Mokes heisser machen

  • Nabend,


    bin grad beim Portugal-Moke am Umbau von 1000er auf 1300er Vergaser-Coopermotor.


    Der neue Motor hat einen LCB mit 2x 1,5" Aussendurchmesser.
    Ist also wohl Bigbore?



    Jetzt zum Y-Stück. Das originale für Minis wird wohl nicht passen, kann es aber nicht messen, da ich es nicht mehr habe. Egal....


    Problem: Beim Moke sitzt der Schalthebelblock auf einer Traverse mitten im Tunnel und versperrt diesen auch.


    Die 1000er Tröte hat deswegen eine Umleitung eingebaut.
    Umleitung


    Gibt es ein entsprechendes Y-Stück für Mokes?
    Oder ein Anschlußstück, das diese Umleitung hat?


    Oder muß ich selber basteln? :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi,
    also mir ist kein spezielles Y-Stück bekannt. Ich stand vor einigen Jahren auch vor der Frage und hab mich dann für einen Freeflow-Krümmer entschieden, bei dem ich die Trennstelle sogar auf Höhe des Diff-Deckels verlegt habe, damit ich Platz für Bögen und Flexrohr hatte.
    Ist etwas Fummelei, aber es geht.


    Grüße Daniel

  • Das könnte technisch indes spannend werden, wenn der verbaute Motor zuvor einen Large Bore Auslaßkrümmer benötigte und nun mit einem Freeflow klarkommen muß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich denke, der Large Bore war wohl etwas zu großzügig bemessen.
    Die Motor-Komponenten entsprechen doch insgesamt der Serie.
    Zwar vom Vorbesitzer bei Rover (?) frisch revidiert (hat eine andere Motornummer), aber ansonsten nix aussergewöhnliches dran.


    Daher auch 'nur' die kleine Brülltüte.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Habe gerade auch das gleiche Problem.
    Auf der Seite von "maniflow" steht:


    CAUTION WHEN ORDERING THIS SYSTEM PLEASE BE AWARE THERE ARE VARIOUS DIFFERENT GEAR POSITIONS ON DIFFERENT MOKES, IF IN DOUBT CALL OR EMAIL FIRST. THE ONE IN OUR PICTURE IS THE EUROPEAN MODEL, THIS EXHAUST SYSTEM IS FOR THE EUROPEAN MODEL ONLY.


    Mein Moke ist zwar aus Portugal aber vieles spricht auch dafür , dass es ein Australier sein könnte. Was ist hier beim Auspuff der Unterschied?


    Danke für Tipps:thumbs_up:

  • Um sicher zu gehen hab ich auch aus dem Grund bei Maniflow angerufen. Sehr guter Support :cool:


    Hatte erst Bedenken, dass der Auspuff aufgrund nur rudimentär vorhandenem Topfinhalt zu laut werden würde. Aber dem war nicht so. :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi,
    danke habe deinen Rat befolgt.
    Wollten ein Foto von der alten Anlage. Haben dann passenden Auspuff angefertigt und zum Listenpreis geliefert.
    Das ganze hat jetzt 10 Tage gebraucht.
    Kann es nur bestätigen: Toller Service, netter Kontakt mit den Damen am Telefon.:thumbs_up:


    Gestern die Anlage montiert. Passt wie angegossen.

  • Ha....ich grab meinen Fred doch glatt nochmal selber aus. :laughing:


    Was ich habe:

    Einen 1300er Vergaser-Cooper Motor mit geänderter EÜ 3,44

    Vergaser HIF 44

    Maniflow Freeflow + Bogen um die Schaltbox + Einrohr Mittig. Durchmesser 44mm

    Also das da:

    https://www.maniflow.co.uk/uploads/26962_284bfa8ddf8c846c1f8a93a3892b862c.jpg

    Reifen 165/60R12

    Kerzen perfekt Rehbraun, erheblich fetter gestellt brachte auch nix.

    ZZP frisch eingestellt.

    Nagelneuer Kühler, nagelneue Wapu, Tropenlüfter. Motor mehrfach gespült. Das volle Programm.

    Thermostat 88°C. Getestet. Es funktioniert, wie es soll.


    Er hat das Problem, daß er bei längerer Fahrt bei mittlerer Drehzahl trotz geringer Last sehr heiss wird.

    80-100km/h, Gaspedal eher gestreichelt. Das war aber auch bereits vor der Revision mit langer Serien-EÜ der Fall.

    Anzeige ist i.O. Er wird wirklich heiß.


    Jetzt hat es mir sogar die Krümmerdichtung bei Zyl. 2+3 rausgebrannt. :eek:


    Frage: Kann es sein, daß beim Freeflow die Gassäule von Zyl 2+3 blockiert wird und sich deswegen die Hitze anstaut?


    Ich würde ja auf LCB umrüsten, aber die Schaltbox sitzt ca. 30cm weiter vorne als beim Saloon. Daher hab ich vermutlich keinen Platz für das Y-Rohr.


    Und nu? :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich will mich ja nicht zu weit rauslehnen,aber was du schilderst hängt für mich mit deiner Zündung zusammen. ( deine Verstellung Fliekraft oder elektronisch bleibt hängen oder verstellt falsch so das auf Spät hängt und somit dein Kopf zu Heiss wird)

  • Als bekennender Nichtswisser ... den 1 3/4 Freeflow würde ich schon als etwas minderbemittelt ansehen. Muss ja nicht gleich 2" sein. Die 1 7/8 Variante macht in meinem "Kleinen" gute Dienste (bzw. wurde mir auch von verschiedenen Seiten empfohlen). Hast Du das Kühlsystem vom Vergaser Cooper auch übernommen?

  • Ja Komplettmotor mit Kühlanlage 1,3er inkl Zündanlage. Ist nur ohne Heizung.

    D.h. die 2 Schläuche haben einen Stopfen. Oder muß ich die Kurzschließen? :eek:



    Das Zündmodul ist das schwarze Kästchen.


    Also Verteiler sollte der hier sein:


    http://minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Distributors/AUU1536.aspx?090802&ReturnUrl=/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/NJC10001.aspx|Back%20to


    Motor läuft an sich ganz gut über's ganze Drehzahlband.

    Springt kalt/warm problemlos an.

    Deswegen ist's ja so komisch.


    Die anderen 1300er kann ich echt plagen, ohne daß die heiss werden. :confused:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Freeflow ist sicher kein Problem. Er ist quasi die Vorstufe des smallbore LCB, und nur des "Y-Stück" sitzt weiter oben...

    Er strömt mindestens so gut wie der Serienkrümmer, der ja mit Guss-Krümmer und Hosenrohr quasi einen smallbore LCB darstellt. Nur mit etwas engeren Querschnitten.


    Auf was hast du den ZZP eingestellt?


    Laut Handbuch 5° +1°/-0° also maximal 6° bei 1500 Umin, Unterdruck abgeklemmt...


    Stellt man mehr als 6° ein, neigt er verstärkt zum Klingeln, Nachdieseln und wird wärmer.. Schon bei 6° braucht er eigentlich das "Leerlauf-Abschaltventil".


    Schon ab Werk läuft der Vergaser-Cooper recht mager, damit er für den U-Kat "brauchbare" Abgass liefert. Die BFY Nadel regelt das.


    Mit dem Freeflow und der Maniflow (ohne Kat) strömt er schon deutlich freier als mit Serien-Auspuff...


    Da wird das Gemisch mit der BFY Nadel noch magerer und das treibt die Temperatur nach oben. Nicht nur bei Volllast, sondern auch schon bei Teillast... :eek:

    Noch mehr spürbar wird das "Temperatur-Problem", wenn auch noch ein K&N-Einsatz dazu kommt...


    Wenn du noch einen K&N-Einsatz einbaust, würde das schon dem "Stage 1 Kit" für den Vergaser-Cooper von Minispares entsprechen und die geben dafür die "BBW" oder alternativ die "BDL" an...


    Wäre einen Versuch wert :wink:


    Hatte ein ähnliches Problem mit dem Vergaser-Cooper meiner Tochter. Serienkrümmer, kein Kat, RC40 und K&N-Einsatz. Wurde auch spürbar warm, wenn man deutlich schneller fuhr. Lief aber wirklich super! Laut Tochter ging er, leicht berg ab, nach Tacho satte 180 :scream: :biggrin:

    Habe dann die BBW mal probiert und er lief genauso gut (auch Tochter mit schwerem Gasfuß hat keinen Unterschied festgestellt), nur wurde er nicht mehr so "warm", wenn es mal schneller vorwärts ging... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hmm.... Hab ich jetzt BDA oder BDL drin? Glaub BDA... :roll-eyes:

    Ich kuck nochmal.

    K&N habbich net. Cooper-Ansaugrüssel mit Serienfilter.


    ZZP ist eher bei 6°. Dann hol ich den noch 'n Stück nach vorne.


    U-Kat ist natürlich auch keiner drin. :innocent:


    Ich denke auch, daß der Auspuff frei genug ist.

    Er dreht ja nicht so unwillig hoch wie z.B. ein SPi, den man mit Serienanlage nur mit Überreden auf über 5500rpm bekommt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmm.... Hab ich jetzt BDA oder BDL drin? Glaub BDA... :roll-eyes:

    Ich kuck nochmal.

    Hmm - hatte dir damals BBW und BDR als Ersatz für Andi's Vorräte mitbestellt - vorher sei BDL drin gewesen und die war obenrum wohl auch schon mager/heiß geworden.


    (Was die spares-bestellhistorie nicht alles hergibt :D ).

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Mach Doppelvergaser drauf mit M Nadel das passt perfekt zum Cooper Motor.


    BDL hat bei mir bei vielen Motoren gut gepasst, beim Moke war sie untenrum zu Mager deswegen BCE eingebaut seit dem läuft er super. Allerdings hab ich Cooper Blechkrümmer und MG Metro Motor, also große Ventile.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • …und vermutlich auch einen K&N, ansonsten könnte die BCE auch zu fett werden. Ich würde auch die BCE empfehlen , ZZP bei 6 Grad vOT bei 1500 ohne Unterdruck, und K&N Luftfiler Einsatz. Das hat bei unserem Aussie Moke auch funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!