Anzugsdrehmoment Radlager hinten

  • Servus.


    Meine neuen Radlagern hinten werden fest wenn ich diese mit der Ratsche zu fest anziehe. Ich weiß ja jetzt das bei der Vorderachse ca 270 nm notwendig sind. Schrägrollenlager wie bei Golf 3 Hinterachse werden ja mit leichten Spiel eingebaut. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Radlager beim Mini hinten nun mit leichten Spiel eingebaut wird oder mit einem bestimmten anzugsdrehmoment festgezogen werden muss.
    ...Timke Lager sind es mangelnder damaliger Erfahrung nicht....


    Grüsse

  • Welcher Art (technisch) sind sie denn und , rein interessehalber, welcher Hersteller ?


    Ja, die Radlager hinten werden auf Drehmoment angezogen, jedoch abhängig davon, welches (technisch) es ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es sind schrägrollenlager. Die originalen Kugellager habe ich bei der Restauration rausgeschmissen.


    Den Hersteller weiß ich nicht mehr, habe die damals über Minispeed bezogen.

  • Der Normwert wäre 81NM.
    Das Rad(-lager) sollte danach kein Spiel ('Kleppern') mehr haben, aber dennoch frei laufen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn ich meins gut handfest anziehe dreht das Rad schon spürbar schwerer. Bei ca 30 ist es praktisch fest. Also doch besser die Timken Lager kaufen? Hab die bisher nur bei minisport gesehen. Bekommt man die sonst noch irgendwo?

  • Sollten bei jedem Händler der Welt ab Lager verfügbar sein, da einfach qualitativ die beste Wahl.
    Einfach den Händler des persönlichen Vertrauens ansprechen, dann sollte das klappen.


    Sollte es den nicht geben, weil vielleicht ausschließlich Onlinekäufe, 'mal hier mal da' bisher, dann einfach national oder international --je nach Belieben-- Mini-Teilehändler anrufen und Rat/Preis/Verfügbarkeit einholen.
    Vielleiucht gibt es den einen oder anderen wertvollen Tipp dann noch obendrauf.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Servus.


    Meine neuen Radlagern hinten werden fest wenn ich diese mit der Ratsche zu fest anziehe. Ich weiß ja jetzt das bei der Vorderachse ca 270 nm notwendig sind. Schrägrollenlager wie bei Golf 3 Hinterachse werden ja mit leichten Spiel eingebaut. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Radlager beim Mini hinten nun mit leichten Spiel eingebaut wird oder mit einem bestimmten anzugsdrehmoment festgezogen werden muss.
    ...Timke Lager sind es mangelnder damaliger Erfahrung nicht....


    Grüsse


    Timken Radlager vertragen die 80 NM. Nachbaulager funktionieren genauso gut, jedoch vertragen die nicht dieses Anzugmoment. Die werden wie beim "Golf" eingebaut, so weit festziehen bis kein Spiel mehr vorhanden, dann das nächste Splintloch. Wichtig dabei, das das richtige Fett genommen wird!

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Ok vielen Dank für die Hilfe :)
    Ich werd mir aber trotzdem schon mal ein Satz Timken Lager zur Seite legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!