Niveau im Spritfilter steigt und fällt

  • https://youtu.be/kTdcD-zd3eg


    Unter diesem Link habe ich ein Video davon in YT eingestellt.


    Ist das normal?
    Klar, zeigt das wie der Schwimmer und so das Nadelventil öffnet und schliesst. Aber sollte da nicht soviel Sprit nachkommen, dass der Filter voll bleibt?


    Andererseits reicht der Sprit locker aus um dauerhaft 100 km/h zu fahren. Also wohl eher kein Förderleistungsproblem.


    Allerdings soll ja auch die "sichtbare" LKuft irgendwoher kommen.


    Ob das auf eine undichte Spritleitung hindeutet? Oder doch ein Pumpenproblem?


    Bei 1:59 ist er dann fast leer und man hört deutlich wie der Motor reagiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    4 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Ich vermute, das Luftpolster im Filter wird durch den Pumpendruck komprimiert, bis die Pumpe die Förderung einstellt, Blase ist klein....
    Strömt der Sprit in die Schwimmerkammer, dehnt sich die Blase aus, wird wieder größer,bis die Pumpe mit der Förderung wieder einsetzt.
    Entlüfte mal den Filter.....an der Schwimmerkammmer den Schlauch abziehen und nach oben halten. Dann mit einer großen Einwegspritze o.ä. den Schlauch komplett füllen und wieder aufstecken.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich vergass zu erwähnen: da läuft eine el. pumpe. Ich glaube die fördert dauerhaft.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Was für ein Mini ist das überhaupt?
    Vergaser, Einspritzer (SPI/MPI?).....
    Bekommt die elektrische (?) Benzinpumpe zuverlässig Strom (fliegende Glasrohrsicherung?), Relais, Übergangswiderstand....


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Interessant wäre es sich den Zugangsschlauch des Benzinfilters der mit der Schneckengewinde-Schelle befestigt ist, von innen anzuschauen. Diese Art Schellen finde ich äußerst ungeeignet und Material zerstörend. Gerade wo sie gegen den relativ hohen Benzindruck einer Pumpe abdichten müssen. Könnte ja sein das der Benzinschlauch innen verquetscht ist und eine Art Ventilwirkung hier erzeugt, zumal wenn dieser schon mehrmals demontiert wurde. . Beim Abgang des Filters ist ja eine geeignete Schelle verwendet worden.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Das mit dem Entlüften ist mir nicht ganz klar. Habe zumindest ich noch nieeee gemacht/ gebraucht.:rolleyes: Vielleicht immer Glück gehabt.

  • Hab nun mal 2x entlüftet. Bringt nix.


    Habe auch den Schlauch aufgefüllt usw.


    Die Pumpe bringt etwa 120 ml in 6 Sekunden. Also über 1 Liter in der Minute. Sollte reichen, finde ich (sind ja 60 L/Stunde).


    Muss jetzt mal die Leitung (uralt) tauschen. Kann mir nix anderes vorstellen. Dabei leg ich die Pumpe auch gleich nach hinten.



    Oder noch Ideen vorhanden?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Eine Frage
    Wie ist die Benzinleitung aufgebaut?
    Tank - Schlauch - Leitung - Schlauch - Benzinfilter - Schlauch - Benzinpumpe - Schlauch - Vergaser
    Tank - Schlauch - Leitung - Schlauch - Benzinpumpe - Schlauch - Benzinfilter - Schlauch - Vergaser

  • Sitzt der untere Schlauch auch richtig und zieht auch wirklich keine Nebenluft?
    Der Knubbel am Filter gehört eigentlich hinter die Schlauchschelle.


    Die Schellen sind für kritische Anwendungen sicher nicht gut geeignet. Zu wenig Spannkraft, einschneiden des Gummis etc... eine Hochdruck-Hydraulikleitung würde ich damit nicht verbinden.
    Aber für eine Benzinleitung völlig ausreichend. Ist ja keine Raketenwissenschaft.


    Fördert die Pumpe wirklich so viel? Sieht irgendwie nicht so aus. Normalerweise sprudelt es in dem Filter richtig, wenn die Pumpe freie Fahrt hat. Das sieht mir irgendwie zu langweilig aus.
    Grob überschlagen müsste der Minimotor unter Volllast 15-18 Liter auf die Stunde hochgerechnet saufen. Dafür reicht die Pumpe locker.
    Schlauch irgendwo geknickt?
    Was passiert, wenn du den Filter mit einem Röhrchen überbrückst?
    Ist der Filter undicht? Manchmal haben diese feine Haarrisse in der Bindenaht.




    Zum entlüften empfiehlt sich aber grundsätzlich immer ein Schnüffelstück. :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Eine gesunde Pumpe sollte lt. meinen Infos rund 12 Gallonen in der Stunde fördern, das wären rund 45 l/h und das macht sie ja lt. "sailorbrand" ja auch.
    Lt. dieser Info scheidet für mich die Pumpe aus, vorausgesetzt sie pumpt immer kontinuierlich und nicht stoßweise.
    Ich persönlich habe es schon erlebt, daß der Schlauch zwischen Tank und Benzinleitung an der Kofferraumdurchführung so blöd geführt war, das ähnliche Symptome auftraten. Nur bei mir ging der Motor aus und am nächsten Tag war alles wieder normal, bis nach ein paar Kilometern Fahrt das wieder von vorne losging. Die Engstelle wurde irgendwie zusammengezogen und dann kam plötzlich kein Sprit mehr nach, aber der Benzinfilter war dennoch gefüllt.
    Da die Pumpe hier saugen muß, weil scheinbar im Motorraum verbaut, kann ich mir sowas gut vorstellen.

  • Anders gefragt: Kommt an der Position des Filters wirklich die gewünschte Pumpleistung an?


    45L/h bedeutet, daß da der Inhalt einer Sprudelflasche pro Minute gepumpt werden müsste und danach sieht das bei weitem nicht aus.




    Um mit dem Mini ständig gleichmäßig 100 zu fahren benötigt es ca. 6-7 Liter pro Stunde...das ist also eher keine Referenz.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Also ich hatte jetzt 2 Tage hier nicht rein gekuckt. Sorry.


    Inzwischen habe ich die Pumpe direkt unter den Tank im Kofferraum gebaut.
    Sobald mein Teiledealer den Benzinschlauch hat, kommt der neu mit neuen Schellen.



    Bisher war die im Motorraum. Ob nun den Schlauch bei Unterdruck kollabierte oder Luft zog: egal. Habs ja jetzt geändert.


    Provisorisch ist da noch der alte Schlauch dran (nun aber auf der Druckseite). Nun sprudelt es vorne richtig!




    BtW: es war Tank - Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauch - Benzinpumpe - Schlauch - Benzinfilter - Schlauch - Vergaser

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • saugend ist immer problematisch. Ist genauso wie bei einer Gartenpumpe...
    Vor allem muß die ja auf die gesamte Fahrzeuglänge hindurch mit einer Förderhöhe von Unterboden bis Tankoberkante viel Luft zutzeln. Das war wohl zu viel.
    Eine moderne und richtige Lösung ist die Ringleitung wie im SPi/MPi. Damit verhindert man auch die Rückschläge in der Pumpe, wenn der Schwimmer schließt und Luft (Dampflasen) ist auch kein Thema mehr.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!