Keine Kompression fühlbar an der Kurbelwelle

  • Hallo
    Habe gerade bei meinem Ersatzmotor den ich eigentlich noch für gut hielt die Kupplung ausgebaut. Dabei habe ich mich gewundert das wenn ich an der Schraube an der Kurbelwelle drehe kaum etwas von der Kompression spüre. Der Motor steht schon länger.
    Er lässt sich leicht und fast gleichmässig drehen. Hätte erwartet das ich da die Kompression der Zylinder spüre wenn ich die Kerzen ausbaue ist es ähnlich.
    Kann das sein? Bin noch nicht dazu gekommen die Kompression zu prüfen. Aber sollen alle 4 Zylinder keine Kompression haben?
    Kann ich die Kompression auch prüfen wenn ich ihn von Hand drehe? Auch an der Riehmenscheibe kann ich ihn so drehen.


    Danke euch schon mal
    Und wünsche euch viele Ostereier!!!

  • häng einfach einen Starter motor rein und gib 12V mit einer Batterie drann. Dann kanst du auch im ausgebautem Zustand die Kompression messen.
    Bei händischem Durchdrehen wirst du keine Kompression feststellen können.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • häng einfach einen Starter motor rein und gib 12V mit einer Batterie drann. Dann kanst du auch im ausgebautem Zustand die Kompression messen.
    Bei händischem Durchdrehen wirst du keine Kompression feststellen können.


    Ähhhhh, nein!

  • Ähhhhh, nein!


    Ähhhhhhhm, doch...


    Dem Motor ist es egal. ob er im Auto eingebaut, oder ausgebaut ist...


    Mit dem Starter kann man genauso auch bei ausgebautem Motor die Kompression testen. Zumindest soweit, dass man einen Aufschluss über den allgemeinen Zustand bekommen kann...


    Besser wär´s natürlich, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist... Warmlaufen kann er aber auch ausgebaut...


    Aber ein Motor, der "kalt" keine Kompression hat, bekommt sie durch Betriebstemperatur nicht wieder zurück...


    Gruß, Diddi

  • Ganz egal wie gut, oder wie schlecht der Motor nun wirklich ist, kann man ihn, ohne letztendlich einen wirklichen Rückschluß auf seinen Zustand zu haben, kaputtspielen.
    Ich halte von solchen Experimenten gar nichts, weil so ein Motor nun einmal die Katze im Sack ist.
    Wenn der Motor nun schon mal ausgebaut da liegt, teilzerlegen, Kopf runter, begutachten und da drauf Rückschlüsse ziehen, wie man weiter macht.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ähhhhh, nein!


    und warum Ähhhh, nein?

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Moin.
    Ähhhh ja oder nein, hin oder her, einen Motor der halbwegs ok. ist hab ich noch nie mal eben von Hand durchgedreht bekommen. Was daran liegen mag dass ich nicht Superman bin, oder dass ein Motor mit erwähnenswerter Kompression eben von Hand nicht durchzudrehen ist. Mit einer Knarre und passender Nuss schaffe ich es gerade so.
    Den Kompressionstest mit Anlasser kannst Du Dir m.E. also sparen und nach der Methode "Norton" (s.o.) vorgehen.
    Viel Erfolg!
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!