Lenkgetriebe: Axialgelenk Gewindemaß gesucht!

  • Servus


    kann mir ein versierter Minifahrer oder eine erfahrene Fahrerin mitteilen, welche Gewindegröße die Axialgelenke Zahnstangenseitig haben?


    Alles in UNF oder doch schon metrisch?


    Außen wäre auch nicht verkehrt zu wissen ;



    Danke

  • i try it in another language: is there anyone who knows the thread size of the inner tie rod arms? ;)


    Kann ja nicht sein, dass >100 User es nicht sagen können :P


    Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Quizzer11 () aus folgendem Grund: erst mal korrekt englisch schreiben

  • Die zum spi sind andere Gelenke gewesen glaub ich. Sonst könnte ich schauen was ich finde.

  • Sind die denn wirklich immer identisch? Oder gibt's nicht mehrere Hersteller der Lenkung? Beim Mini bin ich nicht sicher, aber bei anderen Fahrzeugen gibt's typischerweise mehrere Zulieferer für die Lenkung, und je nach Hersteller sind die inneren Gelenke unterschiedlich.


    Gewinde aussen zum Spurstangengelenk könnte ich messen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ist mein 87er Mayfair Sport und hat keine revisions / nachstellungsfähige Verschraubung.


    Die Spurstangen fallen ungebremst in ihren Endanschlag und sitzen nicht so straff wie es neuwertig sein sollte. Folglich ist Spiel in der Lenkung zu erwarten.


    Da ich jedoch bei Limona und EverythingBrit keinen Hinweis darauf finden kann, geht die Frage direkt an Euch.


    Mangels Gewindelehre auch durch mich nicht ohne Weiteres festzustellen. :(

  • Ach so Diddi. Innen oder Spurstangenkopfseitig? Oder gar beides gleich?

  • Ach so Diddi. Innen oder Spurstangenkopfseitig? Oder gar beides gleich?


    Spurstangenkopf-Seitig.


    Innen ist deutlich größer.


    Habe aber derzeit kein Lenkgetriebe, das soweit auseinander ist, um zu messen...:headshk:


    Gruß, Diddi

  • Ich hab mir gestern mal die Finger schmutzig gemacht und ein Lenkgetriebe aus dem Fundus genommen. Das hat aber im Gegensatz zu dem auf dem Bild nicht mal Schlüsselflächen an den Gelenken. Die waren nur mit einem Hammerschlag gegen lösen gesichert. Und da die noch recht spielfrei waren wollte ich die nicht zerlegen.


    Ich wäre mir aber auch nicht sicher, dass das bei jedem Hersteller identisch ist. Ich hab auch noch nie die Lemkarme einzeln als Reparaturteil gesehen. Was hast du denn eigentlich vor?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Spurstangen verkauft niemand einzeln genau weil es eben eine ganze Reihe von Herstellern für Mini Lenkungen gibt.
    Und wer kennt schon Cam Gears in Bristol und weiß, daß die aber später von TRW übernommen wurden.
    Wer kennt das Bauprinzip von Euro Steer im Unterschied zu der von ehemals Unipart usw., usw.


    Wie sollte also der Besteller den gewünschten Spurstangensatz bestellen, wenn er aus 5 oder mehr verschiedenen Artikeln aussuchen müßte, ohne zu wissen, was seinen/ihren Mini überhaupt lenkt.


    Deshalb ist die benötigte Antwort nicht ganz einfach.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!