Neue Kupplung greift sehr spät.

  • Hallo Ihr lieben,


    Nach wechseln der Kupplung brauche ich euren Rat. Kurz zum Vorhandenen. Der Patient ist ein SPI Motor mit neuer Kupplung (Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager).
    Jetzt das Problem. Die Kupplung greift extrem spät. Damit meine ich, wenn man den Fuß schon fast vom Pedal genommen hat, packt sie erst. Ich bin Ratlos. Zur Sicherheit habe ich das ganze nochmal entlüftet.
    Hat einer einen Tipp woran es liegen kann.


    Schon mal vielen Dank, Philipp

    0 Freunde bei Facebook

  • Soweit ich weiß gibt es doch am Kupplungsbolzen eine Mutter + Kontermutter zum einstellen oder lieg ich da falsch?

  • Habe ich völlig vergessen zu erwähnen. Wurde eingestellt. (Einer betätigt die Kupplung und dann die 2 Muttern gegen das Gehäuse drehen)

    0 Freunde bei Facebook

  • Vermutlich Spiel in der ganzen Pedalmechanik....
    oder schlecht entlüftet....Luft bleibt oben im Leitungsbogen hängen...
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Habe ich völlig vergessen zu erwähnen. Wurde eingestellt. (Einer betätigt die Kupplung und dann die 2 Muttern gegen das Gehäuse drehen)


    ...und dann wieder etwas zurück. Die Anschlagmutter regelt aber nur den maximal möglichen Einrückweg. Ob die dran ist oder nicht macht eigentlich wenig Unterschied....


    Wurde der Hebel, der in den Einrückkolben greift, gegen einen neuen gewechselt? Wenn dessen Kugel (und das Loch im Einrückkolben) abgenutzt ist, stimmt der Einrückweg nicht mehr.

  • Oder die kleine Schraube mit der Distanzhülse vom Zylinderhalteblech vergessen?
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Richtig lesen....sie greift, wenn man den Fuß vom Pedal wieder runternimmt, oben sozusagen...also genau gegensätzlich zu Luft im System, da greift, bzw trennt sie erst, wenn man das Pedal in den Teppich drückt.
    Genau so, trennt und greift bei wenig Pedalweg, fühlt sich eine neue Kupplung an. Einstellen kann man da nichts, lediglich den Anschlag wie oben beschrieben.
    Nach meinem Dafürhalten alles OK.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Oh Entschuldigung,habe es leider nur eben überflogen.
    Nehme ich einmal Luft zurück, bleibe aber bei eventuellem Spiel in der Mechanik...:biggrin:
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Negatives Spiel in der Mechanik?
    Überleg einfach mal was du schreibst....
    Wenn die Mechanik ausgelutscht ist geht einem bei neuen Kupplungselementen der Pedalweg im oberen Bereich aus.Merkt mann schnell wenn man mit der Hand das Kupplungspedal betätigt und sich dabei die Mimik mit der Umlekung anschaut. Und wer mich nicht verstehen will der kann mich mal...
    Sorry-wollte nur helfen aber anranzen muss ich mich hier auch nicht lassen.
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!