Alternativer Bypass Kühlsystem A+

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan im Aufbau meines Traum-Minis und bin am Kühlsystem angelangt.
    Es kommt ein A+ Motor ohne Bypass an Zylinderkopf oder Wassererpumpe rein.


    Da es ja bekanntlich zu Problemen kommt wenn es gar keinen gibt war ursprünglich angedacht 2-3 Löcher in der Thermostat zu bohren ( in diversen Nachschlagewerken beschrieben) und die Heizung mittels Ventil am Zylinderkopf wie gehabt zu regeln.
    Ich hab das auch mal an einem 1000er eines Bekannten getestet ; dauert schon ziemlich lang bis der warm wird. Das waren 3 Bohrungen mit 5mm . Weniger will ich nicht machen,
    da hätte ich dann ein schlechtes Gewissen gegenüber dem neuen Motor......
    Gefällt mir nicht so toll.


    Dann gibts da ja noch das bekannte Kühlsystem des Vergaser Coopers . Heizung von Sandwichplatte zu unterem Kühlerschlauch und Bypass über Zylinderkopfanschluß 4. Zylinder zu unterem Kühlerschlauch. Mir gefallen nur die vielen Schläuche in dem kleinen Motorraum nicht so recht.
    Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf ein Regelventil ( eigentlich nur ein Abschaltventil ) vom Transit/Explorer gestoßen. Hab das auch mal auf ein Blatt geschmiert ;)


    Wenn das Ventil zu ist zierkuliert das Wasser vom Anschluß 4. Zylinder über das Ventil zurück zum unteren Kühlerschlauch. So wie beim originalen System.
    Offen geht dann das Wasser durch den Heizungskühler zum unteren Kühlerschlauch.
    Gespart hätte ich mir dann 2 Schläuche und die Syndwichplatte. Vorwärmung der Ansaugbrücke brauche ich nicht.



    Sollte doch eigentlich funktionieren oder habe ich einen Denkfehler ? Wie seht Ihr das ?


    Hat vielleicht wer schon ähnliches verwirklicht oder hat gar eine bessere Alternative ?


    Ich hoffe es ist verständlich ?


    Danke und Gruß Martin


  • Hallo,


    fahre auch ohne Beipass. Zuvor hatte ich auch Löcher in das Thermostat gebohrt, aber im Herbst war es unmöglich auf Betriebstemperatur zu kommen, weshalb ich wieder eins ohne Löcher eingebaut habe. Der Beipass wird ja nur benötigt, solange das Thermostat geschlossen ist, weshalb ich folgende Lösung bevorzuge:
    Heizungsventil halb öffnen bis der Motor warm ist bzw. das Thermostat öffnet. Der Motor benötigt dadurch nicht mehr Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen, solange das Gebläse aus ist.
    Wäre der einfachste Weg, aber deine Idee ist auch nicht schlecht.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • kaeptn


    3 Bohrungen sind zuviel.
    1 Bohrung 5.5-6mm und es ist die Warmfahrphase nach wie vor länger aber nicht soo lang.


    --Transitlösung nicht gelesen, deshalb dazu keinen Kommentar--


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!