Kupplung ausbauen

  • Hallo


    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.


    Wir sind dabei bei dem Mini meiner Freundin die Kupplung zu tauschen bekommen diese jedoch absolut nicht herunter.


    Wir haben das Spezialwerkzeug mit hoher Spannung drauf also das sitzt. vorsichtiges Hämmern usw bringt kein Erfolg die Kupplung sitzt einfach zu fest.


    Fahrzeug ist ein 1.4 L Baujahr 1998 mit MPI. Motor ist nicht ausgebaut, Kupplungsgehäuse haben wir so herausbekommen.


    Hat jemand von Euch Tipps wie man dies bewerkstelligt oder besser machen kann ?


    Danke Euch schon mal.


    Gruß Björn

  • Hi Björn,


    ich denke es wird ein 1275 Mpi sein denn bei einem 1,4 wäre schon sehr viel umgebaut worden.


    Mit einem guten Schwungscheibenabzieher sollte es gut gehen, wenn das nicht geht unter Spannung lassen und mit einem Heßluftföhn anwärmen.


    Hammerschläge helfen aber da sollte man wissen wo man draufschlägt und da nicht zu zaghaft.


    Lg


    Michael

  • Eingebaut... schade, dann kommst Du an den Abzieher nicht mit einem Schlagschraube ran?
    Der Schlagschrauber gibt über den Abzieher so schöne "Prellschläge" ab, daß bis jetzt sich noch jede Kupplung vom Konus gelöst hat.


    Wärme und Rostlöser können da auch gut helfen. Manchmal braucht das wohl auch Zeit. Deswegen den Abzieher immer schön unter Spannung halten.

  • Ich habe mir ein kleines Fenster in die Stehwand geschnitten. Dadurch dann mit dem Schlagschrauber angesetzt und das hat gut geklappt.
    Das Fenster schafft jetzt auch Zugang, wenn ich mal die Kupplung nachstellen muss.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • https://www.minispares.com/cat…~and~Clutch.aspx?2~13~120


    Habt ihr die Scheibe (12) entfernt?
    Wird gerne mal übersehen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin


    sind gerade aus der Werkstatt zurück.


    wir haben mit Brenner gearbeitet warm gemacht und dann mit dem Schlagschrauber Gas gegeben.


    Es rührt sich einfach nichts....fest...


    Die Scheibe (12) haben wir herausgenommen vorher.


    Bin ratlos das Ganze kann doch nicht so fest sein?!


    und da ist kein Gewinde mehr drauf sprich die Kupplung muss nicht runtergeschraubt werden o.ä.?


    Gruß

  • Nein, da muss nichts mehr losgeschraubt werden, auch nicht die Druckplatte, die hinter der Schwungscheibe liegt.


    Die große Zentralschraube entfernen, die Scheibe (12) dahinter entfernen, dann das Druckstück des Abziehers dorthin wo die Scheibe war und den Abzieher mit den drei Schrauben ansetzen.


    Demut hilft bei dem Vorgang. :wink: Ansonsten, Abzieher gerade ansetzen, Schlagschrauber und Hitze ist alles schon richtig. Manchmal hilft's auch, das ganze einen Tag unter Spannung stehen zu lassen. Man kann auch mit einem Hammer an dem Konussitz seitlich "Prellschläge" ausüben, damit der Konussitz sich löst. Nicht unbedingt auf die Zentralschraube des Abziehers schlagen.


    Ich hab auch schon mit zwei Propanbrennern den Konus schön warmgemacht. Irgendwann kommt der Kram runter...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Du hast schon den 1. Zylinder nach OT gedreht? Wenn nein, kann beim Abziehen die C-Klammer nach unten herausfallen, welche das Primärrad in Position hält. Dann verhindert diese, dass die Kupplungseinheit ganz abgezogen werden kann. Das wäre dann allerdings ziemlich unglücklich, hört sich bei deiner Schilderung aber nicht so an. Deine hat sich bisher garnicht bewegt, oder?
    Schau mal auf die Seite von Mini-Mania. Dort gibt es eine Anleitung mit Tipps zur Demontage. Die kann manchmal schon sehr hartnäckig sein......
    Mir hat schon einmal geholfen: Anlasser ab und durch die Öffnung unter ständigem Weiterdrehen des Motors mit einem Hammer - mit nicht allzufesten Schlägen - gegen die Schwungscheibe schlagen. Irgendwann sagte es "plong" und die Kupplung war lose. Kann aber dauern! In Richtung der Flugbahn der Kupplung sollte dann aber auch nicht gerade ein kleines Kind stehen....

  • Guter Hinweis mit dem C-Clip! Dann wackelt die Schwungscheibe aber schon, sie lässt sich nur nicht abnehmen.


    Das muss auch nicht unbedingt richtig ballern, wenn sie kommt. Ich hatte auch schon einen hartnäckigen Kandidaten, der dann ganz unspektakulär plötzlich lose war.


    Hier der Link zur Anleitung:
    http://www.mini-mania.eu/works…be/kupplung-abziehen.html


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin


    danke für die vor allem schnellen Antworten sowie guten Tipps.


    Wir werden es kommenden Samstag nochmals versuchen dann zu dritt mit Schlagschrauber brenner und Co.-..irgendwie muss sie doch kommen...


    Danke auch für die Anleitung (Link)


    Gruß Björn

  • Es gint einige g a n z w e n i g e, die müssen sogar abgebohrt werden.


    Die absolute Majorität schafft es in einer Mischung aus Zug (weg vom Motor) und Prellen (Schwingungen radial zur Konuspassung)


    http://www.mini-mania.eu/works…be/kupplung-abziehen.html


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey Andreas,


    danke für den Hinweis aber hierzu gleich nochmal eine Frage zum abbohren wie muss ich mir das genau vorstellen? wird hierbei das Außenteil (Ring) von Konus abgebohrt / evtl geflechst?


    ergo müsste man dann das Teil neu bestellen....


    Das mit dem Zug, daran habe ich auch schon gedacht auszuprobieren....

  • --Den 'Zug' bringt ja der gespannte Abzieher automatisch.
    Es hat keinen Sinn den Zug durch das 'Anballern' des Abziehers zu verstärken, wenn die Kupplung beim 'normalen' Anziehen des Mitteldorns trotz herausgenommener Paßscheibe nicht 'kommt'.


    --Deshalb dann die Konen (Innenkonus am Zentralstück der Kupplungseinheit) und durch die Übertragung auch den Aussenkonus der Kurbelwelle in Schwingungen zueinander versetzen indem man idealerweise über einen dicken Buntmetalldorn oder anderem geeigneten Werkzeug 'prellt'.
    Konuspassungen können ungeheuer fest sein, und so löst man sie am ehesten.


    --Hat auch das keinen Erfolg, dann muß man quasi die Spannfähigkeit des Innenkonusses des Kupplungsmittelteils auflösen in dem man eine/mehrere Bohrungen knapp am Aussenkonus der Kurbelwelle vorbei setzt.
    Für eine solche Arbeit nimmt man die Einheit heraus, um halbwegs Zugang zu bekommen.
    Die Kurbelwelle soll ja verwendungsfähig bleiben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • H o p p l a, Doppelspeicherung

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es kommt auch ein bisschen auf den abziehen an ;)


    Hab meine Kupplung mit einem massiven abziehst runterbekommen obwohl das Schwungrad sich mit der kurbelwelle verschweißt hatte ;)


    Wo kommst den her?


    Lg lars

  • Moin


    ich komme aus Hamburg - das Auto steht jedoch z.Z nähe Greifswald in unserer Halle...


    aber so ganz falsch war es nicht habe mal in Böblingen gewohnt daher der User Name ;)

  • Moin


    Es gibt gute Nachrichten wir haben die Kupplung runterbekommen.


    Mein Pa hat es nochmal alleine versucht.


    Spanner abgenommen dann mit Bunsenbrenner gut erwärmt dann Spanner aufgesetzt und leicht am der Schwungscheibe mit Hammer bearbeitet dabei immer gedreht und dann ist sie auf einmal ganz leicht gekommen.


    Ist auch alles fast wieder zusammen gebaut hoffe das alles klappt


    Vielen Dank für die Tipps und Hilfen hier im Forum echt super....


    Gruss Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!