2 Zylinder wollen einfach nicht

  • Moin alle miteinander,


    da mein ich immer noch keine Lösung für mein Problem habe und das "ich hab mal ne kurze frage" Thema genug von meiner Seite ausgereizt wurde, hier ein eigenständiges.


    Folgendes Problem:


    Zylinder 1 und 3 laufen nicht mit.
    2 und 4 laufen ganz normal und man merkt im stand auch nicht das 2 fehlen, er läuft ruhig und ohne stottern dreht auch schnell hoch.


    Zündfunke ist bei allen 4 vorhanden, Kerzen und Kabel habe ich auch schon zur Sicherheit getauscht.
    Mir ist aufgefallen das wenn ich an denn 1. und 3. Zylinder die Kerzen rein drehe und anschließend bei denn andern die Kerzen raus, kommt aus dem 4. immer eine kleine Stichflamme.


    Deshalb habe ich an ein Ventil gedacht das nicht mehr richtig schliesst, bei beiden.


    Nach dem einstellen des Ventielspieles wars aber auch nicht besser.


    Also habe ich am ende ein Kompressionsmessgerät gekauft und habe nach gemessen.


    Das Ergebnis ist nicht perfekt aber Kompression sollten glaube alle genug haben.


    Angezeigt werden 160 140 140 und 150psi.


    jaa und jetzt seid ihr dann mal gefragt, und schonmal danke:cool:.


    Mit freundlichen Grüßen



    Marvin

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    wenn ich an denn 1. und 3. Zylinder die Kerzen rein drehe und anschließend bei denn andern die Kerzen raus, kommt aus dem 4. immer eine kleine Stichflamme.


    wie ist das genau gemeint? drehst du bei laufendem motor die kerzen raus?? wo soll eine stichflamme herkommen, wenn der motor steht?


    wie hast du die kompression gemessen? alle kerzen raus, motor warm und drosselklappe voll geöffnet?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nein nein wenn der steht und ich denn dann starte
    und ja ich hab mich da doof ausgedrückt.
    aus der Öffnung von der fehlenden Zündkerze

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also wenn aus dem 4er Zündkerzen Loch Flammen schlagen, wenn Zylinder 3 mitläuft, was sollte das außer der Kopfdichtung sein?
    Nimm den Kopf runter bevor noch mehr kaputt geht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ob die Ventile richtig arbeiten sieht man doch beim Ventilspiel einstellen. Oder einfach nochmal den Ventildeckel runter, Gang einlegen und während man davor steht die Karre schieben (lassen).

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • @ madblack


    Kopfdichtung : auch eine Möglichkeit, dagegen sprechen aber die doch ziemlich gleichmäßigen Kompressionsmessungen. 1. Zyl sogar höher als die anderen und trotzdem keine Funktion. Spricht doch mehr dafür daß ein Ventil gar nicht aufmacht, aber da ich/wir nicht vor Ort sind und die Messungen nicht selbst vorgenommen haben!!!!!!!


    Wenn ein Ventil garnicht aufmacht, wäre ein Kipphebel gebrochen und es gäbe keine Kompression auf dem Zylinder.


    Das erste, was ich testen würde, wäre die Zündreihenfolge der Zündkabel. Zylinder 1 und 3 vertauscht?


  • Das erste, was ich testen würde, wäre die Zündreihenfolge der Zündkabel. Zylinder 1 und 3 vertauscht?


    Müsste der dann nicht ohne ende Fehlzündungen haben ? aber werde ich gleich nachschauen.


    na ja gut ich bin jetzt kein KFZler oder so, aber ich denke ich kann da schon ein paar Sachen sehn wenn da was nicht stimmt.


    Ich werde mir das zwar gleich auch nochmal anschauen mit den Ventilen und so, aber ich glaube es nicht.


    Man und nachher sind es doch die vertauschten Kabel :biggrin:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @'Space........'
    Eine simple Prüfung, die das Können des Themeneröffners nicht in Zweifel stellt, sondern nur eigentlich offensichtliche Dinge prüft, die weil eben eigentlich so klar, dann doch übersehen werden.


    Ventildeckel ab, ohne Kerzen den Motor drehen (4.Gang einlegen und vor/rück ziehen/schieben) bis die Ventile des 4. Zylinders überschneiden.
    Dort wo der Verteilerfinger nun hin zeigt --sollte ca. 1 Uhr sein-- dort Zündkabel Zyl.1 aufstecken und dann gegen den Uhrzeigersinn weiter mit 3 - 4 - 2


    Und noch eine Randbemerkung.
    Ob Zyl. wirklich mitlaufen/zünden oder nicht, das ist im Stand bei nach und nach abgezogenen Kerzensteckern gar nicht so einfach zu prüfen.
    Es ergeben sich teils fast überhaupt keine Laufunterschiede und dennoch ist alles i.O. oder aber auch nicht.
    Zur groben Prüfung noch möglich, zur genauen Ursachenforschung eher nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ja also ich hab es jetzt gefunden,



    Und es fällt mir echt schwer meine grobe Doofheit zuzugeben, aber es waren echt die Kabel.


    mir ist selber noch nicht ganz klar wann ich die vertausch habe, aber ich hab es nunmal irgend wann gemacht.




    Na ja bringt alles nichts, ich hoffe ihr helft mir beim nächsten mal wieder so gut :biggrin:



    Vielen dank und mir freundlichen Grüßen


    Marvin

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tipp Ich makiere mir die Zündkabel immer mit der jeweiligen Anzahl von kleinen Kabelbindern.:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!