Probleme beim einstellen Zündzeitpunkt Vergaser Cooper

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, beim Abziehen des Unterdruckschlauchs und 1500 U/min ist auf dem Schwungrad keine Markierung zu sehen (mit ZZP Pistole).
    Sprich sie wandert anscheinend aus dem Sichtbereich. Stecke ich den Unterdruckschlauch wieder auf, dann steht die Markierung wie in
    Granit gemeißelt bei 12° vor OT. Da dies ja anscheinend der falsche Wert ist, wollte ich auf 5°-6° vor OT einstellen. Und dies eben mit abgezogenem
    Unterdruckschlauch und 1500 U/min.
    Drehe ich den Verteiler im Uhrzeigersinn dann geht das Standgas hoch und er läuft subjektiv besser/ruhiger. Aber es kommt beim Abblitzen immer noch keine Markierung...
    Vielleicht müsste ich noch weiter drehen, das geht aber nicht, weil die Zündkabel zu kurz sind. Na gut, ich könnte natürlich umstecken fällt mir gerade ein.


    Die Grundeinstellung müsste eigentlich passen. 1. Zylinder auf OT, Ventile 4. Zylinder auf Überschneidung, Verteilerfinger oben rechts ca. 14.00h, Zündspule, Zündmodul, Verteilerkappe,
    Kabel, Finger sind neu. Das Auto läuft ja auch aber eben nicht richtig perfekt rund.


    Was mache ich falsch?


    Danke für eure Hilfe


    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Der Zündzeitpunkt steht bei 12° mit Unterdruck und wenn der Unterdruck abgezogen wird, verschwindet der Zündzeitpunkt komplett aus dem Einstellbereich. Da der Unterdruck ja Richtung Früh verstellt, sollte der Zündzeitpunkt ohne Unterdruck dann Richtung spät abwandern. Die Verteilerdrehrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn, somit müßtest Du den Verteiler im Uhrzeigersinn verdrehen, damit der Zündzeitpunkt Richtung Früh wandert. Hier muß man eventuell zwischendrin mal das Standgas anpassen, damit der Motor am laufen bleibt. Wenn die Zündkabel nicht passen, einfach umstecken unter Einbehaltung der Zündreihenfolge.


    Was hast Du eigentlich geändert, daß die Einstellung plötzlich soweit daneben ist?

  • Hallo Michael,


    Danke für die Antwort. Tja, was ich geändert habe. Nicht so arg viel. Gebrauchter, guter Motor, RC 40, K+N Airbox, Cooper Hosenrohr, andere Vergasernadel (aber da komme ich auch noch nicht weiter solange die Zündung nicht passt), Getriebe von Minispeed überholen lassen, inzwischen viel gelesen, alles wieder zusammen- und dann eingebaut. Für TÜV, Eintragungen und professionelle Einstellungen das Auto zum Minispezialisten gebracht. Der hat die Zündung so eingestellt und der Mini ist gelaufen wie ein Sack Nüsse. Ich bring das Auto aber nicht mehr da hin. War mir zu chaotisch. den Stress spar ich mir.
    Jetzt geh ich wieder selbst ran. Ist mir lieber. Werde morgen einmal den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn drehen und schauen, ob die Markierung langsam aus dem "Schatten" wieder in den Sichtbereich nach vorne wandert. Stimmt die Vorgabe 5°-6° ohne Unterdruck bei 1500 U/min? Wenn das funktioniert, werde ich eine BDL mit gelber Feder und ATF ausprobieren und hoffe er läuft dann besser. Bisher waren mit der frühen Zündung die Kerzen immer weiß.
    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, lief seit dem Umbau der Motor nicht gescheit. Dann ist das natürlich durchaus möglich, daß einer die 12° eingestellt hat und dabei den Unterdruckschlauch nicht abgezogen hat. Somit mal alles auf Anfang!
    Tipps dazu auch hier: http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!