Krümmerdichtung durchgebrannt

  • Moin,


    ich hab letzten beim Krümmer wechsel ein komischen Fund gemacht.
    und zwar ist die Dichtung am mittleren Loch für den 2 und 3 Zylinder oben und unten durchgeschmort, mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden.




    Jetzt frag ich mich woher das kommt bzw. wie man den entgegenwirken kann, sieht ja nicht so gesund aus.


    Mit freundlichen Grüßen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das kann mehrere Gründe haben...


    1. Minderwertige Qualität der Dichtung. Wenn keine großen Kanäle wegen stark bearbeitetem Kopf erforderlich sind, ist die originale Dichtung mit Metalleinfassung der Kanäle die beste und stabilste.


    2. Fehlende Verstrebung des Abgaskrümmers (LCB oder Freeflow) zum Getriebe hin. Durch Motorbewegung bei Lastwechsel arbeitet der Krümmer gegenüber dem Motor. Dadurch wird die Dichtunge am oberen und unteren Rand stärker belastet (komprimiert) und verliert an Anpressdruck zwischen Krümmer und Kopf. Dadurch wird sie undicht und durchströmende heiße Gase verbrennen sie...


    3. Ansaug- und Abgaskrümmer passen nicht zusammen, weil die Dichtflächen im Bereich der Verschraubung unterschiedlich dick sind. Findet man häufiger bei "Budget" LCBs. Deren Dichtflansch ist dann etwas dünner als der entsprechende Bereich am Ansaugkrümmer. Dadurch kann die dicke Unterlegscheibe den Druck nicht gleichmäßig auf Ansaug- und Abgaskrümmer verteilen. Die Dichtung wird kann zwischen Abgaskrümmer und Kopf nicht fest genug geklemmt, wird undicht und heiße Gase...
    Da kann man sich behelfen, indem man in die dicke Unterlegscheibe jeweils eine Stufe feilt, um den Unterschied der Flansche auszugleichen...


    Welche der 3 Ursachen bei dir zutrifft, oder ob es sogar alle 3 gleichzeitig sind, kannst du nur selbst herausfinden. Krümmerflansche messen, Verstrebung des Krümmers zum Getriebe montieren...


    Gruß, Diddi

  • Ja also Punkt 3 schliesse ich aus, das passt wie aus einem Guss.


    Das mit der Bewegung des Krümmers schliesse ich jetzt mal so nicht aus, obwohl ich die Verstrebung habe und die auch fest ist.


    Zu Punkt 1. na ja da habe ich nur eine ohne Metalleinfassung, die neue hat es aber, und jetzt wo du es sagst war es bestimmt auch nicht förderlich das der Krümmer und die Dichtung ein kleines Stück kleiner wahren als der Auslasskanal.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bewegen sollte sich der Krümmer gegenüber dem Motor nicht mehr, wenn die Verstrebung montiert ist/war. Voraussetzung ist natürlich, dass die erst montiert wurde, wenn der Krümmerflansch bereits fest gezogen und natürlich der Auspuff noch nicht angeschlossen war. Da ist die Reihenfolge der Montage nicht unwichtig.


    Wenn Krümmer und Dichtung ein wenig in den Auslass-Kanal hinein stehen ist das mit Sicherheit contra-produktiv, was die Strömung angeht. Ob das aber auch die Dichtung komplett durchbrennen lässt, glaube ich weniger. Der in den Kanal überstehende Dichtungsrand wird mit Sicherheit verbrennen...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!