Eure Meinung - Mitteltacho mit freier Ablage

  • Hallo!


    Nachdem mein Mini nach der Restauration (hier mal danke an Ralf Wallmeier von unserem Club) beide Plaketten bekommen hat, quält mich doch wieder eine Frage für das Innenraum-Design.


    Zurzeit habe ich das Standard-Wurzelholz-Armaturenbrett eines 92er SPi drin. Außerdem sind noch nachträglich Wurzelholzleisten und Fensterkurbeln dazu gekommen.
    Allerdings schwärme ich ein wenig für eine Armatur à la Mitteltacho und freie Ablagen rechts/links in schwarz wie bei den älteren Minis tlw. üblich (schwarze Türverkleidungen habe ich schon dran).


    Was kostet so ein Umbau mit Mitteltacho an Teilen (komplett - also Instrumente und neue Verkleidungen für Ablage, Düsen usw.) schätzungsweise?


    Passt das zu meinen Wurzelholzleisten oder eher nicht?
    Wer hat diese Kombination und fühlt sich damit wohl?


    Über Meinungsabgaben freut sich
    Alf

  • habe ich vor: alles Holz weg auch an der Seite, Armaturenbrettabdeckung unter der Windschutzscheibe raus,
    Mitteltacho rein.


    Mitteltacho und dann doch die Holzleisten an den Türen passt für mich irgendwie nicht.


    Meine Meinung



    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • guck doch mal einfach auf der minispeed seite dort sind viele verschiedene versionen abgebildet.
    ich finde es schon schwer genug fehler per ferndiagnose zu finden aber den geschmack eines anderen zu zu treffen scheint mir unmöglich.

    kristian cilas

  • Du wirst Probleme haben mit den Schläuchen von Lüftung und Heizung, auch mit dem Kabelbaum, die stehen unschön vor der Spritzwand. Lediglich das aufwändige Abdecken mit weichem Kunstleder (genäht und von hinzten abgepolstert um die Teile formschön zu umkleiden) wäre eine Lösung, die mir aber zu aufwendig war. Ich hab ein Wurzelholzarmaturenbrett auf den Mitteltacho gekauft. Mit 2 Handschufächern ist das auch nett.
    Allerdings ist das mit den 2 offenen Ablagen auch sehr schön. Nur halt die ganzen Schläuche und Kabel...


    Gruß


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Habe mal einen 91er Cooper (Wurzelholz..)auf Mitteltacho umgebaut.


    1.) Elektrik:


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1) Fertiges Adapterkabel kaufen
    2) Selber machen


    Ich hatte schon das Kabel, musste aber trotzdem noch ein bischen basteln. Anschlusspläne habbich jetzt nicht da, aber sicherlich wird der ein oder andere da aushelfen können.


    2.) Befestigung Tacho-Ei


    die vier Gewinde sindschon in der Karosserie, da wo das Abdeckblech zum Motoraum auch sitzt. Bei mir hat es damals irgendwie nicht geklappt, weiss aber nicht mehr was das Problem war, daß ich diese Gewinde nicht nutzen konnte...Habe dann halt neue Bohrungen gesetzt. Der Neigungswinkel ist auch etwas anders.


    Dann brauchst Du noch entweder den Druckschlauch für Öldruck, geht aber auch elektrisch. ich hab´s mechanisch (ECHTE WERTE...).
    Ist bis dahin eigentlich easy, wenn man alles parat hat
    (Kabel, Zangen, Gedöns....)


    Musst halt schauen, daß die Tachowelle auch lang genug ist.


    Aber jetzt kommt´s:


    3.) Lüftungsschläuche:


    Die Lüftungsschläuche, bzw. die Luft-Trichter machen Arbeit. Denn die Orig. Tacho-Ei-Minis haben dünnere Lufttrichter aus Metall, die besser hinter die Verkleidung passen. Mit den neueren Trichtern und Schläuchen gibt´s dann kleine Beulen, sieht man aber kaum. Musst eben die Schläuche versuchen irgendwie ein bischen zu fixieren und natürlich das Dämmaterial einschneiden.



    4.) Wasserschläuche:


    Wasserschläuche zur Heizung habe ich neu verlegen müssen, zumindest bei mir war es so.
    Dazu habe ich dann erst mal neue Löcher in die Karosserie (Motorraum zwischen Tacho und Kupplungs-Geber-Zylinder) gesetzt, die Schläuche abgelängt und teilweise Rohre eingesetzt und wegen dem Heisswasser wieder mit Gummischluch isoliert. Somit konnte ich 90°-Winkel realisieren und in Stücken arbeiten.


    5.)Ablage:


    Habe ich aus starker Pappe (biegsam) und rotem Lautsprecher-Gehäuse-Bezug gemacht.


    6.) Metall-Flächen:


    Habe mir im BAUHAUS so selbstklebendes, schwarzes Furnier mit leichter Struktur besorgt und das nackte Blech bezogen. Lässt sich erstaunlich gut aufbringen!


    Ein 80er SMITH-DZM krönt das Ganze.


    Sieht dann so aus, wenn´s fertig ist:




    Ist eine Heidenarbeit, aber man wird dann mit mir einer schönen OPTIK beim Fahren verwöhnt! Ich werde es auf jeden Fall wieder tun. Beim ersten mal war ich ca.30 Stunden am tüfteln, jetzt denken ich schaffe ich es an einem Samstag.


    Viel Spass:rolleyes:


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • :)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!