Öl kommt aus der Manschette vom Innengelenk

  • Hallo,
    aus der Manschette vom linken Innengelenk kommt Öl raus :(
    Wenn ich das Reparaturbuch richtig deute scheint ein Blech im Innengelenk defekt zu sein so das Öl aus dem Getriebe in das Gelenk fliest.
    D.h. die Antriebswelle muss raus.
    Ist das Innengelenk in das Getriebe "gesteckt" und wird mit einer art "Stimmgabel" aus dem Getriebe gehebelt?
    Brauch ich um das Innengelenk von der Antriebswelle zu bekommen ein Spezialwerkzeug (18G1243)?
    Vielen Dank
    Gruß

  • Defektes Blech? Denke eher es ist der Simmerring.
    Um den zu erneuern müsste das innere Gelenk abgezogen werden, ja. Mit der "Stimmgabel" bekommt man das Gelenk besser ab, ja.


    P.S.: Öl ablassen vorher nicht vergessen.

  • Richtig. Das innere Antriebswellengelenk ist nur in das Getriebe gesteckt. Dafür wird als Profiwerkzeug ein sog. Stiefelknecht benutzt (sieht so aus). Stimmgabel geht auch, achte aber immer darauf, dass Du den Seitendeckel, in dem das Gelenk steckt, nicht beschädigst.
    Oder von der anderen Seite mit einem gaaaaaanz langen Schraubendreher oder Meisel in sehr spitzem Winkel gegen das Gelenk schlagen. Das sollte es von der Welle lösen.


    Aber: Vorher unbedingt das Motoröl ablassen!


    Bei der Gelegenheit auch gleich prüfen, ob der Simmerring noch dicht ist und ob das Gelenk möglichst spielfrei im Seitendeckel sitzt. Wenn nein, diesen entfernen, die Messingbuchse erneuern und auf Maß aufreiben.

  • Defektes Blech? Denke eher es ist der Simmerring


    Er schreibt aber, dass es aus der Manschette kommt. Dann wäre die Vermutung mit dem Deckel in der Wellenbuchse richtig. Aber klar, diese Möglichkeit sollte man auch in Betracht ziehen. Öl verteilt sich ja gerne....

  • der topf des innengelenks geht am besten mit dem "stiefelknecht" aus dem getriebe heraus. (18G1240)
    oder zwei große schraubenzieher, die gegenüberliegend angesetzt werden und dann heraushebeln. stimmgabel geht auch, beschädigt aber meist den seitlichen differentialdeckel.


    das innengelenk selbst muß nicht zwingend von der welle getrennt werden und wenn, dann die welle in einen schraubstock quer einspannen und mit einem großen hammer und schraubenzieher einen satten schlag und das ding ist ab.


    im inneren des topfes ist ein runder metalldeckel, der in deinem falle undicht ist.


    am besten ist, einen anderen topf zu nehmen (geht, auch wenn sich die beiden gelenkteile topf und innenteil aufeinander eingelaufen haben...die toleranz gibt das her) oder ein neues gelenk.
    abdichten...ist so ne sache, geht bestimmt auch...aber wenn es nicht funktioniert, geht der spaß von vorne los....


    viel erfolg!!


    edith: zu langsam...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Der Wellendichtring hinter dem Innengelenk ist dicht. da kommt nix raus. Es kommt definitiv aus der Manschette vom Gelenkflansch.
    Ich kenn das von meinen alten Jetta 2. Wenn die tiefer gelegt sind und die Antriebswelle nicht gekürzt wird dann schlägt die Welle innen an einen Dichtungsdeckel vom Getriebeflansch (bei VW ist das Innengelenk auf einen Flansch geschraubt der im Ausgleichsgetriebe sitzt) Wenn der Deckel nicht mehr dicht ist läuft langsam das Getriebeöl in das Innengelenk. Scheint jetzt so auch bei dem Mini Cabrio meiner Freundin zu sein.
    Wenn ich das jetzt richtig lese kann dieser Metalldeckel nicht getauscht werden sondern ich brauch einen neuen Topf???
    Gruß

  • Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe gibt es den Topf nicht einzeln sondern nur das komplette Innengelenk.

  • ..so isses, wenn neu, dann das komplette gelenk, da gibt es keine einzelteile zu kaufen.


    ein gebrauchter topf wäre eine/die alternative....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wie kriege ich eigentlich die Antriebswelle links als ganzes raus?
    Laut Werkstattbuch wird das Spurstangengelenk und der Achsschenkelbolzen gelöst. Danach wird die Antriebswelle aus dem Innengelenk gelöst und das Innengelenk verbleibt im Getriebe.
    Muss ich die Antriebswelle vom Innengelenk lösen um dann alles raus zu bekommen oder ist genug "Luft" um das Innengelenk mit noch montierter Antriebswelle aus dem Getriebe zu lösen?
    Gruß

  • in deinem fall kannst du das gelenk öffnen, also das spannband der manschette trennen und diese vom äußeren topf abhebeln.
    soll nur der topf gewechselt werden, keine kugeln verlieren....
    der topf passt vom durchmesser nicht durch die öffnung im hilfsrahmen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich hab mir ein komplettes neues Innengelenk und einen neuen Wellendichtring bestellt. Daher kommt das komplette Innengelenk raus, wäre also nicht so schlimm wenn ein paar Kugeln beim alten rausfallen ;)
    Brauch ich da noch mal spezial Werkzeug um die Antriebswelle aus dem Innengelenk zu bekommen? Im Buch steht was von 18G1243.
    Danke
    Gruß

  • Nee, siehe mein Vorbeitrag....Schraubstock, Hammer.....bumm

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,


    ich habe auch an dem linken Innengelenk Öl.
    Nun habe ich mir schon die Explosionszeichnungen angeguckt und das Forum durchsucht aber bin leider nicht ganz sicher.
    Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Kann man daraus erkennen, ob der Simmerring kaputt ist oder dieser Deckel/Buchse?
    Das Auto stand nun 10 Monate, kann es sein, dass wenn er jetzt wieder regelmäßig gefahren wird, die Manschette trocken bleibt?
    Habe heute auch das Öl abgelassen, der Vorbesitzer scheint ein sehr dünnes Öl verwendet zu haben. Kann es eventuell daran gelegen haben?


    Ich habe ja noch die große Hoffnung, dass sich das von selbst wieder abdichtet mit neuem Öl und regelmäßigen fahren :biggrin::biggrin:
    Mir ist nämlich noch nicht klar, wie man das ganze bei den Platzverhältnissen reparieren soll :D :D


    Vielen Dank
    Liebe Grüße

  • also so verölt wie das dort ist, kann niemand eine prognose abgeben.
    am besten wie folgt vorgehen:
    den bereich (getriebe, a-wellengelenk, a-welle) mit bremsenreiniger säubern und dann eine kurze probefahrt machen. danach kann man mit etwas glück die erste neue ölspur sehen und hat somit eine aussage, wo das öl herkommt.


    zum öl....auch "dünnes" öl sollten die dichtungen zurückhalten können, nach so langer standzeit sind die simmerringe meistens ausgehärtet. da hilft dann nur eines: wechseln!


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin,


    habe das gleiche Problem. Nach Wechsel der Traggelenke fing es auf einmal am Rechten CV-Joint an zu lecken - es kommt definitiv aus dem Balg und nicht aus vom Simmerring. Da hab ich wohl was falsch gemacht... :(


    Habe den Balg gestern geöffnet - es kam eine anständige Welle Motoröl raus. Jetzt tropft der Kleine langsam aus...

    Ich gehe davon aus, dass ich die gesamte Antriebswelle ausbauen muss - oder bekommt man das mit "nur" abgekipptem / gelöstem Radträger hin? (Hab Trommelbremsen). Alles kein Stress - muss jetzt nur planen was ich alles benötige. Simmerring und mach ich auf jeden fall gleich mit... und ein neues Gelenk kostet ja zum Glück nicht dir Welt...

    Irgendwelche Tipps? Grüße aus Kiel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!