Mpi richtig fahren

  • Hallo zusammen!


    Seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Mpi's und melde mich nun erstmals hier im Forum.
    Ich möchte gerne wissen, wie ich das Auto einzuschätzen habe, welche Geräusche, Eigenschaften etc. sind normal, welche nicht?


    Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind:


    - läuft der Motor im Leerlauf, höre ich ein ganz leises kontinuierliches Pfeifen (Lager der Lima?), der Schraubenzieher-Hörtest hat zumindest die Umgebung um die Lima eingegrenzt


    - beim Schalten geht alles super smooth, vorausgesetzt natürlich der Motor ist warm, man fährt nicht zu untertourig und kloppt die Gänge beim Runterschalten nicht rein..jedoch ist es kaum möglich von 3 nach 2 ohne ein Kratzen innerorts in eine 90Grad Kurve zu fahren, es sei denn man gibt Zwischengas. Da die Frage, wie viel ist da der Synchronität zuzutrauen? Runterschalten geht ohne Zwischengas eigentlich nur ab 25 km/h in den 2., vorher möchte er nicht so recht (und ich auch nicht)


    - das führt zur nächsten Frage: wie sind die Erfahrungswerte bei euch Mpi-Fahrern mit der Kurvengeschwindigkeit? Ist es innerorts auch möglich im 3. Gang durch die Kurve zu fahren, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass der Grip abreißt? (Mein Fahrwerk: Hilo Original, einstellbare Zugstreben, Bullet-Proof Tragarme, neg. Sturz, 12 Zoll, Falken-Reifen)



    Mehr fällt mir momentan erstmal nicht ein.



    VG
    Tim

  • ...


    Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind:


    - läuft der Motor im Leerlauf, höre ich ein ganz leises kontinuierliches Pfeifen (Lager der Lima?), der Schraubenzieher-Hörtest hat zumindest die Umgebung um die Lima eingegrenzt


    Die Lager der Lichtmaschine machen schon mal gerne Geräusche. Ich habe deshalb die Lager schon mal gewechselt, mit dem Ergebnis, daß die Lima eine Saison später das gleiche Geräusch machte. Das ist jetzt sicherlich 6 Jahre her und alles ist noch gut. Ob das Geräusch nun normal ist oder eher nicht, das kann man nur beurteilen, wenn man das selber gehört hat. Aber Du kannst mal die Keilriemenspannung überprüfen, nicht, daß der zu stramm sitzt und so das Lager beschädigt.



    - beim Schalten geht alles super smooth, vorausgesetzt natürlich der Motor ist warm, man fährt nicht zu untertourig und kloppt die Gänge beim Runterschalten nicht rein..jedoch ist es kaum möglich von 3 nach 2 ohne ein Kratzen innerorts in eine 90Grad Kurve zu fahren, es sei denn man gibt Zwischengas. Da die Frage, wie viel ist da der Synchronität zuzutrauen? Runterschalten geht ohne Zwischengas eigentlich nur ab 25 km/h in den 2., vorher möchte er nicht so recht (und ich auch nicht)


    Das Kratzen beim Schalten läßt auf einen verschlissenen Synchonring schließen. Ich persönlich schalte beim Mini immer mit Zwischengas, einfach weil es Spaß macht. Dennoch sollte auch bei 50 km/h und mehr ein Schalten vom 3. in den 2. Gang ohne Geräusche und Zwischengas funktionieren, wenn denn das Öl warm ist. Und das sind die 5 l halt erst nach gut 20 km.




    Ich werde es nie verstehen, wie Leute viel Geld für Ihr Fahrwerk ausgeben und dann mit Falken Reifen fahren. Der Yokohama ist deutlich besser, als der Falken und nicht so viel teurer. (Das gilt eher dem Vorbesitzer, denn Du hast das Auto ja gerade erst gekauft :redface:)
    Deine Frag habe ich dennoch nicht ganz verstanden, denn meinem Mini ist egal in welchem Gang ich um die Kurve fahre, er reagiert da doch viel mehr auf die Geschwindigkeit.
    Ich biege immer im 2. Gang ab, denn dann hat der Motor die richtige Drehzahl um wieder gut zu beschleunigen. Ob das nun mit 50; 40 oder 30 km/h gut klappt liegt auch ein wenig an den Gegebenheiten vor Ort.:rolleyes:


  • Ich werde es nie verstehen, wie Leute viel Geld für Ihr Fahrwerk ausgeben und dann mit Falken Reifen fahren. Der Yokohama ist deutlich besser, als der Falken und nicht so viel teurer. (Das gilt eher dem Vorbesitzer, denn Du hast das Auto ja gerade erst gekauft :redface:)


    Hallo Michael,


    schließt du hier auf Erfahrungen mit dem Falken FK006? Da gebe ich dir Recht, der war tatsächlich ein "Holzreifen", ist aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Handel...


    Oder hast du mit dem Falken ZIEX ZE912 schlechte Erfahrungen gemacht?...


    Oder gar mit dessen Nachfolger ZIEX ZE914?...


    Ich habe alle 3 schon gefahren, und die beiden letzten fahren derzeit in "meinem" familiären Fuhrpark.


    Schon der ZIEX ZE912 war sehr nahe am Yoko A539 und der ZIEX ZE914 ist noch einen Tick besser geworden.


    Also Falken ist nicht (mehr) gleich Falken...:tongue:


    Und der Falken ist gegenüber dem Yoko preislich im Vorteil :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Abgesehen von der Lima kann das auch die Benzinpumpe sein. Die pfeift schon relativ laut.
    Ein defektes Lager klickert oder kratzt eher bei niederen Drehzahlen als daß es pfeift....das täte es bei Vollgas.


    Ansonsten wie Michael schon sagt: Mach die Falken runter und was anderes sinnvolles drauf. Yokos A539 sind sehr zu empfehlen.
    Falken sind speziell bei Nässe oder etwas schnellerer Gangart unberechenbar und gefährlich. Das ist kein Witz!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Abgesehen von der Lima kann das auch die Benzinpumpe sein. Die pfeift schon relativ laut.


    Das passt aber nicht zu seiner Ortung der Geräuschequelle - die sollte in der Nähe der Lichtmaschine sein. Und die ist links im Motorraum; die Kraftstoffpumpe ist im Tank - und der ist hinten links.

    Viele Grüße


    Paul

  • Schon klar....


    Ok, ein Pfeifen kann aber auch vom durchrutschenden Keilrippenriemen kommen.
    Test: Licht+Fernlicht anschalten: Verändert sich das Pfeifen?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • - läuft der Motor im Leerlauf, höre ich ein ganz leises kontinuierliches Pfeifen (Lager der Lima?), der Schraubenzieher-Hörtest hat zumindest die Umgebung um die Lima eingegrenzt


    - beim Schalten geht alles super smooth, vorausgesetzt natürlich der Motor ist warm, man fährt nicht zu untertourig und kloppt die Gänge beim Runterschalten nicht rein..jedoch ist es kaum möglich von 3 nach 2 ohne ein Kratzen innerorts in eine 90Grad Kurve zu fahren, es sei denn man gibt Zwischengas. Da die Frage, wie viel ist da der Synchronität zuzutrauen? Runterschalten geht ohne Zwischengas eigentlich nur ab 25 km/h in den 2., vorher möchte er nicht so recht (und ich auch nicht)


    - das führt zur nächsten Frage: wie sind die Erfahrungswerte bei euch Mpi-Fahrern mit der Kurvengeschwindigkeit? Ist es innerorts auch möglich im 3. Gang durch die Kurve zu fahren, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass der Grip abreißt? (Mein Fahrwerk: Hilo Original, einstellbare Zugstreben, Bullet-Proof Tragarme, neg. Sturz, 12 Zoll, Falken-Reifen)


    zu 1: Wenn ich als Autotechnik-DAU den Rat eines Mechanikers richtig memoriere, dann muss der Keilriemen relativ "locker" bzgl. Spannung sein. Heisst, Daumen drauf und du solltest ihr ohne grosse Kraftaufwendung so um +/-45 Grad verdrehen koennen. Aber, da ich DAU bin, dazu die Bestaetigung von Kennern einholen
    zu 2: Ich habe 2 MPIs, einen 97er Cooper und einen 99er 40 BO. Bzgl. Getriebe kann man kaum glauben, dass das eigentlich 2 identische Autos sein sollen! Beim Cooper flutschen die Gaenge nur so rein (egal ob kalt oder warm), beim 40 BO verneigst du dich beim einlegen des 1. oder 2. Ganges zum Abendgebet... Der 40 BO hat auch noch das Problem, dass der 2. Gang im Schubbetrieb rausspringt, was im Kreisverkehr o.ae. natuerlich echt spassig ist... Also, die Serienstreuung ist da gewaltig
    zu 3: Der Cooper hatte ab Werk (13 Zoeller) ein super Fahrwerk, echt geil. Der 40 BO (auch 13 Zoeller, also eigentlich das gleiche) war mit 20 km/h weniger in der Kurve ab Werk lebensgefaehrlich. Hat auch nach ca. 10Tkm zuverlaessig die vorderen Reifen platt gemacht. E2010/A2011 habe ich dann ein verstellbares Fahrwerk einbauen lassen, seitdem faehrt der 40 BO auch annaehernd auf dem Niveau wie der Cooper. Also auch da eine riesige Streuung in der Serie. Aber wie gesagt, hier bei mir 13 Zoeller...


    Hauptsache es macht Spass!


  • Hi Didi,


    stimmt, den ZIEX ZE 914 kenn ich tatsächlich nicht und wußte bis eben gar nicht, daß es eine Weiterentwicklung gibt. Danke für die Info.
    Aber auch den ZIEX ZE 912 finde ich nicht so gut, wie den Yoko, aber deutlich besser als der FK 006. Vor allem, wenn der Reifen etwas älter wird und das ist bei meiner Jahresfahrleistung halt der Fall. Da baute der Falken recht stark ab, so daß ich die mit gutem Restprofil entsorgt habe. Das braucht den Preisvorteil dann schnell auf.
    Wobei das vielleicht auch an der Kombination von Fahrwerk und Reifen liegt. Ein Reifen ist nicht auf jedem Fahrzeug gleich gut.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Riemenspannung ist OK, den hab ich direkt gewechselt gehabt.


    Reifen ist der ZIEX ZE 912. Gehört, dass die Yokos bessere Fahreigenschaften haben sollen, habe ich bereits. Wahrscheinlich entscheide ich mich für die wenn ein Reifentausch ansteht ;)
    Bisher ist mir nämlich noch nichts schlechtes an den Falken aufgefallen, denn Regenfahrten kann ich dank Alltagsauto mit dem Mini vermeiden. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Reifen von 80 -> 50 km/h Landstraße, spitze Kurve dritter Gang, leicht anfängt zu singen. Auch da hab ich mich rangetastet, mal solls ja nicht direkt übertreiben, nicht wahr? Aber wenn ich mit 50 durch so eine Kurve fahre hab ich mehr Probleme im Sitz zu bleiben, der ja kaum Seitenhalt bietet.


    An das Schalten mit Zwischengas habe ich mich gewöhnt, aber nett zu wissen, dass es auch Mpis gibt, bei denen man mit 50 in den 2. schalten kann (danke berndl und biz). Die erste Getrieberevision wird da sicher irgendwann mehr Aufschluss bringen :D



    Nette grüße und schönes Wochenende!

  • Ich häng mich hier mal gleich an, weil ich meinen Mini auch noch nicht so lange habe und mir immer wieder etwas auffällt wo ich nicht weiß ob das normal ist:


    Die Lenkung knackt manchmal beim rangieren und es fühlt sich so an als wäre die ganze Lenksäule etwas unter Spannung oder so...
    Ist das normal oder sollt ich da irgendwas überprüfen?


    Danke, LG, M.

  • Zitat

    Ist das normal oder sollt ich da irgendwas überprüfen?


    letzteres.... :soupson:


    Es kann z.b. die Verschraubung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe lose sein. Es kann der Hilfsrahmen lose sein -> Motorhaube öffnen und im Stand lenken und schauen, ob sich der Motor merklich zur Seite bewegt.
    Ebenso die Kugelköpfe der Radträger sowie die Spurstangen. Es wäre auch nicht das erste Lenkgetriebe, was am Sack ist, weil z.B. die Staubmanschetten schon lange zerbröselt sind...
    Lenklgetriebe nicht an der Karosse fest angezogen....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Stehst du auf der Bremse beim rangieren? 13" Räder? Welche Felgenabmessungen?



    Zu der Reifendiskussion: ich hab die Falken ZIEX ZE912 auf dem Alltagsauto in 205/55 R16 ausprobiert, um zu sehen wie Falken bei neueren Konstrukten als dem FK006 so ist. Ehrlich gesagt, ich bin nicht begeistert. Schlecht zu wuchten, leichter Höhenschlag, und das Profil ist nicht genau gerade und "eiert" beim drehen auf der Wuchtmaschine etwas seitlich hin und her. Und das war keine Restpostenware.


    Außerdem scheint die Flanke recht steif zu sein, das Auto poltert ziemlich, auch das Abrollgeräusch ist recht laut. Da waren die Dunlop Winterreifen irgendwie komfortabler...


    Ich weiß, das ist aufgrund der unterschiedlichen Dimensionen nicht wirklich mit den Reifen für den Mini vergleichbar, aber die nächsten Reifen für den Mini werden mit großer Wahrscheinlichkeit wieder Yokohama sein, und das Alltagsauto bekommt keine Falken mehr...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke für den Tipp- werd ich gleich mal checken.
    Fahrwerk habe ich eigentlich komplett gecheckt und repariert.


    13 Zoll Reifen habe ich- sind die ganz breiten Felgen die am MPI Cooper drauf sind.
    Beim letzten Mal als es mir auffiel stand ich auf jeden Fall auf der Bremse weil steile Straße und ich gewendet habe... wäre es dann normal oder wofür wäre dies ein Anzeichen?
    Danke.


    LG, M.


    LG, M.

  • Was hat es auf sich wenn man auf der Bremse steht beim Rangieren und die Lenkung dann knackt?

  • Knacken sollte es dann trotzdem nicht, also prüfen! Aber wenn du auf der Bremse stehst und das Lenkrad drehst verspannst du die Radaufhängungen mehr, weil das Rad entsprechend des Lenkrollradius eigentlich rollen möchte. Der Effekt ist umso stärker, je geringer die Einpresstiefe der Felgen ist. Wenn es ohne Bremse nicht knackt, dann nur weil die Kräfte dann kleiner sind. Das heißt aber nicht, dass das Okay wäre.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wenn das Fahrwerk wirklich neu gelagert bzw. Spiel verringert wurde:


    Wurde die Lenksäule ausgebaut bzw. in der Neigung verändert, z.B. Lenksäulentieferlegung? Und vergessen, das Lenkgetriebe mitzudrehen? Die Lenksäzule hat kein Ausgleichsgelenk!
    Unbedingt die Schraube unten im Fußraum checken!


    Antriebswellen können auch knacken, wenn sie beim Lenken im Stand verspannen. Ist aber beim Mini eher unüblich.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!