Bleifrei Zylinderkopf

  • Hi alle zusammen,
    Hab hier noch nen 1380 Motor und möchte den in meinen SPI einbauen. Als Einspritzer. Nun eine Frage: Woran erkenne ich am Zylinderkopf, ob der für bleifrei geeignet ist?
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Tach F_Vau,


    Die Sache mit dem Kopf kann ich dir leider nicht sagen, aber ich zweifle an der Einspritzung des Mini's daß diese mit dem 1380 Motor zurecht kommt. Nach dem Einbau wird der Motor wohl laufen, aber für wie lange, da die Gemischverhältnisse für einen 1380 Motor anders sind als für einen 1275. Nach längerer Zeit könntest du den Motor ruinieren falls er zu mager läuft. Dazu kommt noch die eventuell andere Verdichtung dieses Motors womit die ECU Schwierigkeiten haben könnte.
    Es könnte klappen, und wenn ja, fragt sichs für wie lange. Es wäre schade um den 1380er. Ich denke der Motor läuft am besten mit einem Vergaser. Wenn's ein Einspritzer sein soll dann würde ich eine programmierbare Einspritzung empfehlen. Diese Dinger sind jedoch um ein mehrfaches teurer als ein Vergaser.


    mfg Petar

  • Hi Greany,
    Die Vergaser bekommst du in Deutschland nicht eingetragen, wenn du vorher einen Einspritzer hattest. ( Wegen Schadstoffnorm) Und wenn ich auf Vergaser umbaue, stehe ich aber immer noch vor dem Problem, ob ich nun bleifrei oder net fahren kann. Außerdem hab ich schon öfter gelesen, das die orginale Einspritzanlage bis 90 PS ausregelt. Man könnte es versuchen, da an dem Kopf net allzuviel gemacht worden ist.
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Ob der Kopf bleifrei ist kann Dir ein Fachmann sagen in dem er die Festigkeit der Ventilsitze ermittelt. Wenn Sitzringe drin sind liegt der Verdacht nahe das er bleifrei ist, muß aber nicht weil es auch nicht bleifreie Ringe gibt.


    Ob die SPI Anlage mit dem 1380er zu recht kommt kannst Du nur durch Ausprobieren feststellen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!