Holzamaturenbrett für Mini mit Mitteltacho

  • hallo!


    Hat schon jemand ein Armaturenbrett für einen Mini mit Mitteltacho gebaut??


    Möchte mir ein Holzarmaturenbrett machen, und die Armaturen darin montieren (ohne Ei)


    Hat hier jemand Erfahrung damit, denke ich könnte Probleme mit der Befestigung des Brettes haben??



    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Vielen Dank!

  • Wenn die Aufgabe 'ohne Ovalaufnahme' gelöst werden soll, dann ist es doch die leichteste der vorstellbaren Versionen.


    --Ein Trägerbrett herstellen, welches in Form von rechts nach links komplett der Linie der Päckchenablage folgt. Dabei an den in MKV - MPI verbauten Holzbrettern orientieren .


    --Das neugeschaffene Brett mit einer Klemm-/Montagemöglichkeit nach dem Muster o.g. Bretter (ab Werk) versehen.


    --Nun die optische Gestaltung des Bretts zunächst mit Schablonen probieren bzw. Lochbohrungen fertigstellen.
    Sodann als optische Gestaltung das Brett mit was auch immer beziehen, lackieren, funieren (mit anschließend geschwemmtem Klarlack. Achtung sehr schwierig !)


    So käme man mit Eigenbau voran, wenn man nicht auf fertige Produkte neu oder gebr. zurückgreifen will.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin Jackson,


    da können wir uns austauschen. Auch ich habe das vor, einen Plan habe ich aber auch noch nicht beim Mini gemacht. Wie Andreas schon schreibt sollte das nicht so kompliziert sein.
    Mein Plan:
    Habe mir auf der Seite der Minifreunde Unterfranken die bemaßte Zeichung eines Armaturenbrettes runtergelanden und im Maßstab 1:1 geplottet. Nun entweder die Maße auf ein Sperrholz übertragen oder den Plot ausschneiden und einfach aufkleben und anzeichnen.
    Dann wollte ich die Kontur mit der Kreissäge exakt aussägen. Damit habe ich das Rohbrett. Und die gestaltung der Armaturen und eventuell Handschuhfach übertrage ich je nach Wunsch und Menge an Instrumenten.
    In der Mitte sitzt Tacho und Drehzahlmesser, drumherum wollte ich Öldruck, Amperemeter, Wassertemeratur plazieren. Wie genau das aussieht lasse ich noch offen.
    Die runden Öffnungen werde ich mit der Laubsäge aussschneiden, das geht am genausten.
    Wenn das Brett angepasst ist wird furniert. Furnier gibt es online recht günstig in allen Schattierungen zu kaufen, gemacht habe ich das aber noch nicht. Es gibt aber in jedem Ort einen netten Möbeltischler, der ist einem da sicher behilflich.


    Falls Du auch einen Plot vom Armaturenbrett haben möchtest schreibe mir eine PN.


    Gruß,
    Marv

  • Hallo Marv!


    den Plott habe ich selbst schon, danke, möchte nur Wissen, welche Klemm-/Montagemöglichkeit ich da benötige, die Andreas oben beschreibt??


    Aber Danke für eure Hilfe!


    lg
    Jakob


    PS: Hat noch jemand einen günstigen Prallschutz im guten Zustand abzugeben, neu sind ja die unleistbar? :(

  • Jackson1293


    Wie bereits beschrieben :


    Die Klemmversion der Werksbretter vermessen und kopieren oder von einem gebraucht/defekt gekauften Brett verwenden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!