Fahrtüchtigkeit ohne Heizung???

  • Hallo,
    Ich bin 18 Jahre alt und bin gerade dabei meinen Mini SPI, Baujahr 1996 zu reperieren.
    Die Heizung habe ich dabei ausgebaut, da sie defekt ist. Kann ich den Mini auch ohne Heizung fahren und wird er ohne Heizung durch den TÜV gehen?
    Ich fahre den Mini auch nur in der Sommerzeit, daher benötige ich eigentlich keine Heizung.
    Wenn die Möglichkeit besteht den Mini ohne Heizung zu fahren, wie müsste ich den Kreislauf des Kühlsystems schließen oder verbinden.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße Jan

  • Das beantwortet alles:


    § 35c STVZO Heizung und Lüftung
    (1) Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.
    (2) Für Heizanlagen in Fahrzeugen der Klassen M, N und O und ihren Einbau gelten die im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen.
    (3) Während der Fahrt dürfen mit Flüssiggas (LPG) betriebene Heizanlagen in Kraftfahrzeugen und Anhängern, deren Verbrennungsheizgeräte und Gasversorgungssysteme ausschließlich für den Betrieb bei stillstehendem Fahrzeug bestimmt sind, nicht in Betrieb sein und die Ventile der Flüssiggasflaschen müssen geschlossen sein.

  • Gibt da kein weiß oder schwarz, rein rechtlich brauchst Du wohl eine, siehe oben.
    Ob einem Tüv Prüfer nun auffällt das im Innenraum ein Kasten fehlt oder nicht, und ihn das dann auch noch interessiert, kann man nicht pauschal beantworten.


    Hab auch zeitweise keine drin, und für Notfälle wie beschlagene Schreiben oder kalte Füße der Beifahrer, liegt ein 12 V Heizlüfter im Wägelchen...

  • Gibt da kein weiß oder schwarz, rein rechtlich brauchst Du wohl eine, siehe oben.
    Ob einem Tüv Prüfer nun auffällt das im Innenraum ein Kasten fehlt oder nicht, und ihn das dann auch noch interessiert, kann man nicht pauschal beantworten.


    Hab auch zeitweise keine drin, und für Notfälle wie beschlagene Schreiben oder kalte Füße der Beifahrer, liegt ein 12 V Heizlüfter im Wägelchen...


    Bau endlich einen Turbo ein dann ist das mit den kalten Füßen vorbei ;)

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Mich würde nur noch interessieren wie ich den Kreislauf schließen kann.


    Danke


    Grüße Jan

  • Was ist denn defekt an der Heizung?
    Undicht?
    Lüfter?
    Einiges lässt sich ohne viel Aufwand repArieren.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • In der Heizung haben sich Mäuse eingepflanzt und dann die Teile wie der Wärmetauscher angebissen.
    Habe bis jetzt alle Lüftungen gereinigt,sodass eigentlich nur Ersatzteile eingebaut werden müssten, wie der Wärmetauscher.
    Aber ich bin davon überzeugt, dass ich die Heizung direkt raus lasse, da ich sie im Sommer nicht benötige.


    Gruß


    jan

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Mich würde nur noch interessieren wie ich den Kreislauf schließen kann.


    Danke


    Grüße Jan


    Da sich der "Kreislauf" per Heizungsregler schließen lässt: Einfach die Schläuche dicht machen, kannst sie natürlich auch miteinander verbinden.......

  • Gibt es dafür passende Teile zu kaufen?
    Und wo kann ich sie kaufen?


    Danke


    Gruß Jan

  • Glaube dafür gibt es nichts Fertiges zu kaufen. Besorg dir im Baumarkt oder bei ebay eine Stange Alu Vollmaterial in dem Durchmesser, der gerade noch in den Schlauch passt und säg dir davon zwei 5cm Stücke. Mit einer Schlauchschelle kriegst du das Ganze dann dicht. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!