MPI Benzindruck erhöhen vs. ECU mappen

  • Wo liegen die Vor und Nachteile der Methoden um den MPI fetter zu bekommen ?


    Wirkt sich der Benzindruck auf alle Bereiche = Teillast / Volllast aus ?


    Gibt es Anbieter, die auch Teillast in der ECU anpassen, oder machen alle nur Volllast ?


    Wer bietet alles eine Anpassung mit Erfolgskontrolle/Abgasmessung an ?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • lars
    Ja Ne is klar.


    @Minispezial
    Rüddel macht imho nur Volllast


    @Jumbo
    Hab ich gelesen.
    Nur die Frage: was bringts und "wo" ?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Och Veiti...die letzten 15 Jahre nix hängen geblieben?
    Mpi tuning ist wohl direkt nach "Welches Oel fahrt Ihr"...




    Du meinst die letzten 27 Jahre ?


    Doch, natürlich. Aber die Frage hab ich selbst nicht erfahren und entweder in der Zeit nicht beantwortet gesehen oder wieder vergessen.


    Gibt zwei Methoden den Motor fetter zu bekommen, aber was ist mit Teillast und wo liegen Vor und Nachteile....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten.


    Nach deinen Bekundungen möchtest du den Motor nach und nach ausbauen. Einen möglichen Weg zur Gemischabstimmung für dich könnte ich mir so vorstellen:


    1. Unterdruckgesteuerter BDR
    2. Ersetzen der alten Sprungsonde gegen eine moderne Breitbandsonde zB. Bosch LSU 4.9
    3. Lambdacontroller V4.0 von Sebastian Knödler
    4. Lambda / AFR Anzeige im Armaturenbrett
    (5.) +3° Zündversatz über Testbook



    Der Controller von S. Knödler hat den Vorteil, dass sie ein Sprungsonden Signal für die MEMS liefert und du gleichzeitig über den Breitbandkanal eine normale AFR Anzeige anschließen kannst. Der Controller regelt auch gleichzeitig die Sondenheizung. Der Anschluß sollte parallel mit der Benzinpumpe laufen um sicher zustellen, dass die Sonde erst heizt, wenn der Motor läuft.


    Diese Methode ist gut bis 85 PS


    Danach kann ich dir eine Megasquirt 3 und eine Vollsequenzielle Einspritzung empfehlen. Dann dreht auch ein MPi sauber bis 7.500U/min durch.

  • Du meinst die letzten 27 Jahre ?


    Doch, natürlich. Aber die Frage hab ich selbst nicht erfahren und entweder in der Zeit nicht beantwortet gesehen oder wieder vergessen.


    Gibt zwei Methoden den Motor fetter zu bekommen, aber was ist mit Teillast und wo liegen Vor und Nachteile....


    Beim remappen gibt es auch verschiedene Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Leider habe ich keinen Einblick was Rüddel genau macht und ich kann auch verstehen, das er das nie verraten wird.


    1. der Ideale Weg wäre die die Volumetrische Effizenz des Motors neu zu ermitteln und das VE Table dementsprechend neu zu schreiben. So kann bei jedem Lastzustand die richtige Spritmenge berechnet werden.


    2. Die Konstante im Algorithmus zur Berechnung der Einspritzdauer wird manipuliert. Das bedeutet letztendlich, dass der VE Wert um einen Faktor X linear erhöht wird. Dies ist sicherlich der einfachste Weg um ein einigermaßen passendes Ergebnis zu erhalten.


    Teillast bedeutet nur "closed loop". Dies ist der Bereich, wo die ECU anhand der Lambdawerte berechnet in wie weit die Einspritzdauer geändert werden muss um den Ziel AFR zu erreichen. Die MEMS2.0 kann 20% dazuaddieren oder abziehen. Der Closed Loop arbeitet aber nur bis zu einer Drehzahl von 3.800 Umdrehungen und einem Ansaugdruck von 70kPa.

  • Rüddel lötet einen neuen Baustein in die Ecu und kann dann mit seinem Laptop in alle Lastbereiche eingreifen und neu programmieren.Schreib mal den Padi hier im Form an der hat es vor ca 1Jahr machen lassen.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hatte alles durch. war auch beim Genannten am Prüfstand um die originale ECU zu mappen.
    war jedoch mit allem nicht zufrieden und habe mich für die von SC Parts angebotene programmierbare Anlage entschieden. Seit dem bin ich sehr zufrieden! Jedoch gehört auch erwähnt dass das von denen angebotene fertige File auch nicht das Gelbe vom Ei ist und ich dies dann auf meinem Prüfstand doch noch sehr anzupassen hatte!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Berni-BMC ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!