Lima heizt sich im Stand auf

  • Hallo Minifreunde,


    da die Restoration von meinem 1979 Mini 850 (Umbau auf 1275 A+) fast abgeschlossen ist, hab ich leider noch einen Elektrikfehler der mir zu schaffen macht.


    Der Fehler ist, das sich die Batterie innerhalb eines Tages komplett entleert. Nach ca. 30min, mit angeschlossener Batterie spürt man wie sich das Gehäuse der Lima immer mehr erwärmt, daher wird sich vermutlich die Batterie über diese entladen.


    Ich habe bereits das Batterie- und Motormassekabel abgeschraubt und die Kontakte blankt geschliffen (Massebänder sind neu), eine neue Lima, neue Batterie und ein neues Pluskabel am Unterboden verbaut.
    Vieles wurde bereits bei der Restoration erneuert.


    Woran könnte die ständige Entladung liegen?
    Vielleicht kennt jemand das Problem und könnte mir Tipps zum reparieren geben?
    Vielen Dank im voraus!


    Mfg Minifreundin79

  • Moin,
    ich tippe darauf das die Lima defekt ist.


    Gruss
    Bernd


    Hätte ich auch gesagt, aber die wurde ja bereits getauscht....:confused:
    Das macht mich ratlos. Eigentlich kann dann nur noch ein Verdrahtungsfehler vorliegen, falls die Lima nicht mit dem Kombistecker angefahren wurde.

  • Danke für eure Antworten.


    Es wurde bereits eine neue Lima verbaut, da ich auch die Vermutung hatte das die Alte defekt ist, jedoch verhält sich die neue genauso.


    Die Lima wird mit dem originalen Kabelbaum betrieben, ich kann mir nur vorstellen das ein Verdrahtungsfehler beim Magnetschalter sein könnte, da dieser das einzige Bauteil zwischen Lima und Batterie ist??
    Wenn der Motor läuft lädt die Lima auch ordnungsgemäß.


    Sehr schwer zum sagen was da verkehrt ist?!


    Mfg Minifreundin79

  • Moin


    ich tippe mal auf Verdrahtungsfehler am Tacho


    das Braun-Gelbe Kabel muß an die Zündungsleuchte, welche von der anderen Seite geschaltetes Plus bekommt
    andere Seite gibt dann die Erregerspannung auf den Generator

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Danke für den Tipp Peter!
    Da werd ich noch einmal nachsehen, da mir bis dato immer nur die Ing. Leuchte vorm starten aufgefallen ist. Eventuell geht die Ladekontrolleuchte nicht! Welche Position hat die Ladekontrolleuchte im Tacho Ei normal?


    Danke für eure Tipps!


    Mfg Minifreundin79

  • Rechts von der Tankanzeige mit "IGN" beschriftet...Und Rot :)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja, genau die hab ich gemeint!


    Leuchtet sonst noch eine Leuchte vorm Start?
    Den die IGN. Leuchte geht wie es sein sollte nach dem Start aus.
    Also kanns theoretisch auch nicht an der Ladekontrolleuchte liegen...was könnte noch sein?


    Mfg Minifreundin79

  • Angenommen es ist alles richtig angeschlossen.
    Welche Spannung gibt die LM bei laufenden Motor ab? Sollte rund um die 14Volt sein.
    Die selbe Voltanzahl solltest du dann auch bei der Batterie messen können.
    Messe dies mal beim Ausgang der LM (einer der beiden größeren Steckkontakte gegen Masse = irgendein Mettal am Motor oder Karosse) und messe es hinten an der Baterrie bei den beiden Polen.
    Danach kann ich eine weitere Diagnose abgeben.


    lg


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • genpop: Verbaut ist das Tacho Ei (Mitteltacho) mit Öldruck und Wassertemperaturanzeige.
    Also sollten vorm Starten zwei Lampen an sein, und wenn der Motor läuft sollten beide aus sein?!


    Werde dann die Armatur noch einmal ausbauen und kontrollieren ob die Verkabelung passt und ob alle Lampen gehen.
    Danke für den Hinweis!


    Berni-BMC: Beim letzten Test brachte die Lima gut 14V, gemessen wurde an den Batteriepolen. Sollte ich dennoch an der Lima nachmessen?


    Mfg Minifreundin79

  • Wenn sich die Batterie so schnell entleert und die Lima dabei warm wird, dann passiert das über die Gleichrichterdioden.
    Die sind defekt, was einfach mal passieren kann, oder die ganze Lima ist zur Batterie verpolt, wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob das sein kann und die Lima dann überhaupt lädt und der Rest des Bordnetzes überhaupt richtig funktioniert.....


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Beim Tachoei sollen zwei Lampen brennen? Welche denn?


    Rot für IGN und welche noch, wenn ein Öldruck Instrument verbaut ist?


    Blau ist für Fernlicht
    Grün der Blinker
    2x Orange ist nicht angeschlossen beim Original Zustand...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nein, ich weiß leider auch nicht wo der Fehler liegt, sonst hätte ich bestimmt was dazu geschrieben.


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß beim Ei keine zwei Lampen ankommen...Da dieses Instrument beim 79er Original und Serie war, gehe ich mal von einer normalen Verdrahtung aus.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Norton: Können die Gleichrichterdioden bei einer ganz neuen Lima auch schon defekt sein??
    Direkt verpolen kann fast nicht sein, da ich den Standard Stecker an der Rückseite der Lima eingesteckt habe und ich meine den kann man nicht anders einstecken??
    Falls ich mich täusche, berrichtigt mich bitte!


    @genpop:Es ist jetzt eine 70A Lima von Minisport eingebaut.
    https://www.minisport.com/gxe2…ternator-high-output.html


    Also bei mir war ursprünglich nur der einzelne Mitteltacho verbaut, bei der Resto haben wir jetzt auf das Tach Ei aufgerüstet. Kann hierbei eigentlich ja auch nichts anders geworden sein von der verkabelung her?!



    Danke für eure Tipps, werde alles in nächster Zeit noch einmal nachprüfen, mal sehen ob ich den Fehler finden kann...


    Mfg Minifreundin79

  • sorry für die späte Antwort.
    Nein, wenn die LIMA hinten an der Batterie ungefähr 14 Volt liefert brauchst du vorne nicht mehr messen.
    Kontrollieren könntest du noch ob bei der LIMA am kleinen Pol (braun/gelbes Kabel) mit ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt oder nicht.


    lg


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • den zusätzlichen, isolierten Pol, benötigst du beim Mini nicht.
    Diese LIMA funktioniert mit dem originalen Stecker


    lg


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Also ich möchte mich jetzt noch einmal bei allen bedanken für eure Hilfe, ich konnte den Fehler gestern ausfindig machen! :cool:
    Er war eigentlich sehr simpel und doch so schwer zu finden.
    Ich habe beim Stecker der in die Lima kommt nocheinmal kontrolliert ob auch alles Sitz wie es soll, da stellte sich heraus dass ich den Pin für die Ladekontrolllampe beim einstecken so verdrückt habe, dass er keinen Kontakt mehr mit dem Gegenstück im Stecker hatte.
    Lange Rede kurzer Sinn, als ich den Pin wieder zurück gebogen hatte und den Stecker erneut aufgesteckt, hat die Ladekontrolllampe vor dem starten des Motors geleuchtet und ging nach dem er lief ordnungsgemäß aus! :thumbs_up:


    In diesem Fall war es echt eine kleine Ursache mit verheerenden Folgen...aber gut das dass jetzt auch wieder funktioniert. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!