Zündung beim 1300er Vergaser

  • Hallo zusammen!


    Nach ausgiebiger Vergewaltigung der Forum-Suchfunktion bin ich zu einem Haufen unterschiedlicher Ergebnisse gekommen, daher dieser neue Tread:


    Wie muss die Zündung bei einem 1300er Vergaser Cooper von 91 eingestellt werden (K&N Filter, HIF 44, Nadel ABX (verifiziere ich heute Abend aber nochmal), polierte Kanäle aber sonst unbearbeiteter Kopf, LCB, U-Kat, RC40 2-Topf 1-Rohr seitlich)?


    Ich habe hier Werte zwischen 8° und 14° gelesen bei Drehzahlen zwischen 800 und 1500 Umdrehungen, das einzige was alle Empfehlungen gemeinsam hatten war "ohne Unterdruck" ;)


    Vielen Dank!


    Gunnar

    Rechts ist Gas :D

  • 5° bei 1500 U/MIN, Unterdruck abgezogen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Die Vergasernadel ist eine BFY wie ich vorhin festgestellt habe, das dürfte aber wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen...

    Rechts ist Gas :D

  • BFY ist die Originalnadel für den 1275MKV Vergaser-Cooper
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Echt? Kein Wunder, dass er oben rum so schlecht geht... Dann läuft er im oberen Drehzahlbereich wahrscheinlich viel zu mager...
    Ich werde ihn demnächst mal an den CO-Tester hängen...


    Vielen Dank nochmal!

    Rechts ist Gas :D

  • Alle Empfehlungen hier in Ehren, aber mit deiner Motorkombination wirst Du um den Besuch auf einem Leistungsprüfstand mit Nadel,- und Zündungsanpassung nicht herum kommen.


    Ohne dies wir sich a) kaum Mehrleistung einstellen und b) der Motor es dir danken. Mageres Gemisch killt auch den besten Kopf innerhalb von wenigen km.

  • --Mit einer BFY kann der Motor nicht laufen.


    --Mit dieser Zusammenstellung läuft der Motor mit einer CUD100blau (sofern die Kanäle hoffentlich nicht 'poliert' sondern geschlichtet sind. 'Poliert' wäre sehr schlecht)garantiert, oder u.U. auch einer anderen Nadeltype, die von einem Tuner mit Erfahrung angeboten wird.
    Die Veränderungen sind recht übersichtlich und kein Geheimnis. Viel Erfolg !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Um ehrlich zu sein: Im unteren und mittleren Drehzahlbereich läuft er garnicht so schlecht ;)


    Zu meiner Ehrenrettung muss ich hinzufügen: Ich habe das gute Stück erst vor kurzem erstanden und bin (wohl etwas zu blauäugig) davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer die Vergasernadel auch den anderen Modifikationen angepasst hat. Er hat mir sogar noch zwei weitere Nadeln mitgegeben (BBA, BCE), die werde ich jetzt erstmal ausprobieren. Zur Kanalbearbeitung kann ich dementsprechend auch nur recht wenig sagen, da ich sie selbst nicht vorgenommen habe.


    Ich melde mich sobald ich erste Ergebnisse habe!

    Rechts ist Gas :D

  • Hi Gunnar,


    dann probiere mal die BBA aus. Die BCE ist definitiv zu fett )Ist zwar die Nadel, die oft mit dem Stufe1 Kit verkauft wird, aber mit viiieeelll Sprit läuft er halt immer irgendwie...), die BBA ist deutlich fetter als die BFY über fast den ganzen Bereich aber noch nicht so extrem wie die BCE. Also nimm diese als Übergang, bis Du die richtige Nadel hast. (z.B die CUD100Blau)


    HTH
    Michael

  • Ich fahre auch einen 91 Vergaser Cooper. Er wurde von mir mit einem K&N Filter, Fächerkrümmer und einer Bastuck 2 Rohr Mittelanlage versehen. Den U-Kat habe ich auch rausgeschmissen. Das ganze wurde nach Vorschlag eines Tuners (mit Erfahrung) mit der Düsennadel "BCE" komplettiert und der Motor am Abgastester auf 2,5 % CO eingestellt. Zünkerzen, NGK BP6ES wurden gegen BP7ES getauscht. Damit läuft er meiner Meinung nach gut.


    Jetzt zu meiner Frage: Ist die BCE jetzt doch nicht das gelbe vom Ei (von wegen zu fett und so)?
    Danke für eure Tipps!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini MK V
    ....Das ganze wurde nach Vorschlag eines Tuners (mit Erfahrung) mit der Düsennadel "BCE" komplettiert ....


    Sorry, aber so weit kann der Erfahrungshorizont deines "Tuners" nicht gehen. Ich will damit keinen angreifen auch ich hab vor Jahren noch Mini´s über die Bahn gescheucht und mit Zündkerzennuß bewaffnet versucht aus der SU Nadelliste passende Nadeln heraus zu finden.


    Jeder mit seinen Möglichkeiten , aber das ist alles QUATSCH.


    Das Nadelprofil gibt mit seinen verschiedensten Durchmessern (Tolerenzbereich übrigens bei 0,008mm) genau die zu jeder Drehzahl/Belastung benötigte Kraftstoffmenge frei. Wer behauptet das durch Einstellfahrten , SU Nadellisten studieren usw. für genau diesen Motor mit diesem Verschleiß und jenem Auspuff und und und... heraus zu finden. Den lade ich herzlich ein dieses einmal auf unserem Prüfstand zu überprüfen.


    Mir wachsen noch grau Haare mit diesen "Nadelempfehlern" :) .

  • ...wie sollte der CO-Gehalt bei den unterschiedlichen Last- und Drehzahlzuständen denn bei einem U-Kat sein? Im Prinzip sollte der Kat doch eine CO-reduzierende Wirkung haben und somit die empfohlenen Werte deutlich niedriger liegen als bei einem Motor ohne Kat... oder bin ich da jetzt schief gewickelt? ;)

    Rechts ist Gas :D

  • Beim U-KAT Vergaser Cooper nähert sich der CO Gehalt im Leerlauf dem CO Gehalt ohne KAT an. Weil der KAT nur mit optimalem Lambda , hohen Temperaturen und ohne Restsauerstoff funktioniert . Und das schafft halt kein Vergaser.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, den Leerlauf-CO-Gehalt wusste ich auch schon aus dem ASU-Bericht. ;) Ich dachte eher an die CO-Werte für Teil- und Vollast. Oder kann ich durch den U-Kat keine Rückschlüsse mehr auf die Gemischzusammensetzung ziehen?

    Rechts ist Gas :D

  • Schade... dann wohl doch lieber mir Lambda-Sonde ;)


    Danke nochmal!

    Rechts ist Gas :D

  • GunnarHa
    Mit wieviel CO ein MINI laufen sollte hängt ganz von der Motorencharakterisitk und dem Verwendungszweck ab, so daß man keine Allgemeingültigkeiten verbreiten kann.
    Von unter 1% bis 7% ist alles je nach Drehzahl und Lastzustand vorstellbar.


    @MINIMKV
    Wie auch bei GunnarHa sind keine Modifikationen vorgenommen worden, die den Spritanteilsbedarf deutlich erhöhen.
    In beiden Fällen ist die Verwendung des K&N Filters das entscheidende Kriterium(vorausgesetzt der Kopf usw. ....., aber das war ja schon angesprochen).


    Deshalb ist die BCE mit absoluter Sicherheit deutlich zu fett und zu Teilen eine Motorspülung, da unverbrannte Spritanteile Schmierstoff/Öl abwaschen können. Das erhöht den Verschleiß erheblich .
    Somit träfe auch die gleiche Nadelempfehlung zu wie bei GunnarHa, bzw. das was jemand dort empfehlen würde (wer immer was immer empfehlen mag) , müßte derselbe auch für diese Zusammensetzung als guten Kompromiß befinden.


    @Alle
    Nadelauswahlen sind aber IMMER ein bestmöglicher Kompromiß nur !
    In ellenlangen Testreihen wurden die Nadeln auf 13 bzw. 16 Maßstellen im teils 1000el Zoll-Bereich verändert und einem bestimmten Motortyp angepaßt.
    Schon der gleiche Motor nur für andere Klimazonen oder andere Abgasgesetze bekam 'ab Werk' eine andere Nadel.


    Diese Testreihen und daraus resultierende Vorgehens-- und Veränderungsweisen kann kein Mensch mit vertretbaren Mittel = auch Kosten nachmachen, um SEINE Nadel für die eigene Motorkonstellation zu finden.


    Glücklicherweise ist das auch nicht notwendig, da alle Tuningmaßnahmen vom 1000er mit niedrigverdichteten 39PS bis hin zum modifizierten 1300er mit annähernd 100PS durch vorhandene Std.Nadeln abgedeckt und bedient werden können.


    Das bedeutet, daß diese Std.Nadeln so gut funktionieren, daß der Motor
    a) gute Leistung hat, die sich ruck- und weitestgehend 'loch'frei abrufen läßt
    b) nicht übermäßig verbraucht oder Schmiermittel mit unverbrannten Treibstoffrückständen abwäscht
    c) in der Konsequenz eine akzeptable Leistungscharakteristik hat bei gleichzeitig akzeptablem Verbrauch.


    In dem angesprochenen Motor-- und Leistungsfenster geht das recht gut (wenn natürlich nach dem Nadeltausch eine neue Grundeinstellung des Vergasers vorgenommen wird OHNE CO-Tester zunächst).


    Wer einen 'Autobahnbrenner' als Motor möchte, der muß ohnehin ein entwickeltes Konzept für seinen Motor selbst erarbeiten oder kaufen, und der wird jenseits der 100BHP Marke ohnehin bei einem Doppelvergaser von Weber oder Dellorto landen, da man bei diesen Motoren beim zweifach SU den Sprit einfach nicht kontrollieren kann, was die Fahrbarkeit beeinträchtigt.


    Fahrbar muß aber ein Tuningmotor sein zum Brötchenholen, wie auch zwischen 5-7.500U/MIN.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...vielen herzlichen Dank erstmal an die Profis für die vielen guten Ratschläge. Am Wochenende hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit und habe mich darangesetzt das gelernte auszuprobieren. Hier der aktuelle Stand:


    - Zündung: Ausgestattet mit Stroboskoplampe und 12V (warum hat dieses §/&%$"$%&-Auto die Batterie im Kofferraum???) bin ich frisch und fröhlich ans Werk gegangen und... hab keine Markierung für die Einstellung! Das Zackenprofil ist schon da, aber so genau ich beim Blitzen auch hinsehe erkenne ich keine 0°-Markierung darunter... Also die Zündung vorsichtig ein wenig früher gedreht (vorher muss sie viel zu spät gewesen sein) und dann erstmal fluchend an den Vergaser begeben (irgendein Erfolgserlebnis muss sich dem Auto doch entlocken lassen)...


    - Vergaser: Ausgestattet mit CO-Tester und 12V (super, die Batterie ist ja direkt neben dem Auspuff! Praktisch sowas!) die Nadel auf BBA gewechselt und Leerlauf-CO auf 3% eingestellt...


    ... und siehe da: Er will wieder drehen! Juchu! Seidenweicher Motorlauf, keine Ruckler von 1000 bis 6000 U/min, davon bis etwas über 5000 richtig drehfreudig und erst ab 5500 etwas zäh... Kerzenbild sieht ganz ordentlich aus, die Elektroden hellbraun, am Gewindeansatz noch etwas Ruß allerdings hatte ich sie auch vorher nicht richtig saubergemacht...


    Ich werde jetzt erstmal eine Markierung setzen und dann mal ein Volllast-Kerzenbild "anfertigen" und dann mal weitersehen... auf jeden Fall bin ich viel weiter als vorher, vielen Dank an alle!

    Rechts ist Gas :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!