• Hallo zusammen!
    Meine Blinker funktionieren nicht immer! Warnblinker gehen aber Blinker nicht. Relais ist ganz! Was tun!?

    Einmal editiert, zuletzt von RaGo ()

  • Dann wenn Sie n i c h t blinken, dann ist es einfach.
    Verdrahtungsplan für dieses Modell hernehmen und mit der Prüflampe die Spannung verfolgen :"Bis wo liegt sie an, ab wo fehlt sie ?"


    Der schnellste Weg dauerhaft Abhilfe zu schaffen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen!
    Meine Blinker funktionieren nicht immer! Warnblinker gehen aber Blinker nicht. Relais ist ganz! Was tun!?


    Da wäre dann zuerst einmal eine entscheidende Frage zu beantworten...


    Um welches Modell bzw. Baujahr handelt es sich hier?


    Der Punkt ist, dass Vergaser-Minis je ein separates Bi-Metall-Relais für Blinker und Warnblinker haben! Ab dem SPi hingegen nur noch ein gemeinsames, elektronisches Blinkrelais für beides!


    Und der Warnbinkschalter kann tatsächlich der Quell des Übels sein!


    Gruß, Diddi

  • Vielen lieben Dank an alle tip geber! Warnblinkerschalter war der Übeltäter!!! 😁

  • ....eigentlich ist es ja mehr ein Hitzdraht-Blinkgeber

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • ....eigentlich ist es ja mehr ein Hitzdraht-Blinkgeber


    Korrekt, denn der Hitzdraht heizt das Bi-Metall auf, welches dann den Kontakt öffnet und nach dem Abkühlen wieder schließt... Also beides nicht falsch... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Ne, das sehe ich nicht so. Hab mir an meinem das Blinkrelais vor einigen Jahren mal genauer angesehen, weil ich es verstehen wollte - es ging mir zu langsam. Fakt ist, dass es kein Bi-Metall enthält. Sondern eine per Feder vorgespannte Kontaktzunge, die vom Hitzdraht auf den Gegenkontakt gezogen / gebogen wird. Schaltet man den Blinker ein, fließt der Strom über den Hitzdraht und die Kontakte. Der Draht längt sich durch die entstehende Wärme. Dadurch kann er die Kontaktzunge nicht mehr auf den Gegenkontakt ziehen, und die Feder zieht die Kontaktzunge vom Gegenkontakt weg. Der Stromkreis öffnet sich, der Draht kühlt ab, wird kürzer und übt wieder eine Zugkraft aus...usw.


    Das Blinken wird also durch das Aufheizen und Abkühlen des Hitzdrahts erzeugt. Ein Bi-Metall-Kontakt (ein aus zwei Metallen mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung bestehender Metallstreifen) ist hier nicht im Spiel. Jedenfalls nicht bei meinem Relais.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!