Kupplung tauschen - Motor raus?

  • Moin,
    nachdem ich letzte Woche eine rutschende Kupplung bemerkt habe, muss diese wohl getauscht werden.


    Was meint ihr? Auf der Kupplungsseite ist es verdammt eng wegen des Bremskraftverstärkers. An die hinteren Schrauben des Kupplungsdeckels ist so gut wie kein rankommen. Ist es besser, den Motor raus zu nehmen? Zumal ich damit rechne, dass die Schwungscheibe richtig fest sein wird. Kran und Werkzeug sind vorhanden. Oder sollte ich den Bremskraftverstärker "einfach" ausbauen?
    Was ist das für eine Kupplung - Verto nach 1982 (der Wagen ist Bj. ´82 - aber es wurde viel vom Vorbesitzer geändert).


    Grüße
    Dieter



    Einmal editiert, zuletzt von DieterB ()

  • Wenn die Antriebseinheit ausgebaut ist, kommt man überall sehr gut ran und auch eine festsitzende Schwungscheibe ist dann behandelbar, weil man eben rankommt.


    Bleibt die Einheit in der Karosserie geht das zwar auch. Aber man wird viel Fluchen, sich irgendwo die Finger aufreißen usw.


    Ich würde das im ausgebauten Zustand angehen. Sind vielleicht 8 Stunden mehr Arbeit, dafür angenehmes arbeiten. Die Gefahr, daß der Simmerring beim Einbau beschädigt wird ist dann auch deutlich geringer.

  • Kupplung wechseln geht mit eingebautem Motor und sogar eingebautem Bremskraftverstärker. Ein 82er Mini hat serienmäßig keinen Servo, daher ist es wohl kaum der neuere Servo mit integriertem HBZ, sondern ein separater vom Inno oder Cooper S. Mit beiden Servos eingebaut habe ich bereits erfolgreich die Kupplung gewechselt. Ist es ein nachgerüsteter Servo vom Inno oder Cooper S kommt es darauf an wo er genau einbaut ist, bzw. wie er befestigt ist.


    Natürlich ist das ganze etwas fummelig, aber innerhalb von 3-4 Stunden machbar.


    so long
    der Doc

  • Zitat

    daher ist es wohl kaum der neuere Servo mit integriertem HBZ


    Auf dem Bild aber doch......ich denke mal, dass es bei deiner Antwort noch nicht freigeschaltet war.


    Ich bin ein Freund des Motor ausbauen....aber es geht auch ohne.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Auf dem Bild aber doch......ich denke mal, dass es bei deiner Antwort noch nicht freigeschaltet war.


    Ich bin ein Freund des Motor ausbauen....aber es geht auch ohne.


    Jap, Bilder waren da noch nicht freigeschaltet...


    Ich seh´s genauso.


    Motor raus dauert nicht all zu lange und man kann bei der Gelegenheit mal alles gründlich sauber machen. Dann noch die eine oder andere "Leckage" am Motor beseitigen, wo man sonst recht schlecht ran kommt... Oder Tachowelle mal wieder schmieren etc.....


    Es geht auch ohne den BKV auszubauen... Kühler vorher ausbauen... Wenn der Motor etwas angehoben ist, die Kupplungsglocke ausbauen und schon geht er dran vorbei... Ist zwar eng, aber geht...:thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Ich würde den Motor auch ausbauen und auch den BKV rausnehmen. Sind nur ein paar Schrauben, erleichtert den Motoraus- und -einbau aber erheblich. Dann kann man auch gleich ganz bequem checken, ob z.B. die inneren Antriebswellengelenke spielfrei im Differential sitzen, etc. etc.

  • Klar, Motor raus kann man natürlich auch machen. Man muss einfach abwägen. Jedes zusätzlich ausgebaute oder getrennte Teil kann auch wieder ein neuer Showstopper sein. Entweder beim Ausbau, bei der Prüfung oder später beim Zusammenbau. Da steht "Never change a running system" gegen "Vorsorge ist die beste Sorge". Die Entscheidung muss jeder selber treffen.


    Bei mir fing vor vielen Jahren die erste Restauration genau so an. Eigentlich eine Kleinigkeit und nur mal schnell den Motor ausgebaut. Kaum waren 2 Jahre um, schon war er wieder auf der Straße. Dafür aber komplett überholt, neu lackiert und ordentlich modifiziert. War eben nur nicht der Plan bei beginn der Arbeiten.


    so long
    der Doc

  • Danke für die Ratschläge. Ich habe mich heute dran gemacht und werde den Motor ausbauen. Da ich eh ein Spiel im Antrieb überprüfen und neue Bremsscheiben einbauen will, muss ich an die Achsen ran und dann ist es auch egal.
    Übrigens ist der Bremskraftverstärker bereits aus dem Weg, ging einfach nur drei Schrauben und ein Bolzen. Der Hauptbremszylinder war nicht integriert. Nun ist da für den Ausbau auch genügend Platz.
    Was für eine Kupplung würdet ihr einbauen (der kleine hat ca. 85-90 PS)?


    Grüße
    Dieter

  • Eine ganz normale. Meine beiden Minis kommen damit jedenfalls sehr gut zurecht (haben eine ähnliche Leistung)

  • Hallo,
    so vergammelt wie das auf Foto 1 aussieht ....., da ist der Drucklagerbolzen und der Ausrückhebel wohl schon seit Jahren nicht geschmiert worden. Die ganze Mimik wird bei mangelnder Wartung gerne sehr schwergängig bis ganz fest. Auch ist die Kupplung wohl schon lange nicht eingestellt worden.
    Bevor du dir die Mühe des Motorausbaus machst, würde ich mal prüfen ob das nicht der Grund für die Fehlfunktion der Kupplung ist.


    Leo.

  • @ Leo
    da das alles doch recht "vergammelt" aussieht, will ich das erst recht mal in Augenschein nehmen - also Motor raus.
    Aber die Kupplung hat definitiv genug Spiel.
    Kann ich die Kupplung denn einstellen (bei dem kurzen Hebel)?


    Dieter

  • Kann ich die Kupplung denn einstellen (bei dem kurzen Hebel)?


    Nein, bei einer Verto-Kupplung kannst Du den Ausrückweg nur "anpassen", indem Du darauf achtest, dass die Kugel an der Spitze des Ausrückhebels möglichst wenig Verschleiß hat. Ist diese durch Verschleiß schon abgeflacht, trennt die Kupplung evtl. nicht mehr richtig > Austausch. Auf Leichtgängigkeit des Kolbens in der Glocke achten! Die dort befindlichen großen Muttern begrenzen nur den Anschlag.


    Dass das System ordentlich entlüftet ist und der Nehmerzylinder der Kupplung (oben auf der Glocke) voll ausrückt, setze ich mal voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!