30ty in gute Hände abzugeben

  • Hallo,


    leider hat der Tüv mich und meinen Kleinen heute getrennt. Es handelt sich um einen bordeauxroten Mini Thirty. Baujahr 90 und 135000km hat der Kleine schon hinter sich. Ich als Azubi kann wirklich kein Geld mehr in den Kleinen stecken und hoffe auf diesem Weg gute Hände für ihn zu finden. Der Preis ist VHB.
    :( Ich würde ihn wirklich gerne behalten, aber es muß viel dran gemacht werden. Vielleicht findet sich ja ein Bastler oder jemand der ihn ausschlachten will (mir wird ganz übel bei dem Gedanken)


    Meldet Euch bei Interesse einfach unter nadja.bucholski@gmx.de


    Viele und traurige Grüsse
    Nadja

  • Hi Nadja,


    Willst du ihn nicht lieber einmotten und warten, bis du nach der Lehre richtig fett Kohle ;) für den Kleinen über hast?
    (So, wie du offensichtlich an ihm hängst)



    Gruß


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Andi,


    ich spiele wirklich ernsthaft mit dem Gedanken meinen Kleinen zu behalten, wenn ich einen geeigneten warmen und trockenen Stellplatz finde. Bevor ich mein herzblut für 250€ oder so verschleuder. Irgendwann nach Ausbildung und Studium kann ich es mir dann leisten ihn klarzumachen;) . Leider bin ich im Moment auf ein Auto angewiesen und brauche somit auch rasend schnell ein neues.:D Auf jeden Fall hat Deine Antwort mich zum Nachdenken bewegt den Kleinen erstmal in Urlaub in eine schöne Scheune zu schicken, falls sich nicht noch ein lieber Mensch findet, der es ernst mit ihm meint;)


    Liebe Grüße
    Nadja

  • Siehste, seh ich doch genauso.
    Lieber meld ich den Kleinen 'ne Weile ab,
    bevor der für wenig Geld verramscht wird.


    Was muß denn alles dran gemacht werden?
    Diverse Teile kannst du bestimmt auch hier aus'm Forum recht günstig erhalten. :)



    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Andi,


    ich kann Dir ja einfach mal die Mängelliste vom netten Herrn TÜV schreiben:


    -Vorne rechts Traggelenk ausgeschlagen
    -Vorne beide Gummilagerungen verschlissen
    -Motorlager links und rechts beschädigt
    - Und natürlich Rost(Beifahrertür, Schürze vorn)
    - Das größte Problem ist aber der Hilfsrahmen (Mini hängt auf der einen Seite schon ein wenig durch):(


    Das war also sein Todesurteil. In der Werkstatt sagen sie etwa 1000€, wenn nicht noch mehr. Also lohnt es sich nur, wenn man viel selbst machen kann.


    Viele Grüße:D
    Nadja

  • IST DAS ETWA ALLES?


    Dann wäre ja jeder 2. Mini ein Totalschaden auf Rädern.


    Für die Traggelenke (Kugelköpfe) gibt es Reparatursätze für recht wenig Geld. Den Montageaufwand schätze ich mit ca. 1 - 1,5 Stunden pro Kugelkopf, also ca. 4-6 Stunden für beide Seiten(maximal) und für jemanden, der schonmal einen Schraubenschlüssel aus der Nähe gesehen hat.


    Naja, die Gummilagerungen sind ja wirklich Peanuts...


    Motorlager Links + Rechts...sagt mir grad nicht soviel. Wird aber auch nicht die Welt sein....


    Ja, Hilfsrahmen.... ich nehme mal an, der Vordere....
    Sollte Schweißbar sein, da ja alles aus einfachem 4-Kantrohr besteht. Muß aber jemand machen, der wirklich Schweißen kann.


    Wenn du jemanden hast, der das kann, kommste wahrscheinlich mit wenigen 100 Euro davon. immer noch billiger, als sich einen halbwegs vernünftigen Gebrauchten zu kaufen.


    Rost ist nur ein Kriterium, wenn es tragende Teile betrifft bzw. Karosserieteile so stark zerbröselt sind, dass große Löcher sichtbar sind. Ansonsten sollte es keinen TÜVtler interessieren.


    Hatte damals am meinem Corsa die Tür mit Gewebeband zugetaped, weil die unten komplett abgefault war - den Tüv hat's jedenfalls nicht interessiert.


    Bei kleinen Löchern hilft da locker schon Spachtelmasse aus'm Autozubehör für 10-20 Euro, um den TÜVtler glücklich zu machen.


    Falls du denkst, dass der TÜV dir zu viele Mängel aufgeschrieben hat bzw. zu Kleinlich war, dann gehst du halt zu einem anderen TÜV bzw. Dekra, GTÜ, ... und machst dort keine NAchuntersuchung, sondern einfach nochmal frisch eine HU.


    Denn schließlich weiß er ja nicht, dass du woanders durchgeflogen bist...ist allerdings etwas Teurer, als nur die Nachuntersuchung - und evtl. bisschen mit Glück verbunden (falls er noch mehr Mängel entdeckt, als der Erste)



    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Andreas,


    weißt Du wie mich das freut, was Du gerade schreibst! Mein Freund und ich haben sonst auch immer so ein wenig geschraubt. Ich traue ihm das auch zu. Hilfsrahmen meinte der TÜV hinten. Ich weiß nicht ob da was schon gebrochen ist? Er hängt ja auf der einen Seite schon tiefer. Kann das die Achse sein? Frauen und Technik;) . Fahren tut er normal. Aber die Werkstatt meint, dass ich damit auf keinen Fall mehr fahren darf. :confused: Habe gerade nochmal nachgelesen. Im Tüvgutachten steht: Korrosion an tragender Struktur: Hilfsrahmen hinten.
    Nochmal eine Frage. Bei den Kosten hast Du Dich wahrscheinlich verschrieben und meinst unter 1000€ und nicht unter 100€ oder:D


    Vielen lieben Dank:)

  • wenn der hilfsrahmen so durchgerottet dass er auf einer seite tiefer hängt sollte man zwar nicht mehr fahren, aber das ist auch kein totalschaden. einen neuen (gebrauchten) hilfsrahmen einzubauen is zwar etwas arbeit , aber auch kein hexenwerk, alles in allem also auch net so übel. ach ja, und der hilfsrahmen is sozusagen ein teil der achskonstruktion.


    aber auf überhauptgarkeinen fall am hilfsrahmen rumschweissen !!!!


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo Chris,


    was meinst Du denn kostet ein gebrauchter Hilfsrahmen ungefähr? Inzwischen habt Ihr mich wirklich überzeugt den Kleinen fertig zu machen:D Könnte Euch dafür umarmen!!!

  • für ´nen nagelneuen hilfsrahmen hab ich noch irgendwas von 230€ier im hinterkopp, ein gebrauchter kommt halt drauf an......
    beim kauf gaaaanz genau ansehen, die dinger faulen schneller als man gucken kann :eek:


    viel spass beim basteln
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Soweit ich weiss, kostet ein Hinterachsrahmen als Nachbau zusammen mit dem für den Einbau nötigen Teilen so um die 300Eur neu. Falls das nicht stimmt, möge mich ein Profi bitte berichtigen.


    Gebraucht müsste der alsó entsprechend billiger zu haben sein.
    edit: da war jemand mal wieder schneller:rolleyes:

  • Ne, ich meinte nicht weniger als 100 sondern paar 100 Euro insgesamt...Gut, im Prinzip ist es auch weniger als 1000 Euro.
    Wobei ich eher sagen würde, locker unter 500€ inkl. Candlelightdinner für deinen Freund. :D
    Wobei der NEUE Hilfsrahmen wirklich das Teuerste am Ganzen ist.
    Ein Gebrauchter sollte sich auch irgendwo auftreiben lassen, denke ich.


    Und dass es sogar 'nur' der hintere Rahmen ist, macht die Sache ja gleich viel angenehmer....mit einer Hebebühne sieht man da schnell (wenige Stunden) einen neuen Rahmen am Auto hängen... :)


    Der vordere Rahmen wäre schon schwieriger zum Wechseln, weil du ja den Motor und den restlichen Firlefanz umpflanzen müsstest.


    Viel Spaß beim basteln :)


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich könnte Euch knutschen:D . Gut, dass es das Forum gibt. Mein Freund mochte sich das auch gar nicht angucken, wie ich die ganze Zeit heulend vor den Fotos saß;) . Und er hat da auch Lust zu, weil er nun auch Zeit hat. Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich freue:D Nun kann ich demnächst wieder mit meinem liebsten Schatz durch die Gegend brausen. Freeeeuuuuuuu! Wenn Euch auf jeden Fall mit Fragen weiternerven und Euch mit Fotos etc über Minis Wiedergeburt berichten. Jetzt wird nämlich gleich komplett alles gemacht und dann wird er auch nur noch im Sommer gefahren damit ich mich ie mehr trennen muß:)


    Liebe liebe Grüße
    Nadja

  • Lightening:


    zuerst nur Umarmen...jetzt schon Knutschen...?
    Was kommt als nächstes? :D
    Ne, Spaß. Freut mich, dass dir dein Liebling doch eine Restauration wert ist.


    Aber lass deinen Freund nicht lesen, WER dein liebster Schatz ist...sonst wird er noch eifersüchtig ;)



    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das "Virus" lebt!


    Ungefähr haargenau so hat´s bei mir auch angefangen!


    @ Lightening: Viel Spaß mit dem Thirty und halt uns auf dem laufenden!


    Stay tuned

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!