Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MPi startet nicht nach Wildunfall wegen Crash-Schalter

  1. #1

    MPi startet nicht nach Wildunfall wegen Crash-Schalter

    Hallo Forumsgemeinde,

    Möchte nur eine kürzlich gemachte Erfahrung bzgl. nicht laufendem Motor nach einem Wildunfall teilen.
    Auf dem nach Hauseweg vom Ministammtisch ist mir auf der Landstr. ein Dachs in den Mini gelaufen. Direkt beim Aufprall ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten (Airbag hat nicht ausgelöst), sodass ich nur noch ausrollen konnte. Erwischt habe ich den Dachs wohl mit dem Getriebegehäuse und dem linken Hinterrad.
    Ein anschließender startversuch blieb erfolglos und in meinem Schock haben mir hilfsbereite Leute ein Telefon gereicht (da von meinem der Akku leer war), damit ich die Polizei und den ADAC anrufen konnte, welcher den Mini dann anschließend vor meine Haustür gestellt hat.
    Am nächsten Tag habe ich mir das ganze bei Tageslicht angeschaut und versucht die Ursache für den nicht anspringenden Motor zu finden. Dabei habe ich nach losen Steckern, Kabeln und Sensoren geschaut aber nichts feststellen können. Ein späterer Startversuch blieb wieder ohne Erfolg. Eine tiefere Ursachenforschung ob die Benzinpumpe läuft oder der Zündfunke fehlt habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht betrieben.
    Am Abend auf der Couch fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren, dass es am Crash-Schalter liegen könnte. Bin sofort wieder raus, einmal auf den Crash-Schalter gedrückt, Schlüssel umgedreht und siehe da er läuft.

    Bin auch sehr positiv überrascht und dankbar über die Hilfsbereitschaft an so einer abgelegenen Stelle, um halb eins in der Nacht haben etwa neun Autos und ein LKW angehalten und mich gefragt ob Sie mir helfen können oder mit mir zusammen auf die Polizei oder ADAC warten sollen. Auch wenn diese das hier wahrscheinlich nicht lesen werden (da es alles andere Fabrikate waren), ein ganz großes Danke an alle die angehalten haben!

    Grüße
    cooper-rs
    Geändert von cooper-rs (14.07.2017 um 01:31 Uhr)
    Bow down and kiss the rim!

  2. #2
    Hab's schon gehört. Gut, dass nicht mehr Schaden passiert ist. In der Situation hätte ich vermutlich auch nicht als ersten an den Schalter gedacht.

    Aber es gibt doch entgegen der Wahrnehmung bzw. Darstellung, dass wir immer mehr zur Ellenbogengesellschaft verkommen, viele hilfsbereite Leute da draussen.

    Grüße
    Andreas

    P.S.: Ein Kollege berichtete neulich, dass die Rettungsgasse bei einer Vollsperrung auf der A7 in Höhe Hildesheim einwandfrei funktioniert hat. Sowas liest man nur nie in der Zeitung.
    irgendwas ist ja immer...

  3. Etwas ganz anderes wäre in diesem Zusammenhang viel wichtiger gewesen als der Crashschalter und der ADAC, weil eine Kreatur u.U. Ihr Leben mindestens aber ihre Unversehrtheit hat lassen müssen, nämlich ob das arme Tier hoffentlich gleich tod war oder andernfalls der zuständige Jäger (zur Erlösung) als Allererstes kontaktiert worden wäre.

    Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  4. #4
    Und für die Unwissenden: Wo findet man denn diesen Knopf beim MPI?

    Danke vielmals.

    LG, M.

  5. #5
    Das ist dieser kleine Knopf rechts oben (von vorne aus gesehen) im Motorraum.

    http://photobucket.com/gallery/user/...Yi5qcGc=/?ref=
    - hier sieht man ihn ganz gut

    Grüße
    Adrian

  6. #6
    in fahrtrichung links vorne an der spritzwand
    gruß vom scheffi

  7. #7
    Zitat Zitat von Andreas Hohls Beitrag anzeigen
    Etwas ganz anderes wäre in diesem Zusammenhang viel wichtiger gewesen als der Crashschalter und der ADAC, weil eine Kreatur u.U. Ihr Leben mindestens aber ihre Unversehrtheit hat lassen müssen, nämlich ob das arme Tier hoffentlich gleich tod war oder andernfalls der zuständige Jäger (zur Erlösung) als Allererstes kontaktiert worden wäre.

    Andreas Hohls

  8. #8
    Zitat Zitat von Andreas Hohls Beitrag anzeigen
    Etwas ganz anderes wäre in diesem Zusammenhang viel wichtiger gewesen ..., nämlich ob das arme Tier hoffentlich gleich tod war ...

    Andreas Hohls
    Ich bin mir nicht einmal sicher ob das arme Tier noch gelebt hat, als ich es erwischt hab. Mir wurde aber noch während dem Anruf bei der Polizei von einem Hilfsbereiten Autofahrer berichtet, dass das Tier ein Dachs war (bis zu dem Zeitpunkt wurde vermutet, dass es ein Wildschwein ist), nicht mehr gelebt hat und von der Straße geräumt wurde.
    Eine halbe Stunde vorher hatte ich ein Reh am Straßenrand stehen sehen und daraufhin Tempo rausgenommen weil ich sowas aufgarkeinen Fall erleben wollte, aber das ging trotzdem alles so verdammt schnell.

    Grüße
    cooper-rs
    Bow down and kiss the rim!

  9. #9
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    N 37° 14.410' W 115° 48.700
    Beiträge
    7.196
    Der Crashschalter kann auch in Alltagssituationen auslösen, wie z.B. Schlaglöcher, Bahnübergänge etc....

    Also don't Panic :)
    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  10. Zitat Zitat von J&A Beitrag anzeigen
    Der Crashschalter kann auch in Alltagssituationen auslösen, wie z.B. Schlaglöcher, Bahnübergänge etc....

    Also don't Panic :)
    oder nette Freunde, die mal eben kurz gegenklopfen, wenn man sich umgedreht hat.
    Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
    Das Grauen Teil1 u. Teil2
    Restauration 97er MPi St. Pauili Edition
    Restauration 94er SPi 35th Der Schrecken des Elektrikers

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 00:19
  2. Motor startet nicht, nach Kupplungswechsel.
    Von BazookaMini im Forum Elektrik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 17:34
  3. Crash-Schalter
    Von gxrxnxmx im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 21:19
  4. Startet nicht nach abwürgen
    Von mini40fahrer im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 17:24
  5. MPI startet nach Ausfahrt nicht mehr...
    Von mariofrey im Forum Elektrik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 14:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •