Keilriemen einbauen?

  • Hallöchen!
    Ich hab mal wieder ne Frage... Mein Keilriemen zwitschert in letzter Zeit, wenn`s bisserl kälter wird immer. So. Hat mich genervt. Jetzt hab ich mir nen neuen gekauft und war ganz zuversichtlich, daß ich den da schon reinkrieg. Wiedermal maßlos überschätzt.:rolleyes:
    Jetzt wollt ich mal fragen, sieht das nur so kompliziert aus, und einer von euch könnte mir kurz beschreiben was ich machen muß, oder ist es tatsächlich für Menschen mit wenig bis gar keiner technischen Begabung einfach zu schwer?!:eek:


    Wie immer sag ich jetzt schon mal vielen, lieben Dank (zwitscher, zwitscher)...:D
    ilvi

  • Hallo,
    also,
    1.Motorhaube auf und feststellen
    2.Frontgrill abnehmen
    3.Lima lösen und nach unten abkippen
    4.Keilriemen von Lima lösen
    5.Keilriemen am Lüfter durch vorsichtiges biegen der Kunstoffblätter vorbeiklamüsern
    6.Neuen Keilriemen wieder umgekehrt reinklamüsern
    6.a.Sollte Keilriemen nur um Millimeter nicht rumpassen,Lima ganz lösen,aber schön merken wie Schräubchen und Bölzchen gesessen haben
    7.Keilriemen wieder anlegen
    8.Lima kräftig hochziehen bis Keilriemen unter Spannung
    9.Der Keilriemen sollte sich noch 0,5cm nach unten und 0,5cm nach oben bewegen lassen.Also nicht da eine Bombenspannung fabrizieren
    10.Lima wieder schön festmachen,aufpassen, nach fest kommt ab.
    11.Nach 250Km Spannung kontrollieren.
    12.Angaben ohne Gewehr,Verbesserungsvorschläge erwünscht



    MfG Zampa77

  • Aaaaalso:


    Ich gehe einfach mal davon aus du hast die richtige Länge gekauft und weißt wie die Motorhaube aufgeht bzw. du sie überhaupt aufkriegst ;)


    Du solltest vielleicht den Kühlergrill abschrauben, dann kommst du leichter an die Schrauben der Lichtmaschine hin.


    (Alle Ortsbeschreibungen sind aus der Sicht wenn du vor deinem Mini stehst!)


    Rechts vorne siehst du ein graues etwas rundliches "Gerät" mit einer Art kleinem, metallenem Ventilator. Das ist die Lichtmaschine (nicht der große gelbe aus Plastik!). An dieser Lichtmaschine ist der Keilriemen festgemacht. Schau dir genau an wo der Keilriehmen jetzt drüber läuft da muss er später auch wieder drüber.


    Wenn du nun an das untere Ende der Lichtmaschine schaust, siehst du einen Metallbügel, in den zwei Schrauben geschraubt sind, und mit dessen Hilfe du die Lichtmaschine zu dir ziehen und in den Motorraum drücken kannst um den Keilriehmen zu spannen bzw. zu lösen. Wenn du dir das in Ruhe ansiehst weißt du was ich meine. Wenn du nun beide Schrauben löst kannst du die LiMa nach vorne drücken (von dir weg) um den Keilriehmen zu lösen. Den kriegst du dann relativ leicht von der Scheibe runter wo er durchläuft. Dann schiebst/ziehst du ihn von allen Scheiben die du finden kannst runter (sind insgesamt 2). Dann ziehst du ihn soweit hoch, bis der Keilriehmen nurnoch an der Antriebswelle vom Motorkühler hängt.


    Jetzt kommt die Scheißarbeit:
    Du muss nun den Keilriehmen Stück für Stück über jedes Rotorblatt des gelben "Ventilators" schieben. Wenn du die Blätter nach innen biegst (richtung Motorraum), dann geht das relativ leicht. Das machs du bis der ganze Keilriehmen im Grunde zwischen den Kühlerlamellen und dem gelben Ventilator ist. Dann kannst du den Keilriehmen vorsichtig aus diesem Zwischenraum ziehen. Pass aber auf, dass du die Kühlschlitze im Kühler nicht beschädigst.


    Einbau erfolgt in genau umgekehrter Reihenfolge. Beim Spannen des Keilriehmens solltest du aber zu zweit sein. Der Eine zieht die LiMa nach hinten (also in Fahrtrichtung zu dir hin) und du schraubst die LiMa dann schön fest, aber auch nicht zufest, sonst kriegst du die Schrauben niemehr auf. Wenn du das alles gemacht hast, dann startest du den Motor und schaust ob sich der Keilriehmen mitdreht. Tut er dass isset gut. Dann fährst du mal bissl und hörst ob er quietscht. Wenn ja, nachspannen. Ich denke nicht dass du den Keilriehmen mit der Hand bzw. durchs Spannen reißen kannst. Von daher mit schön Schmackes spannen ;)


    Hoffe ich konnte jetzt bissl helfen. Schau dir das mit meinen Erläuterungen mal an und dann siehst du dass es eigentlich ganz einfach ist.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hab norlich auch meinen Keilriemen gewechselt. Nach der gleichen Machart wie Zampa77 es beschrieben hat.
    Hat ganz einfach und gut geklappt, somit keine Verbesserungsvorschläge.
    Gruß!

  • Vielen, lieben Dank!!!!!
    Werd`s ausprobieren! Nach diesen sehr ausführlichen Anleitungen werd ich`s schon schaffen...
    Grüße
    ilvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!