SPI Leerlauf und Gasproblem Nr. 2

  • SPI Leerlaufproblem Nr. 2


    Servus*


    Nachdem ich vor einiger Zeit bereits Probleme mit dem Leerlauf meines SPI Bj.92 hatte (defekte Benzinfalle), geht's jetzt in die nächste Runde.


    Wenn ich das Fahrzeug Anlasse läuft er ganz einwandfrei. Ca 800 Umdrehungen und ruhig. Nach aber ca 5 min fängt er an mit der Drehzahl hoch und runter zu gehen und geht im schlimmsten Fall aus.
    Problem auch beim Fahren. Kupplung treten und der Motor geht in 3 von 5 Fällen aus. Ausserdem nimmt er im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht und ruckelig Gas an.*


    Der Motor ist von Minispeed nagelneu aufgebaut worden und bin damit erst 10 km gefahren. Sicher muss sich das alles noch einarbeiten. Aber ganz so arg eigendlich nicht oder? Die Probleme beim Gas geben vermute ich eine nicht korrekt eingestellte Zündung?*


    Was den Leerlauf angeht bin ich Ratlos. Der Kabelbaum wurde komplett überprüft. Lambdasonde und Ansaugluftsensor sind alt sowie die ganze Einspritzanlage. Alle Unterdruckschläuche sind neu. Stecker alle dran. Wassertemp.Sensor ist neu*


    Danke und beste Grüsse, Sören

  • Das riecht nach Fremdluft. Mal den Ansaugkrümmer - vorsichtig - mit Bremsenreiniger besprühen irgendwo dürfte er ein Leck haben.

  • Das kann ich eigendlich ausschließen. Habe am diesem die Dichtung und sämtliche Dichtungen an der Einspritzeinheit erneuert.


    Aber ein Versuch ist es noch wert, danke dir

  • Diese Schraube hält nur den Deckel, unter dem der Steppermotor liegt. Aber wenn die gefehlt hat, hat da schon mal jemand rumgeschraubt, vermutlich nicht ohne Grund. Funktioniert der Steppermotor denn? Gaspedal bei eingeschalteter Zündung 5x durchtreten, Zündung aus, dann geht der Stepper in die Grundstellung. Jetzt sollte das Gaszugspiel eingestellt werden (Nase an der Drosselklappenachse mittig zu den Begrenzern). Wenn das nicht der Fall ist, kann der Steppermotor den Leerlauf nicht richtig einregeln
    Hat dein Mini noch einen Gaspedalschalter, dann auch eine ECU mit zwei Steckern? Gaspedalschalter auf Funktion prüfen ggf. ersetzen ( geht auch mit Kurzschließen). Deutliches Symptom für einen Defekt wäre, dass er kaum über 2500 U/min dreht, sondern ab da einen Sägezahnlauf hinlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Moin


    Also den Steppermotor Hör ich deutlich rattern wenn ich die Zündung ausschalte. Ob der allerdings verstellt ist kann ich nicht sagen. Wie gesagt kalt läuft der butterweich, bis der furzlauwarm ist dann fängt er an zu stottern.
    Gsapedalschalter ist i.o. Aber er hat ja auch das Problem das er bei stärker durchgetretenen pedal stottert bis er über ca 250O ist

  • Dann mußt du wohl mal an ein Testbook oder Microcheck um den Steppermotor genau zu justieren

  • Oje wo soll ich das finden. Bei meinem ehemaligen Rover Händler gibt's keins mehr.


    Vielen Dank aber für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!