Mini kaufen – Infos & Preise benötigt

  • Hallo liebe Schrauber,


    wie oben schon genannt, möchte ich meiner Frau einen Mini kaufen. Sie hatte eine schwere Zeit und ich möchte Sie nun wieder glücklich sehen. Sie hatte früher mal einen klassischen Mini aber musste den verkaufen, da sie weggezogen ist.


    Ich möchte würde nun gerne wissen, welches Modell(Modelle) empfohlen werden. Gerne auch etwas besonderes.


    Den Rover Mini Cooper würde mich sehr für meine Frau interessieren. Was meint ihr? Ist der Vergaser/Einspritzer besser, seltener oder besonders?
    Welches Bj. wird sonst noch empfohlen? Welche Farbe, Ausstattung und Motor sind am besten?


    Zu guter letzt:


    Was wird es mich kosten? Welches Modell wieviel? Damit ich nicht als unwissender über den Tisch gezogen werde.


    Ich freue mich sehr über eure Antworten und ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße
    Richard

  • Herzlich Willkommen Richard.
    Schau mal hier rein: klick


    Gut wäre deinen ungefähren Wohnort anzugeben. Vielleicht könnte ein "Mini Kenner" aus deiner Ecke dich zum Begutachten begleiten.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Hinzu kommen eigene Randbedingungen:


    Fahrzeugnutzung: Nur in der Freizeit zum Spaß oder als Alltagswagen, auf den man angewiesen ist? ersteres kann dann etwas durchaus besonderes sein, wie ein Estate/Van/Pickup, Innocenti, Cabrio oder Moke...
    Ansonsten empfiehlt sich ein Einspritzer, da er bei jedem Wetter (meist) funktioniert.


    Umweltzone? Dann Einspritzer oder H-Kennzeichen.


    Gänzlich abzuraten ist ein Betrieb im Winter. Hier altert die Karosse in Zeitraffer. Eine Wintersaison bei uns schadet sicher mehr als 5 Jahre März bis November.
    D.h. ein trockener Stellplatz zum Überwintern wäre sinnvoll.


    Es wäre von Vorteil, wenn man selber etwas schrauben kann. Aber es ist keine eigene Werkstatt mit tonnenweise Spezialwerkzeug nötig.
    Wer mit Gabelschlüssel und Schraubendreher halbwegs umgehen kann, ohne sich dabei ernsthaft zu verletzen, schafft das.
    Und so schlecht sind die Autos auch wieder nicht. Ab und an was fixen und weiter geht's.


    So als klassisches Alltagsauto mit bisschen Ausstattung und Frischluftvergnügen wäre z.B. ein Britsh Open. Gibt es ab Bj. 1992-2000

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich komme aus Berlin.


    Danke j&A für die ganzen Informationen. Meine Frau und ich sind eigentlich größere Fans von Vergaser Motoren. Selber kann ich auch ein wenig schrauben.
    Ich hatte mir bereits Modelle angeschaut wie z.B. Rover Mini Copper 1.3 Vergaser, Bj.91 – aber die sind, soweit ich das sehen kann sehr selten.(Oder täusche ich ich da?)
    SPI gibt es im vergleich zum Vergaser wie Sand am Meer. Aus diesem Grund finde ich Vergaser schon Attraktiver.


    Er braucht auch kein KAT oder ähnliches. Der Mini soll Alt und gut in Schuss sein.


    Einem Kollegen auf der Arbeit wurde einmal ein Mini 1.3Vergaser in gutem Zustand für 13.000€ angeboten. Ist das Fair für die alten Vergaser oder schlicht weg zu viel?

    Einmal editiert, zuletzt von RMC ()

  • RMC = Richard_Mini ?
    Du hast doch bereits einen Vergaser?

  • ...


    Einem Kollegen auf der Arbeit wurde einmal ein Mini 1.3Vergaser in gutem Zustand für 13.000€ angeboten. Ist das Fair für die alten Vergaser oder schlicht weg zu viel?


    Find ich recht teuer, dafür sollte man schon fast sowas wie einen Inno Cooper in Zustand 2-3 bekommen, der hätte dann schon H- Kennzeichen und wäre was besonderes. Vergaser Cooper sind halt noch nicht so alt und wurden nur 91 gebaut und sollten bei diesem Preis schon fast den Zustand 1 also frisch Restauriert mit Dokumentation haben. Auch ein 1000er kann mit schönem Fahrwerk recht viel Spaß machen. Für mich haben beide ihren Charme. der 1000er ist halt deutlich günstiger zu erwerben.
    Ganz wichtig, nimm jemanden mit zum anschauen.
    Viel Erfolg, ich mag Vergaser auch lieber.:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!