motor bzw. öl zu heiss ???

  • Hallo,
    seit kurzem stelle ich fest, dass die Öltemperaturnadel immer sehr schnell über dem weissen Markierungsstrich in Richtung roter Markierung wandert wenn ich schneller fahre (ca. 120 kmh) Kühlwasser ist ausreichend vorhanden, das prüfte ich schon mal.
    Ist das normal an wärmeren Tagen, im Winter kam die Temperaturnadel so gut wie nie an den weissen Markierungstrich von unten heran ???
    Falls es nicht normal ist, was könnte der Grund sein bzw. was ist zu tun??
    Falls die oben genannte Beschreibung witzig kling, sorry, aber ich bin ein Laie was Technik angeht :-))
    Danke und Ciao


    :confused:

    Ich habe einen Mini - kann man das heilen?

  • war bei mir in den letzten tagen auch ziemlich auffällig...
    hab heute mal öl nachgeschaut und 0,7l aufgefüllt:eek: :eek: :eek: ....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi,


    Das Problem kenn' ich auch.
    Die relativ warme Witterung der letzen Tage trägt sicher dazu bei.
    Das Oel braucht im Winter schon mal 10-20km um auf Temperatur zu kommen.
    Hauptursache, sofern sonst alles aufgefüllt und dicht, ist der Temperaturgeber, der dann schon mal etwas mehr "heiss" ans Instrument meldet als er sollte.
    Bei einem ungetunten Fahrzeug und Aussentemperaturen unter 30°C sollte eigentlich die Oeltemperatur nicht in Richtung "rot" wandern, auch bei 120km/h nicht.


    Am Besten mal mit einem genauen Thermometer (ev. Digital) nachmessen. Oder auf "Gut Glück" mal einen neuen Geber reinmachen.


    Gruss
    nerd

  • Bist du sicher dass du von der Öltemparatur sprichst und nicht von der Wassertemparatur? Bei der Wassertemparatur kann es an verschiedenen Dingen liegen:


    - Kühler kaputt (eher unwahrscheinlich, da er sonst schneller heiß wäre)
    - Thermostat kaputt bzw. falsch/zu klein