Bremsen-Warnleuchte

  • Bei mir leuchtet seit gestern MANCHMAL beim bremsen dieser rote-Knopf bei den Lichtschaltern. Ich merke aber nix besonderes. Ich habe aber schon einen Termin in der Werkstatt gemacht.


    Eine Frage hab ich aber:
    Kann es sein, daß einfach nur meine Bremsbeläge abgenutzt sind? Geht die Leuchte da auch an? Weil wenn ja, dann würd ich mich drumm kümmern, daß nicht wieder die Serienteile eingebaut werden. Und was anderes dauert ja ein paar Tage wegen dem Bestellen. Deswegen würd ich darauf gern vorbereitet sein.


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar alternativ-Beläge empfehlen? Ob ich unbedingt TÜV oder ABE brauch bin ich mir net sicher. Immerhin fahr ich auch mit einem nicht abgenommenen Chip-Tuningsatz durch die Gegend.


    Danke schonmal...

  • Könnte sein, wenn die belege runter sind und der Bremsflüssigkeitepegel nicht ganz gestimmt hat kann die Warnlampe beim Bremsen an gehen. Das bedeutet aber auch das der Pegel schon gefährlich niedrig ist und kurz davor das Luft in die Bremsanlage kommt. Also möglichst schnell in die Werkstatt, obwohl Thermine ja schon über Wochen ausgebucht sein können.


    Neben den Serienbelägen gibts noch andere mit Zulassung: EBC Green Stuff und Ferodo DS2000.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich hab die GreenStuff drin. Sind sehr gut vom Bremsverhalten her. Haben auch TÜV. Angeblich haben sie weniger Bremsstaub, aber meine Felgen sind trotzdem dreckig ;)


    Kann ich empfehlen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • hintergrundinfo zu klas´ statement:
    die leuchte geht an, wenn der flüssigkeitspegel ein bestimmtes level unterschreitet. beim fahren schwappt die bremsflüssigkeit in ihrem behälter hin und her und so wird der kontroll-geber gelegentlich aktiviert und die lampe leuchtet kurz auf.


    verschleissen die beläge, stellen sie sich selber nach und "wandern" aus den backen heraus - dadurch entsteht mehr volumen im system und es wird zum ausgleich aus dem behälter nachgesaugt. folge: der pegel sinkt.


    ganz wichtig: beläge prüfen und ggf. erneuern. sichtkontrolle des systems (feuchte stellen / lecks an hauptbremszyl., leitungen, bremssättel vorne und nehmerzyl. hinten suchen).


    meine persönlich nächste wahl bei bremsbelägen: mintex - es soll ein gigantischer unterschied zu normalen belägen sein!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Mintex Belege sind sehr gut, gibt 2 Arten mit unterschiedlichen Eigenschaften, Sind beide empfehlenswert, Dann aber bitte vorne und hinten.
    Nachteil: Sie sind nicht nach StVZO freigegeben.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bei mir war mal der Hauptbremszylinder undicht, wodurch die Bremsflüssigkeit in der Servo gesogen wurde und nach und nach vom Motor weggeschlabbert wurde. Sehr heimtückischer Fehler, weil man von aussen nix sieht. Einfach mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker abziehen, und mit einer Lampe ins Loch leuchten.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ich hab auch die mintex drauf. das die nicht zugelassen sind war mir fremd. habe sie auch bei meinem alten mini drauf gehabt mit gelochten/geschlitzten scheiben. die mussten extra hart sein damit sie nicht runterraspeln. der einzige nachteil war das sie warmgefahren weden mussten. hab damals das kit vom andreas hohls bekommen.
    bin jetz mit den mintex auf den normalen scheiben auch zufrieden

    kristian cilas

  • Ja, die Mintex sind in Verbindung mit den Serienscheiben sehr gut.
    Aber wie immer im Leben ist das Gute verboten (in dem Fall, weil sie keine ABE besitzen.) :(



    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich war mitlerweile in der Werkstatt meines Vertrauens. Die Haben mir Beläge von Lockheed eingebaut. Auf der Verpackung war ein kleines rotes ovales Symbol abgebildet in dem was drinstand. Habs aber net lesen können. Dann war da noch ne Nummer drauf, LP0010 glaub ich.
    Die haben mir nur gesagt, daß es nicht die Besten sind, aber besser als die normalen.


    Kennt die jemand?

  • Bei normaler Fahrweise sind die mehr als ausreichend

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Bei mir war mal der Hauptbremszylinder undicht, wodurch die Bremsflüssigkeit in der Servo gesogen wurde und nach und nach vom Motor weggeschlabbert wurde. Sehr heimtückischer Fehler, weil man von aussen nix sieht. Einfach mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker abziehen, und mit einer Lampe ins Loch leuchten.
    Gruß
    Martin


    das Problem was Martin beschreibt hat mein Mini zur Zeit auch. Die Bremskolben und Dichtungen vorne habe ich erneuert und die Bremsflüssigkeit verschwindet auf wundersamme Art und Weise.. ?? Aber sie taucht wieder auf.. die Bremsflüssigkeit tropft mir auf den Bremsfuss!!!! :eek: ... :D

    MfG Kurvenfreund

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr. von Rosenst
    ....Haben mir Beläge von Lockheed eingebaut. ....


    Lockheed ist Erstausrüsterqualität.


    Wurde die Bremse hinten überprüft ? Sehr wahrscheinlich sind dort die Radbremszylinder undicht.

  • Ja, haben die geprüft. Und hinten rechts war tatsächlich was undicht. Ich hab nur zu wenig Ahnung um mich noch daran zu erinnern. Aber auf der Rechnung steht wirklich u.a. "Radbremszylinder hinten austauschen".


    Wie gesagt, hab net so viel Ahnung von. Ich weis nur, daß ich für meine armen Studentenverhältnisse ziemlich viel Kohle bei denen gelassen hab. Waren 425€. Was ich net alles für meinen Mini so tu/ausgeb! Ob das jetzt angemessen ist weis ich latürnich auch net.


    Jedenfalls bremst er jetzt besser als wie zuvor! Und das ist die Hauptsache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!