Hilfsrahmen noch tauglich? Rettbar?

  • Hi,


    hab bei weiteren Demontagen jetzt die Hilfsrahmen mal nachgeschaut. Dabei sind mir Löcher aufgefallen... Kann man die Flicken oder sind die Hilfsrahmen damit nicht mehr zu empfehlen?


    Siehe Bilder:
    https://drive.google.com/open?…gDDq869z78RHhRb3VPdXl3NHc
    https://drive.google.com/open?…gDDq869z78SHFOc0hWZjJkck0
    https://drive.google.com/open?…gDDq869z78ei0xcFM0VC1WZW8


    Danke für eure Meinungen vorab.
    Gruß Rob

    Eine Auswahl an Walter Röhrl-Zitaten:


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“


    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."


    „Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!“


    „Wenn des Auto nur laut genug ist bleibn's [die Wildtiere] drin im Wald".

  • Sandstrahlen sowieso, das mache ich selber, evtl. auch Sodastrahlen. Dann nochmal genaue Überprüfung. Wenn nicht noch mehr auftaucht könnte ich mir vorstellen die liegenden Bleche auszubohren und neue aufzuschweißen. Wie sieht das mit dem stehenden Blech aus. Da ist ja kein Blech drüber. Stumpf einschweißen?


    Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist einfach.


    Gebrauchten Rahmen kaufen und gleiche Probleme finden. Lieber nicht
    Neuen Rahmen kaufen. Kostet Geld.
    Instandsetzen. Kostet Material und Zeit. Kosten Material ca. 15-20€ da das meiste im Haus ist. Zeit... Ich restauriere einen Mini, ich muss per se zuviel Zeit haben... Und die Kostet garnichts.... :)


    Sollte in meiner Rechnung ein Fehler auftauchen, lasst es mich wissen.

    Eine Auswahl an Walter Röhrl-Zitaten:


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“


    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."


    „Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!“


    „Wenn des Auto nur laut genug ist bleibn's [die Wildtiere] drin im Wald".

  • Es ist kein Fehler darin, jedoch ein nicht beachtetes Risiko enthalten.


    Reparaturschweißungen an den Hilfsrahmen sind untersagt.
    Bemerkt der Prüfer das, dann wird es nichts mit der Plakette.


    Um dieses Risiko sollte man zumindestens zuvor wissen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok, danke.


    Hatte noch einen Thread gefunden der sich auch damit befasst hat. Gab auch da eine Diskussion über legalität der Reparatur von Hilfsrahmen.
    Dann werde ich den Entschluss im Stillen fassen um weitere Diskussionen vorwegzunehmen.

    Eine Auswahl an Walter Röhrl-Zitaten:


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“


    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."


    „Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!“


    „Wenn des Auto nur laut genug ist bleibn's [die Wildtiere] drin im Wald".

  • Colognerob


    Mehr kann ein Forum nicht bieten und soll es auch nicht sein, als ein Quell der Information.
    Der Fragesteller entscheidet dann, wer was sagt und wieviel da möglicherweise 'dran sein' könnte.
    Und entscheiden kann selbstverständlich auch nur der Fragesteller, denn er muß ja auch die möglichen Konsequenzen seiner Entscheidung tragen.
    Somit gibt es auch gar keinen Grund für irgendeine Diskussion. Die entsteht nur dann, wenn jemand 'mehr recht' haben will als andere.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Colognerob


    Mehr kann ein Forum nicht bieten und soll es auch nicht sein, als ein Quell der Information.
    Der Fragesteller entscheidet dann, wer was sagt und wieviel da möglicherweise 'dran sein' könnte.
    Und entscheiden kann selbstverständlich auch nur der Fragesteller, denn er muß ja auch die möglichen Konsequenzen seiner Entscheidung tragen.
    Somit gibt es auch gar keinen Grund für irgendeine Diskussion. Die entsteht nur dann, wenn jemand 'mehr recht' haben will als andere.


    Andreas Hohls


    Schön gesagt :)

  • Ich würde Nägel mit Köpfen machen und einfach mal in neu das kaufen....


    sind 250€ oder so und Du hast jahrelang ruhe und "keine" Arbeit damit.


    Der Rost kommt von zwischen den Blechen, da musst sonst ganz schön flicken.
    Kann stabiler sein als davor.
    Kann aber auch gut wierder rosten, weil Du nicht alles raus bekommen wirst.
    (vielleicht mit dem Repblech...)
    Wenn sich bei der Aktion aber was verzieht, ist es auch nicht so toll.
    Hatte schon einen Rahmen, da war die Sache so krumm, dass die Hilos nicht fluchteten und dann an der Schraube gebrochen sind.


    Neuen Rahmen montieren, am coolsten mit neuen Schwingen, macht außerdem Spaß :)


    ( z.B. https://www.minisport.com/40-1…m-rust-and-corrosion.html
    Oder bestimmt auch bei Andreas.
    Ich hatte meinen letzten glaub bei Uwe Holicka bestellt und war vor 11JAhren über den günstigen Preis verdutzt....)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Die Zeit ist bei unsrem Veit sicherlich nicht stehen geblieben, wie auch bei den hinteren Hilfsrahmen auch, heißt, gute hintere Hilfsrahmen sind kaum mehr zu kriegen, heißt im Bedarfsfall einen neuen kaufen, ist das am besten angelegte Geld! Auch wenn es im ersten Moment nicht die billigste Lösung ist.
    Jeder, der schon mal einen Hilfsrahmen wieder hergerichtet hab und mal genau in das Innenleben rein geschaut hat, heißt mal die Schweißpunkte aufgebohrt hat, um die sich herum das Blech der beiden Längsbleche schon hochwölbt, weiß was das heißt! Die Schweißpunkte halten nämlich nur noch wenig bis nichts mehr, weil das Material drunter schon fast weggerostet ist und der Schweißpunktfräser nach ein klein wenig Material oben drauf, drunter nur noch in braunen Rost fräst. Macht für mich deswegen auch wenig Sinn, sich solche Rep-Bleche zu kaufen, weil die beiden gekanteten Längsbleche unten drunter auch nur noch "Lochbleche" sind, wie bereits auf einem der Bilder erkennbar.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Vor 11 Jahren?
    Bei Dir ist wohl auch die Zeit stehen geblieben


    Is auch jetzt nicht wirklich teuer.:biggrin:


    Dafür neu, was manchmal besser ist.:tongue:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!