Motorreinigung

  • Hab meinen Motor (Mit Hilfsrahmen ) jetzt schon eine weile rumstehen und will Ihn nun mal ordentlich von Dreck / Öl und Staub sauber machen .
    Wie und mit was reinigt man am besten einen Motor ohne das irgendwo Wasser eindringt .
    Mein Plan wäre Kaltreiniger und dann Hochdruckreiniger (mit bedacht ) ....Abfluß mit Ölabscheider vorhanden .
    Oder gibts noch bessere /Leichter Vorgehensweisen

  • Bremsenreiniger, alte Zahnbürste, Gummihandschuhe säurefest und Schutzbrille....


    Reiniger gibts online in größeren Mengen recht günstig und sollte in keiner Schrauberbude fehlen ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nimm Benzin oder Diesel als Reiniger. Einfach den Motor wiederholt einpinseln und der Dreck lässt sich leicht abbürsten/abwischen. Geht schnell und ist günstig und auch nicht brandgefährlicher als Motor- oder Bremsenreiniger. Das brennt alles sehr gut und ist mit der entsprechenden Vorsicht zu verwenden.
    Ich hatte gerade wieder die "Freude" mit Caramba Kaltreiniger, das Zeug ist der totale Dreck bzw. Preis/Leistung stimmen einfach nicht. Die Tatsache, dass es in einer CO2-Sprühflasche geliefert wird, verbessert die Effizienz m.E. nicht, ganz im Gegenteil. Es entsteht ein zu feiner Sprühnebel und das Produkt landet nur bedingt dort, wo es soll. Ein großer Anteil fliegt als Nebel sonstwohin, den Rest atmet man ein. :madgo:


    Ich empfehle, das ganze draußen auf einem alten Tisch zu machen... Stell den Motor auf mehrere Lagen Wellpappe, die saugt das herunterlaufende Benzin auf und es verdunstet. Übrig bleibt eine mit Öl und Dreck verklebte Pappe, die man ordnungsgemäß entsorgen kann. So braucht man nichtmal einen Abfluss mit Ölabscheider und muss sich auch keine Sorgen um Wasser im Motor oder zugehörigen Bauteilen machen.


    Gruß,
    Thomas

  • wir reinigen die Motoren/Getriebe mit einem Sodablaster.
    Wie Sandstrahlen, jedoch als Strahlmaterial Natriombicarbonat (Soda, ähnlich dem Backpulver) Ohne Oberflächenbecshädigung und Rückstandsfrei. Danchc+ach mit Wasser runtergespült und alles ist suaber und weg. Zurück am Boden bleibt lediglich der Rost und die restlichen Stoffe wie Schmiere und loser Lack des Motors.
    Der Motor und speziel die Aluteile wie getriebe, Kopplungsgehäuse sind wirklich blitzblank.
    Man beschädigt dabei weder Kabel noch Lack!
    Bereits loser Lack und Rost wird dabei entfernt.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich machte die Reinigung auch mit Benzin und Pinseln/Bürsten. Ging wunderbar, der Dreck geht weg und die Elektrik wird nicht "gereizt". Zuserst mal mit Pressluft staubfrei gemacht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also, seit mir ja nicht böse, aber wie man den Ratschlag geben kann, einen Motor mit Benzin abzureinigen.... geht bestimmt, aber was man sich damit antut? Schon mal drüber nachgedacht wie leicht flüchtig und gerade deswegen, wie giftig das ist?
    Diesel packt den Dreck mindestens genauso gut an und trocknet dabei nicht weg. Petroleum (Lampenöl) geht auch sehr gut.
    Am besten die ganze Einheit in ein kleine Wanne stellen (aufgeschnittener alter Ölkanister...).


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Madblack hat ja schon auf Arbeitsschutz hingewiesen, ich trage auch immer eine Atemmaske wenn ich größer mit Bremsenreiniger hantiere. Das sollte dann aber nicht nur eine Staubmaske sein, sondern irgendwas, was die Kohlenwasserstoffe rausfiltert.


    In einem Montageständer geht das übrigens auch sehr gut, da kann man die Einheit dann auch schön drehen und eine Wanne drunterstellen.


    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo...


    Ich verwende seit einigen Jahren Bref Power für Fett und eingebranntes. Funktioniert echt super. Einfach den Motor nass machen, einsprühen und mir passenden Bürsten, Spülbürste und Zahnbürste, schrubben. Anschließend mit Wasser ohne Druck abspülen.
    Benutze das Zeug für alle Auto- und Motorradteile, greift weder Lack noch Kunststoffteile an und macht richtig sauber...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • [video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Ich würde mir sowas kaufen damit sollte es recht gut gehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!