Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: SPI ruckelt

  1. #1

    SPI ruckelt

    Hallo,

    ich brauche mal Hilfe, da ich nicht so recht weiß, wo ich ansetzen soll.
    Unser SPI ruckelt bei ca. 1700-1800 Upm. Wenn man langsamm Gas gibt ist es ein längeres Stottern. Gibt man Vollgas, ist die kritische Drehzahl schnell durcheilt und es fühlt sich so an, als ob er sich kurz verschluckt. Bei höherer Drehzahl fährt er normal, ausch bei Volllast.
    Unterdruckschläuche sind umgerüstet und tiptop, Zünspule, Verteilerkappe und -Finger neu. Benzindruck habe ich gemessen und ist o.k..
    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank
    Gruß
    Manfred

  2. #2
    Steht der Zündverteiler richtig und gut ausgerichtet? Wenn der 1. Zylinder im Arbeitstakt (beide Ventile geschlossen) auf OT ist, sollten sich der Verteilerfinger und der Kontakt des 1. Zylinders in der Verteilerkappe gegenüberstehen.

  3. Hallo,
    auch wenn der Benzindruck stimmt,kann der Benzinflter verunreinigt sein und die ersten Anzeigen von Verstopfung können sich so zeigen. Trotzdem würde meine Suche mehr in die Unterdruckrichtung gehen.Falls die Anschlußwinkel zu weit aufgeschoben sind verschließen diese den Unterdruck und die ecu erzeugt keine Zundverstellung mehr. Selbst eine ausglängte Steuerkette könnte diesen Effekt hervorrufen. Die Engländer schreiben immer "Do the basics" also erst mal die einfachen Dinge!

  4. Benzinfalle checken. Mapsensor ist verantwortlich.
    Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
    Das Grauen Teil1 u. Teil2
    Restauration 97er MPi St. Pauili Edition
    Restauration 94er SPi 35th Der Schrecken des Elektrikers

  5. #5
    Danke für die Antworten
    Nachdem ich über´s Wochenende mit einem anderen Klassiker (Combinette Bj. 1955) bei 100 Jahre Jubiläumstreffen in Sigmaringen war, geht´s nun weiter.
    Da es wirklich immer und unabhängig vom Lastzustand, bzw. Gaspedalstellung in einem sehr engen Drehzahlbereich auftritt, würde ich ja nicht auf die Spritversorgung tippen.
    Der benzinfilter ist noch keine 2000 km drin.
    Die Winkelanschlüsse der Unterdruckschläuche hatte ich, wie hier empfohlen, gleich mit entsorgt.
    Steuerzeiten und Verteilerstellung werde ich am Wochenende mal prüfen.
    Was ist denn die Benzinfalle? eine Art Catch Tank? Ich habe in der Beschreibung der Einspritzung eine fuel trap gefunden, wo allerdings nur die Unterdruckschläuche hin- und weggehen. Ich habe keine Ahnung, wozu die gut ist. Was meinst du mit Mapsensor? Kurbelwellensensor? Den kenne ich schon als Hauptverdächtigen bei anderen Autos.
    Auf jeden Fall glaube ich so langsam an deinen Spruch vom "Schrecken des Elektrikers".

    Vielen Dank

    Gruß
    manfred

  6. #6
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.761
    MAP ist Manifold Air Pressure....der Luftdruck im Einlasskrümmer
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  7. #7
    Zitat Zitat von Madblack Beitrag anzeigen
    MAP ist Manifold Air Pressure....der Luftdruck im Einlasskrümmer
    ...Sitzt in der ECU und wird durch die Benzinfalle (Fuel trap) vor Sprit geschützt...

    Wenn da Sprit im MAP-Sensor ist, kann das allerlei Probleme verursachen...

    Da wird es oft empfohlen, die ECU auszubauen, einen Baumwoll-Faden in des Unterdruck-Röhrchen der ECU zu schieben und sie ein paar Tage senkrecht in die Wärme zu stellen, damit der Faden den Sprit heraussaugen kann...

    Wäre einen Versuch wert...

    Gruß, Diddi

  8. #8
    Das habe ich nicht 100% kapiert. Der MAp Sensor ist das Unterdruckröhrchen im Steuergerät? Wenn Benzin hineingelangt bräuchte ich dann eine neue Benzinfalle um das in Zukunft zu verhindern, oder kann man die reinigen oder leeren? Im Moment kann ich die ECU ja schön in die Sonne legen, da wird wohl alles verdampfen, was irgendwie flüchtig ist.
    Das mache ich morgen schon mal schnell, solange noch über 30°C sind.
    Vielen Dank
    Gruß
    manfred

  9. #9
    Zitat Zitat von alfamann62 Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht 100% kapiert. Der MAp Sensor ist das Unterdruckröhrchen im Steuergerät? Wenn Benzin hineingelangt bräuchte ich dann eine neue Benzinfalle um das in Zukunft zu verhindern, oder kann man die reinigen oder leeren? Im Moment kann ich die ECU ja schön in die Sonne legen, da wird wohl alles verdampfen, was irgendwie flüchtig ist.
    Das mache ich morgen schon mal schnell, solange noch über 30°C sind.
    Vielen Dank
    Gruß
    manfred
    Der MAP-Sensor sitzt in der ECU auf der Platine und das Röhrchen ist sein Anschluss, um den Ansag-(Unterdruck)Druck zu messen.
    Wenn in der Benzinfalle Sprit ist, wäre eine neue nicht verkehrt. Ob man sie irgendwie gereinigt/getrocknet bekommt, habe ich noch nicht ausprobiert...
    Vielleicht kann man sie auch vorsichtig mit einem Cutter-Messer öffnen, trocknen und wieder verkleben. Aber wie geschrieben, noch nicht ausprobiert...

    Und ein Baumwollfaden hilft sicher, den Sprit aus dem MAP-Sensor heraus zu bekommen. Wärme alleine wird vermutlich nicht reichen...

    Gruß, Diddi

  10. #10
    Hallo Diddi,

    Danke für den Tip. Dann werde ich die ECU mit Baumwollfaden trocknen, kurze Probefahrt machen und wenn alles o.k. ist, bleibt er stehen, bis ich eine neue Spritfalle habe.
    Während die ECU trocknet, kann ich ja noch nach dem Verteiler und den Steuerzeiten schauen.

    Vielen Dank

    Gruß

    Manfred

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mpi ruckelt
    Von rennsemmel1 im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:26
  2. mpi ruckelt
    Von rennsemmel1 im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:38
  3. Motor ruckelt
    Von cberlich im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 11:54
  4. MPI ruckelt und geht aus
    Von Tatzentier im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 14:30
  5. motor ruckelt
    Von owi im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 21:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •