Was ist das für ein Kabel und wofür ist dieser Schalter?

  • Hallo Community,
    Am heutigen Tag kam mir die Frage auf, wofür dieses Kabel verantwortlich ist.
    Meine Vermutung wäre, das dies für die Rückfahrleuchte ist. ( Bild siehe unten )


    Mein zweiter Fund am heutigen Tag, war der unbekannte Schalter.


    Beim genaueren hinsehen unter dem Lenkrad, habe ich einen Schalter entdeckt, den ich zuvor nie gesehen habe.
    Es sieht so aus als wäre er nachträglich eingebaut worden, da das Kabel in den Kabelbaum geht. ( Bild siehe unten )


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    der Schalter für das Rückfahrlicht ist auf dem Bild angeschlossen. Der andere wird der Stecker für die Heckscheibenheizung sein :smile:
    Und der Schalter ist sicherlich nachträglich angebracht worden.
    Falls du Schaltpläne suchst, die findest du bei Allbrit im Downloadbereich.


    LG Alex

  • Hallo black_britax,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Mir den Schaltplan mal anzusehen istveine gute Idee.
    Ich hoffe mein Mini bekommt bald eine neue Batterie, dann kann ich die Elektrik
    prüfen.
    Und dann kann ich vielleicht auch herausfinden wofür der Schalter ist.


    Gruß Jan

  • 19Jan99


    Verdrahtungspläne bei Arbeiten an der elektrischen Anlage zu Rate zu ziehen ist der allerbeste Gedanke, auch wenn es leider(!) fast keiner tut.
    Sehr guter Weg.


    Dennoch vorab ein Tipp -Schuß aus der Hüfte und damit ungezielt in's Blaue, könnte vorbei gehen- :
    In beiden Stellungen des Kippschalters versuchen die Zündung anzuschalten / zu starten.
    Vermutlich wird es nur in 1 Stellung gehen.


    So versteckt angebracht schaut das sehr nach einfacher Wegfahrsperre = Zündstromunterbrechung aus.
    (Auf dem Verdrahtungsplan vergleiche wo das Kabel herkommt und wo es nach dem Schalter hingeht wird die dabei gemachte Erfahrung bestätigen oder widerlegen)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!