Kupplung ohne Funktion 88er Mini MK2

  • Ich habe bei meinem gestern erworbenen Mini folgendes Problem:



    Die Kupplung trennt nicht wodurch sich natürlich keine Gänge einlegen lassen.
    Das Pedal hat keinerlei Druck.
    Nun weiß ich das der Mini eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat ....


    Wo beginne ich am besten mit der Fehlersuche und wo liegt der Geberzylinder? (Nehmerzylinder sollte ja am Pedal irgendwo verbaut sein)
    Gibt es einen Mini-typischen defekt für mein Kupplungsproblem?



    Danke im voraus

  • Hi,
    Es ist genau umgekehrt. Der Geber sitzt über dem Bremspedal im Motorraum an der Spritzwand neben dem Hauptbremszylinder (oder hat der 88er schon den die Umlenkung zu dem bkv auf der rechten Seite? Wenn ja, dann sitzt der kuplungsgeber da alleine) das ist so ne runde Dose. Etwas kleiner als ne Getränkedose mit nem Deckel und einer hydraulikleitung abgehend. Der Nehmer ist am Motor auf der kupplungsglocke direkt am ausrückhebel befestigt. Dort wird die Leitung auch entlüftet. Befüllt ist die Leitung mit bremsflüssigkeit dot 4 und wird auch wie eine Bremse entlüftet, also mit Pumpen am Pedal.
    Ich würde zuerst die Anlage einfach mal neu entlüften bevor ich neue Teile kaufen würde. Wenn das nix hilft bekommt man den Geber und Nehmer bei jedem teilehändler für kleines Geld neu.
    Viel Erfolg


    LG Nils

  • Schaue Dir mal den Nehmerzylinder (das ist der bei der Kupplungsglocke im Motorraum) an.


    findest Du unter der Gummimanschette Bremsflüssigkeit, dann ist der Zylinder undicht und es ist Luft ins System gekommen. Daher kein Druckaufbau mit dem Pedal. Das ist eine der häufigsten Ursachen, warum Luft ins System kommt. Dennoch kann natürlich auch der Geberzylinder (über den Pedalen im Motorraum) als Ursache in Frage kommen. Einfach mal schauen, ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt. Bedenke die Flüssigkeit zerfrißt den Lack.


    Vermutlich wurde die Bremsflüssigkeit (DOT 4) im Kupplungssystem schon lange nicht mehr gewechselt und hat somit Feuchtigkeit gezogen, was zur Korrosion der Zylinder führt. Entlüfte doch mal das System und schaue, ob das kurzfristig hilft. Dann hast Du zumindest mal den Grund der nicht funktionierenden Kupplung gefunden. Dann gilt es nur noch das Leck zu finden (siehe oben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!