Rost am Seiteneinstieg unter der Tür entfernen

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde,


    mein kleiner 1300 MPI hat schon wieder oberflächlichen Rost unter der Tür (Richtung) Kotflügel angesetzt, wo ja auch viel Wasser abläuft.


    Kann man dort selbst kostengünstig Hand anlegen (keine Durchrostung)? Oder sollte man das einen Lackierer machen lassen?


    Falls es geht: Welche Arbeitsschritte bzw. Kosten sind da erforderlich, um ein paar Jahre Ruhe zu haben?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße,


    Dominik

  • Hi.
    Klassisches Thema, da kannst Du gut und gerne von 7 Leuten 12 verschiedene Meinungen bekommen, hier also zwei von meinen Meinungen:
    Wenn Du Glück hast dann stimmt es dass keine Durchrostung vorhanden ist. Da reichte dann Abschleifen (lokal strahlen?), Rostumwandler, Grundieren, Spachteln, Schleifen, Lackieren.
    Wenn aber der Rost schon von unten durchgekommen ist dann hilft nur die Stelle raustrennen und neues Blech reinschweißen, glatt machen, Grundieren, Schleifen, Spachteln, Lackieren.
    Du könntest also die erste Vorgehenweise umsetzen und warten: wenn es nach wenigen Wochen direkt wieder los geht dann muss eben die zweite ran.
    Und: die Schweller von innen gegen Rost behandeln/versiegeln. Das ist immer gut.
    Kann man alles selber machen (insbesondere die erste Variante), hängt aber stark davon ab wieviel Werkzeug (Schweißgerät!) und linke Hände man hat. Mit etwas Mut und einem Helfer der das schon mal gemacht hat geht es auf jeden Fall.
    Viel Erfolg!
    Markus

  • Zu Markus' zwei Meinungen kann ich noch hinzufügen: je nachdem, wie schön es werden soll, gestaltet sich natürlich auch der Aufwand. Bei meinem Mini habe ich im gleichen Fall mehr Wert auf Konservierung gelegt (d.h. dass es nicht schlimmer wird), aber auch erstmal passabel aussieht, bis in wenigen Jahren mal neu lackiert wird.
    Dass der Rost nicht von innen kam konnte ich allerdings prüfen, weil ich gerade am Außenschweller erneuern war. Also nur geschliffen, Rostumwandler, Brantho Korrux und dann schwarz angemalt. Und dann über Wochen immer wieder Owatrol in alle erreichbaren Falze laufen lassen, das hat sich auch ziemlich bewährt.


    Aufwand: etwas Schleifpapier/Drahtbürste, Dose Farbe, Dose Owatrol, Dose Rostumwandler, zeitlich ein Samstag+2 Wochen gelegentliches Nachkonservieren.


    Haltbarkeit: "ein paar Jahre" sollten schon drin sein.


    Problem für dich: da ich nur wenige schwarze MPIs kenne, vermute ich, du hast nicht den Vorteil dieser instandsetzungstechnisch dankbaren Farbe. Bei Uni-Rot gehts vielleicht noch, bei jeder anderen Farbe wird diese Variante nicht schön aussehen.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Es ist der British Open Classic im schönen, grünen Gewand. Da die Fläche eigentlich nur dann zu sehen ist, wenn ich die Tür aufmache und beim Einsteigen draufschaue, werde ich die einfache Variante versuchen. Zum Lackierer kann er danach ja immer noch ;)


    Zudem hat der Lackierer der Vorbesitzerin den rechten Kotflügel verhunzt (Der Lack wirft Falten und die Farbe ist nicht annähernd mit der der Motorhaube identisch) und auch die hinteren Seitenteile in viel zu matter Farbe lackiert, sodass da ohnehin noch Arbeit ansteht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!