SPI kein Zündfunke, keine Einspritzung

  • Hallo zusammen,
    tja der Titel beschreibt es eigentlich schon ganz gut. Ich habe in meinem SPI von einem 53PS auf einen 63PS umgebaut, sprich die komplette Motor-Getriebe-Einheit, Steuergerät (mit WFS) und Kabelbaum. Die restliche Peripherie ist die alte.
    Die Wegfahrsperre habe ich bei Allbrit ausprogrammieren lassen. Komplett, so dass nur noch der Stecker gebrückt wird und das WFS Modul weggelassen werden kann. Da das Steuergerät da ja auch getestet wird, würde ich das mal als Fehlerquelle ausschließen.


    Der Stand ist also: Anlasser dreht, ich habe Spannung auf der Zündspule und auch die Masse stimmt. Ich habe schon eine brandneue und die alte Zündspule getestet, aber nichts funkt. Nichtmal direkt von der Spule, also noch vor dem Zündverteiler.
    Die Spritpumpe läuft (auch testweise mal mit einer anderen Relaisbox), Zu und Ablauf sind richtig, aber es spirtzt nichts ein.


    Ich bin etwas ratlos. Gibt es da irgendwo einen Zusammenhang? Oder muss ich das erstmal getrennt betrachten?


    Freue mich über Hilfe,
    Besten Gruß
    Jens

  • Joa mal drauf rumgedrückt. Ist ja nicht viel hinter.
    Aber der schaltet doch die Spritpumpe ab, oder? Die läuft ja.

  • Hört sich nach fehlendem Signal des Kurbelwellensensors an (der unter dem Anlasser an der Schwungscheibe sitzt). Wenn von dort kein Signal an die ECU geht, dass der Motor dreht, kommt kein Zündfunke und er spritzt m.W. auch nicht ein

  • Den Verdacht hatte ich auch schon, ist so das letzte was noch über ist. Kann man den problemlos ausbauen, reinigen, testen? Oder muss man irgendwas beachten?

  • Lässt sich problemlos ausbauen. Sammelt manchmal Metallstaub auf. Wenn das Problem aber im direkten Zusammenhang mit dem Motorumbau aufgetreten ist, vermute ich eher einen Kontaktfehler. Erstmal die Steckerverbindung und die Kabel prüfen.

  • Bei mir war das damals die Steckverbindung, die auf der Kupplungsglocke sitzt. Aderbruch im Stecker. Keinen Funken, kein eingespritzter Sprit. Repariert, sofort angesprungen.
    Die Stecker gibts zu kaufen, nennen sich JPT-Stecker, gibts auch bei Allbrit....
    Was macht dazu aber braucht, ist eine Crimpzange die bis 0,25mm² sauber crimpt. Ich bin jetzt eine Zeit lang mit wieder angelötetem und eingeklebten Stecker rumgefahren, wollte das jetzt aber eben mal richtig reparieren. Dazu mußte ich mir jetzt so eine Zange extra kaufen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Da ich so unaufgelöste Threads im Internet hasse... Bingo das war es!


    Den Stecker hatte ich vorher schonmal angeguckt der war eigentlich Top und auch der Sensor an sich optisch in Ordnung. Aber letztlich war es ein Kabelbruch direkt hinterm Sensor. Jetzt läuft er.
    Vielen Dank an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!