Diff Seitendeckel - Unterschiede Ölkanal?

  • Hi,


    ich hab hier zwei Sätze Seitendeckel für das Diff mit Potjoints. Da soll man ja beim Einpressen der Bronzebuchsen schön drauf achten, dass das Loch in der Lagerschale mit dem Ölkanal fluchtet. Das ist ab Werk ja oft nicht der Fall. Jetzt hab ich hier aber einen Satz von einer Inno 1001 Antriebseinheit, da sind die Kanäle nicht im Guß direkt hinter den Lagerschalen, sondern gebohrt und etwas schräg. Die haben gar keine Öffnung im Bereich der Lagerschale.


    Unten "normal", noch mit Lagerschale drin. Oben die vom Inno, ohne Lagerschale.


    Aussen ähnlich:



    Innen anders. Man beachte, wo die Bohrungen oben rauskommen:


    Ich tendiere dazu, die oberen nicht zu benutzen. Aber irgendwas werden sich die Italiener dabei doch gedacht haben? Wird das mit dem ausgerichteten Bohrungen in der Lagerschale vielleicht überbewertet und das ist einfach nur ein Rücklaufkanal?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

    Einmal editiert, zuletzt von jack union ()

  • Und was hindert dich, die Ölkanäle nachträglich gemäß Vorlage einzuarbeiten, sollte die Bohrung passen?

  • Nichts. Aber das wird ja nicht ohne Grund so gefertigt worden sein. Die Teilenummer ist übrigens anders, aber die Inno 1001 Einheit war ja auch A-Serie. Die anderen DAM0133 sind von einer A+ Einheit.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Meiner Meinung nach ist der Sinn dieser Bohrungen Druckausgleich während des Betriebs herzustellen. So kann Öl, was durch die Lager in den Raum vor dem Simmerring gelangt, zurückfließen. Dadurch wird wie gesagt verhindert, dass sich dort Druck aufbaut, dem der Simmerring nicht standhält. Somit ist es eigentlich fast egal wo die Bohrungen sind.

    Minifizierter seit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von Horzi ()

  • Meiner Meinung nach ist der Sinn dieser Bohrungen Druckausgleich während des Betriebs herzustellen. So kann Öl, was durch die Lager in den Raum vor dem Simmerring gelangt, zurückfließen. Dadurch wird wie gesagt verhindert, dass sich dort Druck aufbaut, dem der Simmerring nicht standhält. Somit ist es eigentlich fast egal wo die Bohrungen sind.


    :thumbs_up:


    Bis später...
    Faxe

  • Die Vermutung hatte ich ja auch schon oben geäußert ("Rücklaufkanal"). Das würde auch erklären, warum die Bohrung in der Lagerschale ab Werk praktisch nie über einem Kanal liegt. Zumindest nicht bei den Brocken, die ich zerlegt hab.


    Also bekommen die neue Lagerschalen und gut.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!