Mini nach 5 Monaten Stand wieder starten!?

  • Moin,
    Ich habe meinen Mini seit Mitte Oktober in meiner Garage untergebracht und wollte ihn jetzt wieder zum Leben erwecken.


    Mein Plan war den Motor mit einem mobilen Kurzschlussgerät zu starten und dann direkt wieder druck auf die Reifen zu geben.
    Nach kurzer Internetrecherche habe ich dann gemerkt, dass dies leider nicht genug ist da durch die Standzeit ja das Öl komplett aus dem Motor gelaufen ist und es nicht das beste wäre direkt zu starten.


    Also sollte ja der Öldruck erstmal wieder hergestellt werden.


    Jetzt ist die Frage wie ich das am einfachsten hinbekomme.


    Laut Autobild sollten die Zündkerzen rausgeschraubt werden und dann der Motor gestartet werden bis die Öldruckleuchte nicht mehr leuchtet?!
    Naive Frage: Kann der Motor überhaupt starten ohne Kerzen?! oder startet dann nur die Ölpumpe?


    Was für einen Drehmomentschlüssel brauche ich um die Kerzen rauszuschrauben? und wie viele Nm?


    Leider habe ich noch nie wirklich an meinem Mini geschraubt und habe dementsprechend Respekt davor. Auch wenn es wahrscheinlich relativ einfach ist...


    Grüße und vielen Dank im Voraus!

  • Nach 5 Monaten würde ich den Schlüssel drehen und fahren :thumbs_up:


    Du kannst auch einfach die Zündkabel abziehen oder einfach den Stecker von der zündspule damit du nicht ein Problem mit der richtigen Reihenfolge hast ;)


    Lg Lars

  • Sehe ich genauso. Klar macht man dann anschliessend eine kleine Inspektion, aber nach 5 Monaten würde ich mir da keinen zu großen Kopf machen.


    Wenn man nur die Zündung lahmlegt um Öldruck aufzubauen säuft der Motor bei dem Vorgang schön ab, dann hat man gleich das nächste Problem. :wink: Da sollten die Kerzen raus, und beim Einspritzer noch die Sicherung für die Benzinpumpe entfernt werden. Schont auch den Anlasser und die Batterie, wenn das Aufbauen des Öldrucks nicht gegen die Kompression passieren muss.


    Aber wie gesagt, nach 5 Monaten einfach starten und dann alles durchsehen. Mache ich nach der Winterpause meistens auch so.


    Grüße
    Andreas


    Edit: Volltanken würde ich dann sofort, sofern nicht mit vollem Tank weggestellt wurde (was ratsam ist). Der Sprit altert heutzutage recht schnell, und mischen mit frischem Sprit hilft.

    irgendwas ist ja immer...

  • deine frage....nein, starten kann der motor ohne kerzen natürlich nicht...aber der anlasser dreht den motor durch und somit wird auch die ölpumpe angetrieben und fördert öl zu den schmierstellen.
    nach 5 monaten ist das ein wenig "overdone", da die schmierstellen nicht trocken sind, sondern ein ölfilm immer noch vorhanden ist.
    ABER, wichtig ist nach wie vor, daß die öldrucklampe nach wenigen sekunden erlischt, wenn der motor angesprungen ist. tut sie das nicht, besser die kerzen raus und wie ursprünglich geplant den motor durchdrehen.


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sehe ich auch so.
    5 Monate Standzeit ist nicht so gravierend, daß größere Vorsicht erforderlich wäre.


    Aber warum ein "mobiles Kurzschlussgerät"?
    Ist die Batterie leer?
    Dann entweder die Batterie laden oder, wenn defekt, eine neue kaufen.


    Einen Drehmomentschlüssel braucht man für Zündkerzen nicht.
    Und zum Lösen von Schraubverbindungen sollte man einen Drehmomentschlüssel grundsätzlich nicht verwenden, das steht in jeder Bedienungsanleitung.
    Ein Drehmomentschlüssel ist - streng genommen - ein Präzisionsmesswerkzeug. Und kein Schraubwerkzeug ;)


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Na ja, es mag vielleicht übertrieben wirken, aber Schaden tut es ja auch nicht.
    Ich gehe sogar hin und spritze einige Tropfen Öl in die Zylinder , damit die Kolbenringe nicht kleben, wenn ich ihn im Herbst abstelle.. Wenn ich mir die Bremsscheiben nach der Standzeit in der Garage anschaue, dann mache ich das mit dem Öl im Zylinder sehr gerne. Das beruhigt einfach. Und im Frühjahr drehe ich die Zündkerzen raus, orgle mit dem Anlasser, bis der Öldruck vorhanden ist. Das dauert je nach Außentemperatur auch schon mal eine Minute. Dann drehe ich die Kerzen rein und starte den Motor und fahre ihn dann anschließend warm. Das kostet kaum Zeit und wie schon gesagt, Schaden tut es nicht, beruhigt aber mein Gewissen. :redface:
    Kerzen raus deshalb, der Motor wird so drucklos gedreht und ich schaue mir dabei auch gleich die Kerzen an.

  • Danke für die vielen Antworten,


    Ich teste morgen Variante 1 aka Motor starten und dann Öllämpchen beobachten.


    Mit "mobilem Kurzschlussgerät" meine Ich einen Jump starter, also einem zusätzlichem Akku um der Batterie etwas zusätzlichen Saft zu geben.


    Je nachdem wie das ausfällt dann Variante 2.
    Eine einfache Knarre reicht also aus um die Kerzen raus zuschrauben?!


    Und ich dachte die Zündkerzen dürfen dann nur mit einer bestimmten Kraft wieder festgezogen werden?! Oder einfach Festziehen, bist fest ist ;) ?


    Gruß

  • Wichtig ist eine Zündkerzennuß mit 21mm Schlüsselweite... Knarre oder Ratsche oder Knebel oder T-Griff ist eher sekundär.
    Das Drehmoment beträgt 25-35Nm...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,
    was macht man bei einem 998er Vergaser mit der Benzinpumpe. Kommt es nicht zu Ölverdünnung?
    Danke für Eure Antwort auf diese vielleicht unqualifizierte Frage. Gruß Manfred

  • Aber reicht es eigentlich nicht einfach das Zündkabel zu den Kerzen abzuziehen?
    Wurde hier ja auch schon einmal vorgeschlagen.
    Und dann drehen lassen?

  • Das kommt drauf an was für einen mini du hast ;) Spi mpi Strom von der benzinpumpe weg vergaser darfst eben nicht stundenlang Eiern ansonsten säuft er dir ab ;) aber so 10 sec sind kein Problem . Wenn du die Kerzen rausmachst beschrifte die Zündkabel und mach ein Bild davon ;)

  • Stichwort SAUGER , da hätte ich nach einigen Überlegungen drauf kommen können. Danke Andreas

  • Das kommt drauf an was für einen mini du hast ;) Spi mpi Strom von der benzinpumpe weg vergaser darfst eben nicht stundenlang Eiern ansonsten säuft er dir ab ;) aber so 10 sec sind kein Problem . Wenn du die Kerzen rausmachst beschrifte die Zündkabel und mach ein Bild davon ;)


    Hmm, bis der Öldruck da ist, läuft der Anlasser aber schon gut 60 sec...
    Kerzen rausschrauben ist nun wirklich recht einfach. :redface:

  • mein Mini steht schon 1 1/2 Jahre ich mache es so, wie ein freund in den USA machte"
    Re prime die Oelpumpe:>
    Zuendkerzen raus
    4the Gang einlegen
    Oelleitung vom Block ( Banjo fitting) und vom Filter abschrauben
    dann motor oel infuellen am Block( wo ja jetzt eine oeffnung ist.
    Wagen nach hinten bewegen ( im 4 gang) es geht schon ein paarmal hin und her
    Check den Oelstand am Stab
    Starte die Maschine ( ohn Kerzen)
    Guck nach ob guter oeldruck ist
    Kerzen wieder rein
    starten.

  • Bei meiner Möhre geht das irgendwie schneller :)


    Na ja, wenn der Motor die 100 000km überschritten hat und ungeöffnet ist, dann hat halt alles schon etwas an Verschleiß und wenn der Motor dann steht, setzt sich mit der Zeit das Öl nach unten ab und die Ölpumpe entleert sich langsam. Und dann noch 20 W 50 drin bei einer Lufttemperatur von unter 10° C, dann dauert das mit dem Öldruck halt. Aber eigentlich brauch ich Dir das ja nicht erklären, das weißt Du ja selber.... :redface:
    Und wenn ich den Motor ohne dieses Prozedere starte, dann ist der Öldruck aufgrund der deutlich höheren Drehzahl im Vergleich zum Anlasser auch deutlich schneller da.:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!