Welcher Zündverteiler soll es sein?

  • Moin liebe Mini Gemeinde,


    Ich habe einen 63PS Spi Motor (umgebaut auf Vergaser). Was ich jetzt noch benötige ist ein Zündverteiler. Da der vom SPI ja für meine Zwecke nicht funktioniert. Ich habe noch einen 1275 Motor aus einem METRO mit einem AUU1087 2005 Verteiler. Beim durchforsten der "Suche" meine ich, heraus gefunden zu habe, das es nicht die optimale Wahl ist diesen Verteiler einzusetzen. Jetzt meinen Frage. Liege ich da richtig und wenn ja, welcher Verteiler ist die beste Wahl (1275cc Vergaser Cooper)?


    Grüße Philipp

    0 Freunde bei Facebook

  • Also ich meine dass du diesen Verteiler sehr wohl verwenden kannst.
    Ist ein kontaktloser 65D4 Verteiler, genau für diese Motoren.
    Ansonsten empfehle ich 123Ignition oder CSI Ignition


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Also ich meine dass du diesen Verteiler sehr wohl verwenden kannst.
    Ist ein kontaktloser 65D4 Verteiler, genau für diese Motoren...


    Funktioniert nicht... :headshk:


    Im SPi- Verteiler ist nichts, außer der Welle mit dem Finger oben drauf... Der "verteilt" nur den Funken zum richtigen Zylinder... Erzeugt wird der Funke von der ECU, welche die Zündspule läd sowie zum richtigen Zeitpunkt das Magnetfeld zusammen brechen lässt, um die Hochspannung zu erzeugen...
    Solltest du aber eigentlich wissen, oder?...


    @ Philipp: Der SPi mit 63 kommt dem Vergaser-Cooper recht nahe, wenn auch nicht ideal... Von daher sollte der elektronische Lucas 65DM4 vom Vergaser-Cooper oder 1300er Metro gut funktionieren...:wink:


    Übrigens ein sehr zuverlässiger Verteiler, der außer hier und da mal neuen Finger, Kappe und Kabel, sowie 1-2 Tröpchen Öl nichts braucht... :thumbs_up:


    Den Verteiler gibt´s zum akzeptablen Preis sogar in neu...: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Distributors/AUU1536.aspx?090802&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Distributors.aspx|Back%20to%20shop


    Dazu noch das passende Kabel zur Zündspule...: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/YMV10064.aspx?090804&ReturnUrl=/search/classic/65DM4.aspx|Back%20to%20search




    Gruß, Diddi


  • Und dieser ist auch kontaktlos.
    Aber das ist ja aufgrund des Modules an der Seite zu sehen;)


    Berni bezog sich auf den Metroverteiler, welcher den Motor zumindest besser am laufen halten sollte, als nen SPI Verteiler, wenn kein Steuergerät drann hängt.


    Der SPI ist übrigends nen 64D und KEIN 65D.


    VG
    Enne

  • Funktioniert nicht... :headshk:


    Im SPi- Verteiler ist nichts, außer der Welle mit dem Finger oben drauf... Der "verteilt" nur den Funken zum richtigen Zylinder... Erzeugt wird der Funke von der ECU, welche die Zündspule läd sowie zum richtigen Zeitpunkt das Magnetfeld zusammen brechen lässt, um die Hochspannung zu erzeugen...
    Solltest du aber eigentlich wissen, oder?...


    Hi Didi,


    habe ich etwas Anderes geschrieben?
    ich denke dass ich genau das geschrieben habe dass eben der metroverteiler 65D4 für diesen Umbau geeignet ist

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hi Didi,


    habe ich etwas Anderes geschrieben?
    ich denke dass ich genau das geschrieben habe dass eben der metroverteiler 65D4 für diesen Umbau geeignet ist


    Hast Recht :wink:


    Hab´s noch mal gelesen und mein "Mis(t)verständnis" bemerkt :rolleyes: Sorry :wink:


    Gruß, Diddi

  • @'Philipp7'


    Sofern vorhanden, dann den Serienverteiler der MKV 1000er probieren.
    Dazu ein wenig mit dem Zündzeitpunkt 'vor-rück' variierien.
    Damit sollte sich ein gutes Ergebnis erzielen lassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • kein Problem

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!