innen-beleuchtung

  • hallo,bei meinem mini ´92 spi,funktioniert die innen beleuchtung gar nicht.obwohl ich eine neue leuchtmittel rein gedreht habe.die tür kontakte habe ich schon geguckt.die sind ok.
    danke.cem

  • zu Sicherheit würde ich an Deiner Stelle mal durchmessen, ob denn Kontakt von den Türkontakten bis zur Lampe da ist.


    Das ist immer einfacher, als sich auf Lampen zu verlassen. So ein kleines Messgerät (falls Du keins hast) gibts meist für nen 10er im Baumarkt. Einfach auf Messbereich bis 2 kOhm stellen und dann gucken, wie der Widerstand ist. Der Schalter stellt ja Massekontakt her. Also müsste bei Schalter "auf" 0 Ohm Widerstand zwischen der Lampe und der Karosse sein.


    Funktionieren denn Deine Blinker? Da soll es bei einigen Modellen Zusammenhänge geben.


    >>Lucas - Lord of the Darkness<<


    Viel Glück bei der Suche!

    Gruß Tom

  • Gar nicht heißt also, Du kannst die Beleuchtung auch nicht auf "Ohne-Türkontakte" einschalten?? Dann liegts an der Leuchte selber oder an der Spannungsversorgung der Beleuchtung - wahrscheinlicher. Ich bin mir jetzt mit den SPI nicht ganz sicher aber schau mal hinter den Luftfilter, dort sollten einige fliegende Sicherungen sein, eine davon mit einem Lila/Orangen Kabel auf der einen Seite, braun auf der anderen. Messe dort mal die Spannung nach. Wahrscheinlich wirst Du vor der Sicherung (braune Seite) 12V haben und danach nicht mehr. Wenn ja, dann Sicherung defekt oder schlechte Kontakte. Falls dort aber 12V sind, dann messe dasselbe Kabel (lila/orange) an der Beleuchtung nach, vielleicht ist das Kabel unterbrochen.


    Der Tipp mit dem Blinker ist schon ziemlich gut, der Warnblinker bezieht seine Spannungsversorgung über dieselbe Sicherung.


    Viel Glück damit,
    Michael

  • für den fall, dass du die entsprechenden sicherungen schon geprüft hast, würde ich auch mal nach den kontakten der sicherungen schauen. falls es die fliegenden sicherungen sind, auch mal danach schauen ob diese metallkontakte (kappen) noch am kabel dran sind. war bei mir schon 2mal die ursache für einen "nicht zu findenden" fehler.


    good luck

  • blinker haben eine andere stromversorgung wenn ich mich nicht irre. die innenbeleuchtung läuft auf einer seite mit rechtem standlicht und nummernschildbeleuchtung.
    also wenn diese funktionieren,liegt es wohl nicht an der sicherung.wie gesagt kontakte checken.

    der butschi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!