gordischer knoten mit hs4 am 1300erter - das muss weg =)

  • tag. also mein vorgänger hat den 1000ender gegen einen 1300 aus einem (vermutlich) innocenti detomaso ausgetauscht.
    leider hat er dabei den einlass/auslasskrümmer und den hs4 drangelassen. da das nicht wirklich leistungsfördernd is, denk ich da an einen hif44 oder hs6. nur: welcher krümmer? den alten zerflexen und den auslasskrümmer behalten is sicher billig, aber nicht umbedingt die beste lösung.. ein schöner fächerkrümmer vielleicht? aber wie schauts dann da mitn weiteren auspuffsystem aus? was passt da? (was kostet mich das ganze? *urks*)
    mal danke im vorraus, für die anstrengung ; )


    PS: ur-mini ist von 84, aber schon 12" 1000, motor schätzungsweise '82 wenn jemand mehr infos braucht, einfach fragen..

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • du hast anscheinend nen originalen gusskrümmer mit ansaugbrücke kannst aber doch auf fächer krümmer gehen
    und alu ansaugbrücke gehen es gibt für die original auspuffanlage
    nen reduzierflansch ausserdem wirst du wahrscheinlich danach
    noch ein bischen mehrleistung wollen und über nen anderen auspuff nachdenken

  • genau das sag ich ja =))
    aber grad mit DEM motor mit 1000er einlass/abgasklup herumfahrn is halt ka dauerlösung
    was empfiehlt sich denn für ein auspuff?
    hab dann vielleicht auch dieses jahr (im winter) vor noch leistungsmässig vielleicht a bisserl was zu machen (hochhubkipphebelwelle / nocke... muss ja mehr gehn als die 71 serienpferde:D)
    jez welcher fächerkrümmer is denn nun (aus erfahrung oder sonstwoher) gut für mich? und danach weiter bis hinten? ein-topf wird ma nicht typisiert schätz ich, aber wenns nicht zu laut is wär ma des auch wurscht. bin mal auf vorschläge gespannt


    auch darf jemand, falls er einen tipp hat verlautbaren, wo ich denn günstig vergaser/ansaugbrücken/fächerkrümmer/endtöpfe bekomm =)

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Nimm einen LCB als krümmer, passende Ansaugbrücke, HS6, und ein Auspuff der zum Krümmer passt und Du bist gut dabei.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wird gerade im forum besprochen verschiedene möglichkeiten rc40 bastuck oder maniflow hat jeder so seine eigenen erfahrungen germacht sind auch alle recht gut lese dir einfach durch was die leute so geschrieben haben und versuche ne auswahl zu treffen (eigentlich alles empfehlenswert)

  • Hi Pixel,


    ich würde dir jetzt mal so eine Rc 40 anlage empfehlen. Meine Persönlich wahl fällt da auf die classic range, unaufffällig und gut.
    Bast. is nich schlecht, mir aber zu laut.
    Als Fächer nimm einen Med Bore Lcb.
    Ach als Ansaugbrücke low budget, würde ich dir die Vom MG Metro raten, aber die muß man bearbeiten. Wenn das nicht der wunsch idt, dann heißt es nach Ansaugbrücken suchen. Trenen von ein.- und auslaß is ne gute idee, aber im Leistungshunger nimm was anderes, wobei meine Krümmer sich selten intakt trennen wollten.
    Der Hif 6 ist eine gute wahl?
    Kommst du an die Stößelbecher?? Dann verbau gleich ne andere nocke, HHkW kann ja warten.


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • HS 6 keine gute wahl joy? war zumindest serie auf dem motor.


    nocke tauschen is schon a fetterer aufwand als hhkw einbaun... hhkw + nocke wird dann scho extrem glaub ich, was die alltagstauglichkeit angeht, oder?
    (was warn für eine nocke drin im S motor?)


    gut ich notiere : LCB Medium (warum net large?) + auspuffanlage nach geschmack, i glaub i nehm die rc40.. vielleicht mittig


    vergaser... nun, i glaub sicher das a weber scho bessre dienste tut, nur is des doch so a sache mit den einlasskrümmern.. das i ma net die spritzwand ausschneidn muss :santa1:

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Der HS6 ist gut, der HIF6 auch, entscheide Dich einfach welcher Dir lieber ist.
    Die Weber werden überschätzt, so wie die SUs unterschätz werden.


    Ein Large Bore Krümmer ist einfach zu groß im Rohrdurchmesser. Dadurch verringert sich die Geschwindigkeit des Abgases und die Leistung sinkt.


    Im S wurden AEG 538 und AEG 510 verbaut.
    Kannst aber auch eine 246er/256er Nocke nehmen, liegt in dem Bereich.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • HHKW und MD 266 sind auch im Alltag absolut problemlos fahrbar. Ich würd sogar behaupten es gibt keine Einbußen (nur Verbesserungen!) gegenüber dem Serienzustand.
    Der HIF 44 (manchmal auch als HIF6 bezeichnet) ist ebenfalls sehr zu empfehlen, weil die Abstimmung relativ einfach ist. Außerdem ist er sehr günstig zu bekommen!
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!