis informieren.


    Splint usw. war alles richtig montiert und hat auch nirgends angestoßen.
    Also untere Leitung vom HBZ abgeschraubt -> Fehler noch da. Leitung wieder angeschlossen und die obere Leitung abgeschraubt -> Pedal lässt sich ganz durchdrücken!
    Leitung wieder montiert, Pedal fühlt sich jetzt normal an. Vermutlich war nur der obere Zylinder fest und durch das durchdrücken ohne Leitung (somit ohne Gegendruck) hat er sich wieder gelöst.
    Jetzt nur nochmal entlüften und dann müsste alles passen.


    Danke nochmal an alle Tipgeber.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!