Umbau MK 3 Kurbelfenster auf MK 1 Schiebefenster

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen MK 3 welcher optisch auf MK I gemacht ist. Was mir noch fehlt sind Schiebefenster...


    gibt es eine Möglichkeit die Schiebefenster vom MK 1 in dem MK 3 umzubauen? Ich habe mich bereits im www informiert aber bin zu keiner befriedigenden Antwort gekommen.


    1: hier wird ein Umbausatz angeboten allerdings nur mit Türen dazu:
    http://www.minidoor.co.uk/streetfighter.html
    --> geht nicht, muss meine Türe behalten


    2: einen MK1 Scheibensatz kann man ja überall erwerben wie z.B. hier:
    http://www.plastics4performanc…exan-full-window-kit.html


    --> die Frage: Passen die Schienen mit den Führungen und den Dichtungen einfach so in die MK3 Tür? : http://mk1-forum.net/viewtopic…16ed9f715724636554c007acb



    --> vielleicht gibt es ja jemanden der bereits seine Tür schon umgebaut hat, oder sich mit der Materie beschäftigt hat. Über jede hilfreiche Erfahrung oder Idee würde ich mich freuen!

    Gruß Manuel!


  • ich habe die Streetfighter Türen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Finde das Kit auch sehr geil gemacht! Allerdings möchte ich nicht die ganze Tür tauschen, da ich nicht lackieren will und kann!


    Und Leider wird das Steetfighter Türen Kit ja nur komplett mit Türen verkauft... oder liege ich da falsch?

    Gruß Manuel!


  • Wie stellst du dir den Umbau auf die Fenster ohne lackieren vor ?
    Laienhaft gesagt, muß die Tür ja oben zu sein, damit die Führungsleiste drauf geschraubt werden kann.
    Aber hier werden sicher noch die großen Fachleute posten und sagen wie es geht.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die führungsleiste könnte man mit einem u Profil bauen welches man dort herein nietet wo die chronleiste sitzt.....

    Gruß Manuel!


  • Schau mal bei M-Machine. Wenn ich mich recht entsinne, haben die eine Leiste um auf Schiebefenster umzubauen. Habe ich allerdings weder selber gesehen oder verbaut.
    Außerdem muss eine der oberen Falze in der Tür umgebogen werden, um Platz zu schaffen, wenn ich mich recht entsinne. Schau zur not mal drüben im englischen Forum. Dort gab es 2-3 Restaurationen, bei denen man das alles ganz gut gesehen hat.


    Übrigens: Die Schiebefenster sind niedriger, als die Kurbelfenster. So oder so müsstet Du Dir dann Scheiben anfertigen lassen. Ich hatte aus Interesse mal bei KV Car World angefragt.

  • Hi Manuel,


    zumindest sind die Mk I TÜREN ja niedriger als die Mk III, insofern müssten die Scheiben eigentlich auch kleiner sein. Genau wie bei den hinteren Seitenscheiben auch. Ich habe aber schon Mk III mit Schiebefenster-Kits gesehen. Waren meines Wissens aus Japan, genau wie auch die Fake-Außenscharniere (auch 'ne schöne Sache!). Aber gemessen habe ich noch nicht, kann ich die Tage mal machen. Kannst du denn nicht testweise die Scheiben von deinem Mk II Garagenfund nehmen? Die sind ja gleich groß wie Mk I.....


    Gruß
    Vera


    Edit: upps, Niclas war schneller bezüglich der Größe :wink:

  • man braucht keinen Zollstock, sondern muss sich nur die Kante unter der Regenleiste bei beiden Minis ansehen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • man braucht keinen Zollstock, sondern muss sich nur die Kante unter der Regenleiste bei beiden Minis ansehen....


    War mir dann beim genaueren Betrachten warum und wieso auch aufgefallen...

    Gruß Manuel!


  • Frag dochmal Christoph (CHPH) http://mini-forum.de/showthrea…tauration-92er-SPI/page47 der hat Schiebefenster verbaut. :thumbs_up:
    MFG Öli

  • Umbau geht ist aber aufwendig. Die Firma Bornemann in Braunschweig hat sowas schon öfter sehr sauber gemacht. Auch DGH und andere, die Rennminis gebaut haben haben sowas gemacht. Du musst allerdings die Tür wie schon geschrieben recht umfangreich modifizieren, im Prinzip muss die U-Schiene da rein. Wichtig ist auch den Wasserablauf vorzusehen, machen viele bei den Rennern nicht...

  • Aber war der Ablauf bei den Mk1/Mk2 nicht auch durch die Tür?
    Meines Wissens ist das so bei dem Umbausatz aus England auch so gelöst.
    Ideal ist das natürlich nicht.


    Falls Du deine Türen umbauen solltest, wäre eine Umbau-Doku recht interessant!

  • bei Schiebefenstertüren gibts richtig geführte Abläufe...die Tür ist ja oben zu udn ein Ablauf durch die Ablagefächter wär kontraproduktiv. . Ansonsten wirds im Innenraum oder in der Tür mächtig nass ;)

  • ich habe ein paar Löcher in die Schiene gebohrt.
    Das Wasser läuft dann in der Tür runter und unten wieder raus, wie bei den Kurbelfenstertüren.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich berichte sobald ich etwas erfahren hab oder falls ich umbauen werde auf eigene Art.... zunächst ist das Thema meinerseits aber erst einmal auf Grund der Komplexität auf Eis gelegt. Mal schauen wie lange der Winter ist... :cool:

    Gruß Manuel!


  • Ich habe diesen Umbau auch schon öfters gemacht.
    Ist eigentlich nicht sehr aufwendig.
    Ich löse das mit zwei ALU-U-Profilen (pro Seite) aus dem Baumarkt.
    Die Scheiben, Dichtungen und Verschlüsse original MKI/II
    Die Wasserabläufe (je Türe vorne und hinten) versehe ich mit Schläuchen welche ich unten an der Türe 2mm rausstehen lasse so dass das Wasser eben nicht durch die Türe fließt.
    Auf das obere U-Profil kann man dann aussen die MKI/II Chromleiste geben. Damit kann man den gesamten Umbau ohne Lackarbeiten durchführen.


    Der Preis der Streetfighter-Türen schreckt mich überhaupt nicht.
    Ich finde jedoch dass es sehr wichtig ist die Türblätter an der Türe unbedingt im Fahrzeug anzupassen da es ansonsten schon zu dramatischen Spaltmaßen kommen kann!
    Aber, kein Spaltmaß der Welt kann diesen Fahrspaß ersetzen. Gelesen an einem TVR :biggrin:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!